Möchte von GeForce auf ATI umsteigen

Erehwon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
511
Hallo,

Wie schon in der Überschrift gesagt, habe ich mir vorgenommen, von GeForce auf ATI umzusteigen.
Grund dafür: mit der nvidia GeForce 8600 GTS 512MB gibt es das Problem, dass sich irgendwie der Speicher der GraKa immer mehr auffüllt während sie arbeitet. Schließlich wird meine GraKa nach mehreren Stunden spürbar langsamer! Und das ist doof!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer ATI, hatte jedoch noch nie eine, und komme absolut nicht mit den Bezeichnungen klar.
Ich suche eine GraKa, die mit der GeForce 8600 GTS vergleichbar ist (am besten schneller ist) und trotzdem noch ganz gut in mein System (steht in der Signatur) passt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet,

Arne
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Etwas langsamer als die 8600GTS wäre die HD2600XT, etwas schneller die HD4650. Ca. gleich schnell die X1950 Pro.

Aba du mal ganz ehrlich: VRAM-Bug bei 'ner 8600GTS? Das ist mir selbst mit dem 256MB-Modell nicht passiert. Woher bist du dir so sicher dass die Grafikkarte schuld ist?
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

|nsb|urmel schrieb:
Etwas langsamer als die 8600GTS wäre die HD2600XT, etwas schneller die HD4650. Ca. gleich schnell die X1950 Pro.?

Bevor du dir aber jetzt eine von denen kaufst, nimm lieber ne 4850. Die genannten Karten mögen zwar gleichschnell wie deine alte sein, aber die 4850 reicht auch für aktuelle Spiele...
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

auf jeden fall mindestens die 4830, bei dem system kein Problem.
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

lege ein paar Euros druff und kaufe die ne ATI 4850.z.B die Powercolor 4850play.Gint es ab 120Euro.Empfehlen würde ich dir die Gainward 4850GS.
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Wenn du dir die Hd4830 bestellst lass dir gleich noch 2 Gig Arbeitsspeicher mit einpacken.
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Erehwon schrieb:
Grund dafür: mit der nvidia GeForce 8600 GTS 512MB gibt es das Problem, dass sich irgendwie der Speicher der GraKa immer mehr auffüllt während sie arbeitet. Schließlich wird meine GraKa nach mehreren Stunden spürbar langsamer! Und das ist doof!

mit der 8600gts hast du leider auch einen sehr unglücklichen einstieg in die nvidia welt gewählt .

ich würde dir empfehlen du legst dir eine 9800gt zu, da wirst du nicht enttäuscht :D . eine stärkere graka würde bei deinem prozessor auch keinen rechten sinn machen , da der zu sehr limitiert.
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

@ versus10000

Ja, warum nicht noch ein paar Euros draufpacken und eine 4870 1GB nehmen oder noch ein paar Euros draufpacken und eine GTX 280 nehmen...:rolleyes:


Ne, was manchmal hier am Forum etwas schade ist, dass viele hier auf die Bedürfnisse der TE gar keine Rücksicht nehmen, sondern nur ihre eigenen Vorstellungen dem anderen überstülpen wollen. Dass er bis jetzt mit einer 8600 GTS unterwegs war mag für manch einen Gamer unvorstellbar sein, wird doch aber seine Gründe haben.

Entweder will oder kann der TE nicht so viel Geld ausgeben. Vielleicht hat er nur einen 15 " Monitor zuhause. Vielleicht ist er kein Hardcoregamer. Vielleicht spielt er hauptsächlich Spiele, die keine hohe Anforderungen stellen; wie dem auch sei, einen Grund wird es schon geben...

Daher meine Empfehlung: die bereits vorgeschlagene 4670...ist von ATI und dürfte für jemanden, der bislang mit einer 8600 GTS auskam, vollkommen ausreichen. Außerdem hat sie einiges mehr an Performance und der Aufpreis dürfte beim Verkauf der alten 8600 GTS recht gering sein.
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Warum fragt ihn eigentlich keiner was er mit seinem PC macht? Dann kann man ja auch darüber diskutieren ob er nun eine Grafikkarte zum spielen braucht oder nicht :D.

