Bluescreen | driver irql not less or equal

kl1max

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.005
Hallo zusammen,
Habe wie der Thread schon sagt, habe ich bei nem Kumpel immer Bluescreens mit dem besagten Titel.

Der Rechner ist neu mit nem ASRock Motherboard und 2 GB 667 RAM DDR2.
OS ist XP mit SP3.

Treiber sind die orginalen von der CD, deshalb schließ ich das mal aus, weil ich das selbe MoBo hab und bei mir gabs bist jetzt noch nie Probleme.

Weiß jemand was man probieren kann, oder was das Problem ist?

Gruß Mo

EDIT:
Problem gelöst.
Aktueller Realtek HD Audiotreiber hat sich mit alten nForce Treibern nicht verstanden.
Also, "aktuelle" nForce Treiber geladen unstalliert, nach dem ich XP Neu drauf installiert hab, und das Ding läuft rund.
Zumindest bis jetzt.
Danke an Alle insbesondere an SonyXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey..
ich meine ich habe den mal bekommen als ich mitm übertakten übertrieben hatte..

guck mal im Bios nach ob das alles passt..
 
Man sollte Treiber vielleicht ab und zu mal updaten, kann genau an deinen "Original"-Treibern von der CD liegen. Der Fehler kann mehrere Ursachen haben, meistens sind es inkompatible oder defekte Treiber.
 
Na du hast doch ein Problem oder? Lad dir mal alle aktuellen Treiber
für Graka, Chipsatz und Soundkarte runter und installier die.
Vorher aber alle alten Treiber sauber deinstallieren!
 
Meistens ist noch eine Datei beim BlueScreen angegeben, die ist wichtig...
 
Damit sind die Angaben gemeint, die auf dem Bluescreen stehen!
 
Mach einfach ein Foto vom Bluescreen und poste ihn hier.
 
die treiber auf der cd sind uralt

ich hatte schon mal ne graka von ati, die lief NICHT mit dem beiliegenden treiber!
 
x:\Windows\Minidump

aus den files kann man auslesen wer den bs verursacht hat.
schonmal ein speichertest gemacht?
 
Also ich vermute doch, das es i.ein Treiber Problem ist.
Habe den Memorytest gemacht, keine Fehler.
Neuen RAM eingesetzt. Gleiches Problem.
Mit DriverCleaner alle Treiber entfernt, dann ist er schön hochgefahren, dann den nForce Ethernet Treiber installiert (den Rest weggelassen) und nun kommt beim Booten ganz kurz ein BS und er versucht neu zu booten.
Im BIOS mal auf default und mal auf optimezed probiert.
Keine Besserung.

Ich weiß nichtmehr weiter.

Gruß Mo
 
Hast du denn jetzt wieder die alten NForce Chipsatz Treiber verwendet / installiert ? (Also die, von der CD ?)

Falls ja, nimm dir doch den berechtigten Hinweis der Vorredner zu Herzen, lade den neusten NForce Treiber für deinen Chipsatz herunter (die beinhalten auch den Ethernet Treiber, ist bei NVidia immer ein Komplettpaket) und versuch diesen ;)
 
Okay, dein Board hat gar keinen nForce Chipsatz - Entschuldige, aber ich habe mich blind darauf verlassen, da du vorher geschrieben hast, deinen "nForce Ethernet" Treiber installiert zu haben.

Laut den Spezifikationen setzt dein Board aber auf einen VIA Chipsatz, demnach haben nForce Treiber auf deinem System auch nichts zu suchen ;) Eine Realtek LAN Lösung ist verbaut.

Sollte das verlinkte Board also wirklich deines sein, benötigst du folgende Treiber:
- Via Hyperion Treiber für Chipsatz K8T890 http://www.viaarena.com/Driver/via_hyperionpro_v522a.zip
- eventuell LAN Treiber für Southbridge Integrierte "Netzwerkkarte" http://www.viaarena.com/Driver/via_rhine_ndism_383a-ndis6_114a_setup_332.zip
- Realtek LAN Adapter RTL8111B http://www.realtek.com/downloads/do...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false (den für Windows XP / Server 2003 nehmen)

Benutzung natürlich auf eigene Gefahr ;)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Das wäre der korrekte Treiber :)

Auch schon etwas älter, aber der letzte, der offiziell deinen "alten" nForce 4 Chipsatz unterstützt. Eventuell war der sogar schon auf der CD, aber das läßt sich von hier aus ja schlecht kommentieren. Einen Versuch ist es wert.

So nebenbei - welche CPU versuchst du auf dem Board zu betreiben? Es ist zwar AM2+/AM3 ready (mit Einschränkungen), benötigt dafür aber auch ein entsprechend aktuelles Bios. Wenn deine CPU also schon ein neuerer X2 / X3 / Phenom ist, "kann" ein Bios Update auch helfen - bzw. ein zu altes Bios der Grund für die Bluescreens sein, da es an CPU Unterstützung mangelt.

Die aktuelle Version ist 1.60. Aber wenn das Treiberupdate den Fehler beseitigt, brauchst du dir über das Bios erstmal doch keine Gedanken machen ;)
 
Habe eine AM2 4400+ CPU draufeghaun...
Also das dürfte eig kein Problem sein.
Die CD ist von "(c) 2007" sehe ich hier gerade.

Gruß Mo
 
Okay, hast du denn den Treiber heruntergeladen und schon ausprobiert ? :)
 
Zurück
Oben