Taktskalierung GT200 bzw. RV770

vinbeeh

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
18
Nach einem Artikel auf http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=58&seite=12 profitieren Nvidia Karten mit dem GT200 Chipsatz deutlich von einer Erhöhung des GPU Taktes, wohingegen Ati's RV770 Karten am meisten von der Erhöhung des Speichertaktes und folglich der Speicherbandbreite profitieren und nicht so sehr von der Erhöhung des GPU Taktes. Kann mir das jemand erklären?
 
Ganz einfach: Nvidias Speicher ist schneller, als er für die GPU sein müsste, deshalb bringt eine Übertaktung der GPU mehr.

Bei ATI hingegen ist die GPU "unterfordert", so bringt es mehr, den Speicher zu übertakten, damit die GPU mehr zu werkeln hat.
 
Vergleichbar mit einem Auto mit vielen Zylindern (z.b. nen V8) und ein Auto mit nur 4 zylindern dafür mehr ventilen und größerem hubraum... die art wie performance gewonnen wird ist anders... daher profetieren eben GT200 mehr von takt wobei RV770 mehr vom speicher profetiert...
 
Beim RV770 gestaltet sich die Sache da schon anders: Eine Erhöhung der Speicherbandbreite führte zu einer ähnlichen Leistungssteigerung wie die Anhebung des Chiptakts, welcher immerhin beim RV770 Taktgeber für die Shader, TMUs und ROPs ist.

Also das nenen ich mal nen anderes Ergebnis und stimmt auch mit dem Ergebnissen bei Cb überein:
https://www.computerbase.de/2008-07/test-asus-radeon-hd-4870-top/5/#abschnitt_fazit
https://www.computerbase.de/2008-07/bericht-was-bringt-gddr5-auf-der-radeon-hd-4870/

Die 4870 bspw. skaliert am besten, wenn das Verhältnis chip/Speicher etwa gleich bleibt, jedoch ist der chip letztlich noch wichtiger, da der speicher unheimlich schnell ist. Leider gehen sie einfach nicht so hoch wie viele nvidias, bei um die 800 ist bei den meisten schluß...
 
Zurück
Oben