Also, was machst du denn mit deinem PC? :cool_alt:
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Edzard schrieb:
Entweder will oder kann der TE nicht so viel Geld ausgeben. Vielleicht hat er nur einen 15 " Monitor zuhause. Vielleicht ist er kein Hardcoregamer. Vielleicht spielt er hauptsächlich Spiele, die keine hohe Anforderungen stellen; wie dem auch sei, einen Grund wird es schon geben...

es gibt auch user die selbst bei geringer nutzung (kein hardcore gamer) , das bestmögliche ergebnis wollen . ich kenn zumindest einige =).

und jetzt mal ein sinnvoller rat für den TE : kauf die eine 8800gt , die gibts für unter 100 euro mittlerweile , und bieten mehr als genug performance. dafür ist dein 6000+ schon fast ein wenig zu klein ...

ich will ja auch keinen krieg zwischen nvidia und ati fanboys anzetteln , für mich persönlich nur kommt amd/ati sowieso nicht in die tüte :D .
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Würde auch die HD4830 empfehlen, die hat doppelt soviel Shader und doppelte Speicherbandbreite als die HD4670, das ist eher ne OFFICE-Karte, und kostet auch nur 15€ mehr und bietet das bessere Preis/Leistungsverhältnis.;)
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

lazsniper schrieb:
ich will ja auch keinen krieg zwischen nvidia und ati fanboys anzetteln , für mich persönlich nur kommt amd/ati sowieso nicht in die tüte :D .

Mit solchen Aussagen provozierst du "deinen Krieg" ja nur bei :freak:


@TE:

Ich würde dir auch eine 9800GT oder die ATI 4830 empfehlen wobei letztere etwas schneller ist!!
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

also wenn du schauen willst ob doe 8600 den vram voll ahst mach das mit dem rivatuner, geht allerdings nur unter windows xP. Unter vista kanbnste es auch iwie anzeigen lassen in games. in ut3 zum beispiel, nur weiß ich ned wies geht, habe das game nicht mehr.
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

@Erehwon: bevor du jetzt geld für ne neue karte ausgiebst, versuchs mal mit nem aktuelleren treiber. der angebliche "speicherbug" ist nichts anderes als niedrigere effiziens bei der speicherverwaltung und da hat nv sehr stark auf ati aufgeholt seit der einführung des g80. ati liegt zwar nach wie vor vorn, aber in der klasse fällt das bei 256mb und mehr wohl nicht mehr auf, weil da schlicht die gpu für größere texturen zu langsam wäre...
denke aber eher dass dir die karte generell zu langsam ist. dann solltest dus mit den hier vorgeschlagenen 9800gt oder 4830 oder der 9600gt versuchen. die sind bedeutend schneller als eine 8600gts.
 
AW: Möchte von GeForce auf ATI umsteigen... Hilfe!

Jo, was geht denn hier?! Mein Gott... Wo soll ich jetzt anfangen? Danke schonmal an alle hier, is ja Wahnsinn!

Also erstmal vorweg: ich habe mir heute noch überlegt, ein neues Netzteil mit 530W bei Minfactory zu bestellen. Dazu kommen noch 4 GB Kingston DDR2- RAM.

Zu den Grafikkarten:

  • Neuesten Treiber sind bei der GeForce 8600 GTS drauf, hat nix gebracht.
  • Ich spiele, ja. Vornehmlich Spiele wie Battlefield 2. Ich wollte auch eine GraKa haben, die nicht schlechter als meine Jetzige ist, nur besser (wenns geht, auf jeden Fall besser! :) ). Und das müsste ja mit einem neuen Netzteil möglich werden.
  • Sowas wie PCI- E 2.0 habe ich noch nicht, also gehen solche GraKas schonmal nicht.
  • Ob die Karte laut oder leise ist, interessiert mich weniger... ich glaube, mein ganzes System ist verdammt laut. Aber das ist auch immer ne Frage des Geldes.
  • Und die ATI 4830 ist schneller als die 8800 GT? also in jedem Falle schneller als meine Jetzige? Dann nehme ich doch die, oder?
  • Und: habe mir diese GraKa gerade angesehen, die 512MB XFX Radeon HD 4830 GDDR3 DVI PCIe.
    Da steht erstmal PCIe 2.0.... und 5210 mb ram. Könnte ich mir auch ne GraKa mit 1024 Ram holen?

(Ich wollte bei mindfactory bestellen, also bitte Beispiele von da, damit ich weiß, welche GraKa genau ihr meint.)
 
Zurück
Oben