PhenomII X4 940 oder C2Q Q9400 welches MB

HerrmannIV

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
194
Hallo Leute plane mir nen neuen PC zusammenzubauen
überlege jetzt ob ich "Intel Core 2 Quad Q9400" (4x 2,666Ghz) oder den "AMD Phenom II X4 940 BE " (4x 3GHz) nehmen soll
hab schon hier gelesen des ja viele dan AMD empfehlen jedoch sagt das hier was anderes was die Leistung angeht
Daher die Frage welchen ich nehmen soll da der Preis ja ziemlich gleich ist
hätte gern noch OC potenzial nix extremes nurn bisschen wenn er mir zu langsam wird
dazu bräuchte ich noch ne MB empfehlung
auf dem Board soll ne HD 4870 betrieben werden und DDR2 RAM
hoffe ihr wisst Rat
Danke Schonma
MfG Herrmann
 
ich sag mal so. Intel Fanboys nehmen den Intel, AMD Fanboys (werden immer weniger *grr*) nehmen AMD ;)

Ich als Intel Fanboy würde den Intel nehmen ;)

Intel Core 2 Quad Q9400 + Board Asus P5Q Pro ;)

wobei ich mir überlegen würde, gleich nen Q9550 zu nehmen =)
 
Meiner Meinung nach ist es momentan Geschmackssache was du nimmst.
Sind beides gute Prozessoren. In der Regel wirst du bei den beiden Prozessoren kaum einen Performanceunterschied merken, bei realen Anwendungen.
 
Wie kann der Q9400 besser sein als der Q9450, obwohl gleicher Takt und kleiner Cache?? Nimm lieber den 940 BE auf einem AM2+ Board mit 780G Chipsatz, dann kannste auch ein bisschen übertakten. Außerdem passen kommende AM3-CPUs auch auf den AM2+ Sockel, für den 775 Sockel von Intel kommt allerdings nichts Neues mehr raus.
 
Und dir Dritte Gruppe liest Tests und bleibt realitätsnah und nimmt dem Phenom, weil er schneller ist alles in allem ! Scheiß Fanboys^^

gruß Kane
 
Würde AMD nehmen. Weil du brauchst auch ein neues Mainboard wie du geschrieben hast und da ist AM2+ billiger.
 
Phenom II X4, da stellt sich nicht die Frage! Der ist pro Mhz schneller als der Intel und hat dazu 400Mhz mehr, ist also ne ecke schneller!
 
phenom
ist mindestens genauso schnell , genausogutes oc potenzial , dazu kannste irgendwann mal aufrüsten
 
fennelation schrieb:
Phenom II X4, da stellt sich nicht die Frage! Der ist pro Mhz schneller als der Intel und hat dazu 400Mhz mehr, ist also ne ecke schneller!

AHAHAHAHAHA, als ob der Taktunterschied von 400Mhz soviel ausmacht :p denk mal nach :) Bei einem Prozessor gibt es mehr Kritikpunkte, die dazu beitragen, welche Leistung du hast ;)

Es ist aber Geschmackssache, wie ich schon gesagt hab.
 
im grunde egal da sie sich beide nich viel nehmen.
beim amd pedanten ist oc einfacher aber beim intel wird wohl mehr gehen, ordentliches board vorausgesetzt und dann ist der intel wohl auch "schneller". nur mit aufrüsten ist dann nich mehr viel bei dem intel, da siehts dann bei amd in der zukunft noch besser aus. nur ob da wirklich noch so viel schnellere cpu's auf den markt kommen werden ...
 
@ fennelation & kane60

frage, welche test hast du denn gesehen wo der amd im schnitt schneller als der intel 9400 ist?

hier bei CB sieht man, das der intel im schnitt schneller ist, auch wenn nicht viel...

@ ich71092

das möchte ich sehen das ein amd das gleiche OC potenial hat wie ein 9400.
 
@ maddinattack:
Ich würde sagen, das der AMD sogar besseres hat.
Siehe hier für AMD: KLICK
Und hier für Intel: KLICK
Das sind zwar die wirklichen Rekorde, die man unter normalen Bedingungen wahrscheinlich nicht schafft, aber da sieht man, wer mehr OC Potential hat.
 
Wenn ich vor einem Monat einen Phenom II genommen hätte, dann hätte ich das ASUS M3A78-T gewählt. Das ist meine Empfehlung!
 
Wie viel Geld willst du den max. ausgeben?
Das Gigabyte GA-MA790X-UD4 finde ich gut, wenn es dir zu teuer ist, dann würde ich nach einer Alternative von Gigabyte schauen. Am besten eins mit SB750.
 
So, gestern ist mein PIIX3 720BE angekommen - und siehe da, der 4. Kern funktioniert...
Absolute Kaufempfehlung also von mir!


Die die zur Zeit ausgeliefert werden, laufen scheinbar alle mit 4 Herzen (oder besser Gehirnhälften :-))
 
Jurij schrieb:
@ maddinattack:
Ich würde sagen, das der AMD sogar besseres hat.
Siehe hier für AMD: KLICK
Und hier für Intel: KLICK
Das sind zwar die wirklichen Rekorde, die man unter normalen Bedingungen wahrscheinlich nicht schafft, aber da sieht man, wer mehr OC Potential hat.

Naja, der erste beim Intel Q9400 hat auch nur eine Wasserkühlung verwendet, der dritte sogar nur Luftkühlung.
Beim AMD steht bei allen was von "LHe", ich denke mal da wurde eine realitätsferne Stickstoffkühlung eingesetzt. Sowas kann man nicht verlgleichen.
Und @fennelation: Das stimmt nicht, die Leistung pro Mhz ist bei Intel höher. Ein Q9550 mit 2,8 GHz ist meistens schneller als ein PhenomII X4 940 mit 3GHz.

Meine Meinung: Im Moment praktisch egal was man kauft. Für die Zukunft ist vielleicht der AMD besser, aber auch nur wenn man auf den neuen Sockel AM3 setzt. Damit hat man in Zukunft vielleicht noch die Möglichkeit aufzurüsten. Die genauen Pläne von AMD was das anbetrifft kenne ich aber nicht.
Der Sockel 775 von Intel wird auf jeden Fall in diesem Jahr noch durch einen neuen ersetzt und daher kann man auch nichtmehr mit neuen Prozessoren rechnen und ein Aufrüsten in zwei Jahren wird sehr wahrscheinlich nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (775 natürlich;))
der sockel 775 wurde schon letztes jahr ersetzt durch den core i7 (high end) und demnächst wird das ganze durch den core i5 (mainstream) abgerundet. da diese cpu's langsamer sein müssen als die jetzigen i7 wird wohl der phenom 2 940 be deutlich schneller sein als diese und er setzt noch auf den günstigeren ddr2 speicher.

ein q9550 für 250€ wär mir der aufpreis zum 940 be nicht wert bei der mehrleistung.

q9400 oder p2 940 be ist praktisch egal ... geschmackssache.
 
RainerST schrieb:
AHAHAHAHAHA, als ob der Taktunterschied von 400Mhz soviel ausmacht :p denk mal nach :) Bei einem Prozessor gibt es mehr Kritikpunkte, die dazu beitragen, welche Leistung du hast ;)

Richtig, wenn übertaktet werden soll scheidet der Q9400 aus. Wie hoch soll man den 1333er FSB denn noch ziehen damit er dem Phenom II den Rang abläuft ? Bei 1600FSB läuft der gerademal auf 3.2GHz, ein bischen schlapp .. nech ? Dem PhII teilst du nen neuen Multi zu und gut ists.
 
Zurück
Oben