Acer Aspire - Problem

Gusty

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
316
Hallo liebe Community,

ich weiß, dass sich hier ein paar echt schlaue Bastler und erfahrene PC User tummeln, ich könnte euren Rat gebrauchen.

Ich hab hier einen Acer Aspire 5061

AMD Turion 2 Ghz
ATI X1100
60 GB HD

2 1/2 Jahre alt.

Das problem ist folgendes:

Vor 2 Tagen sprachen Tastaur und Touchpad nicht mehr auf Eingaben ein, Windows XP Home dauerte 15 Minuten zu booten und der Prozess System (nicht System.exe) lastete die CPU zu 60% aus.
Erster Schritt war Datensicherung auf externe Platte - erfolgreich.
Danach wollte ich mit Knoppix testen, ob Tastatur und Pad funktionieren - Knopix ließ sich nicht starten :(
Nächster Schritt war eina nderen Linux Live System PM-Magic - Lief mit Pad und Tastatur
Danach dachte ich also passt alles vielleicht ein batch Virus (auch wenn alle Scans negativ waren) der die Treiber sabotiert.
Alles platt gemacht und Recovery gestartet im Live-recovery funktionierte Pad und Tastatur auch prima (wie auch im Bios) aber jetzt beim einstellen des Computernamens im windows versagen die Eingabegeräte wieder mit hilfe einer externen Maus (funktioniert auch) konnte ich durch die Menüs klicken, allerdings beim Fertig - konfigurieren hängt sich der Laptop auf.

Jetzt frage ich euch nach Anregeungen was man noch tun kann, Garantie gibt es nicht mehr, deswegen schiebe ich meinen Verdacht (Hauptplatine defekt) erstmla weit weg...

Schon mal im Voraus vielen Dank!

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also einen Hardwaredefekt würde ich mal so auf die schnelle gesagt ja ausschließen, da ja über Linux alles klappt.

Hast du eine XP/Vista CD(DVD) zur Hand die nicht von Acer ist? (evtl. kannst du die ja auch ausleihen von nem Kumpel)
Probiers mal mit der, da dann nicht die Acer-Treiber/Software darauf installiert wird!
 
Hab grad die OEM mit nLite umgebaut zur einer "normalen" XP CD

von 3,8 GB auf 556 MB :p

Danke für den Tipp!

Für andere alternative Ideen bin ich dankbar!
 
So,

also bei der normalen Installation, funktioniert die Maus und Tastatur solange, bis Windows sie Gerätetreiber installiert, danch lassen sie sich nicht mehr ansprechen....
Problem besteht also weiterhin!

mfg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

Problem gelöst, ich hab das Notebook aufgemacht alle Kontakte gereinigt, Steckkarten überprüft und siehe da, es läuft wieder!

Grüße Markus
 
Zurück
Oben