News PC-Vernetzung über die Stromleitung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Die Aachener devolo AG bringt zur CeBIT den HomePlug-Adapter MicroLink dLAN (direct local area network) für die Stromsteckdose auf den Markt. Mit seiner Hilfe können beliebig viele PCs über die existierendenStromleitungen im Haus miteinander vernetzt werden.

Zur News: PC-Vernetzung über die Stromleitung
 
Wie darf ich das jetzt verstehen? Funzt das nur, wenn ich via DSL Online gehe, oder kann man das auch als normales LAN betreiben?
 
muss so unauffällige werbung immer sein, Kaiser ?
nagut hätt ich nichts gesagt, hätt's wirklich keiner bemerkt :D
 
dann müßte man das ding auch an ein hub/switch anschließen
können oder?
 
Also Ich denke mal das man das an Switch ranklemen kann bloss es hat ja nicht mehr als 10 Mbit:(
Naja weisst du ein bischen werbung muss sein *g* Scherz viel mir gerade nur so auf, aber alternate wollte glaube ich für ein komplett packet 299 € :D
 
@2: Erst denken dann posten.

Der Anschluß an ein externes 10MBit Modem ist ja wohl schon ein Lan...und somit kannst du natürlich auch Switch / Router dazwischen klemmen.

Außerdem gibts das scho länger..ein freund hat so etwa sauch, weil er sonst mit dne Kabeln viel ärger gehabt hätte!
 
Feine Sache. Ne Steckdose hat nun wirklich jeder neben seinem Toaster ;)

Entfällt das sch*** Kabelverlegen.
Schade eigentlich, die Arbeit hätt ich mir klemmen können ...

Allerdings find ich 100 € ein bisschen viel für jeden einzelnen Adapter. Kann man auch gleich auf WLAN umsteigen. Aber auch dieses Preisproblem gibt sich mit der Zeit ...
 
Hab 2 Rechner mit Router verbunden mit WLAN.. war billiger als 3 so Adapter... naja jedem das seine... und den Netzfilter an der Hifi-Anlage spar ich so auch.
50€ wäre ein annehmbarer Preis... auch wenn die dann immernoch völlig überteuert sind!

cu DodoBello
 
Wie kommt das Ganze denn mit Störsignalen zurecht und kann mein Nachbar dann evtl "mithören"?
Internet von Stromanbietern ist ja an den Kosten für die Entstörung der Signale gescheitert.
 
Der Vorteil gegenüber WLan ist natürlich, dass man nicht der recht starken Strahlenbelastung ausgesetzt wird.

Was mich interessieren würde ist, ob das ganze auch durch Steckdosenleisten etc. noch funktioniert? 200m Reichweite hört sich nicht schlecht an.. müsste für nen großes Einfamilienhaus also durchaus reichen ;)
 
hmmm hatten die das nicht irgendwie nicht anders vor mit "Internet über die Steckdose" ..? da hab ich etwas von 2MBit gehört ... und das pro Haus..
und nicht adsl kacke da mit 768Kbit down und 128Kbit up .. dann noch an die Adapter... sowas kann man sich sparen ein hub ist sogar billiger
 
Hört sich sehr interessant an. Hat das schon einer von euch? Powernet bietet das ja schon lange.
 
Wie gesagt nen Kumpel hats schon, und die pings sind auch nit schlecht....ich meine die 7MBit lastet ja nun wahrlich kein DSL aus ;-)
 
d.H. der Router entfällt ?
Ich kann mit jedem PC im Haushalt GLEICHZEITIG online gehen ?
 
Zurück
Oben