AMD Phenom II X4 940 kaufen oder noch warten?

Der Chipsatz ist Am3, aber du brauchst Am2 oder Am2+ (wobei letzteres auch Am3 unterstützt, jedoch bei DDR2 bleibt; Am3 hat DDR3).

Also hol dir den Phenom II, denn für ca. 200 Euro bekommst du sehr viel für das Geld. Und Power für die Zukunft.

mfg keedxx

Ps: in ein paar Jahren kannst du auf Am3 unsteigen, wenn du dir ein Am2+ Board kaufst.
 
wann sind den die neuen amd x4 prozessoren erhältlich ?
 
das was keedxx geschrieben hat hab ich mal garnicht kapiert aber ok...

Fakt ist auf dies Mainboard kannst du nur AM3 Prozessoren bauen! Es hat DDR3 Speicherbänke und nur AM3 Prozessoren können mit DDR3 umgehen. An deiner stelle würde ich auf AM2+ setzen. Da

- Die Phenom II mit DDR3 nicht spürbar schneller sind
- DDR2 noch viel Günstiger ist
- Du in ein AM2+ Board auch später stärkere AM3 Prozessoren bauen kannst.
 
:D ich auch nicht

wann sind den die neuen amd x4 prozessoren erhältlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gibt es keinerlei News oder Roadmaps von Amd.
Ich jedenfalls habe noch keine gesehen.

Edit: Sorry für den kompizierten Thread^^...Mit dem PII (Phenom II) kommst du locker 2 Jahre (plus übertakten) durch.
Falls ich fragen darf: was für eine Grafikkarte planst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet: (^^)
Das dauert noch ein wenig.

Ich habe mir auch gerade einen PhenomII X4 gekauft. AM3 lohnt noch nicht und da die abwärtskompatibel sind würde ich mir ein ausgereiftes AM2+ Mainboard kaufen und später kann man immernoch einen AM3 drauf setzen.
 
Nimm lieber jezt einen AM2+ 940 statt zu warten hab ich auch gemacht, der ddr3 speicher für am3 ist viel teurer als der ddr2 und auch die boards sind net billiger, dafür is der Leistungszuwachs durch AM3 und ddr3gleich null.
Im April soll noch ein Phenom mit 3,1GHz auf AM3 Basis rauskommen aber für die 100 MHz lohnt es sich wirklich nicht zu warten
 
Falls das Geld knapp ist und die Zweifel groß, kannst du zu einem Phenom II 720BE mit DDR2-800 Ram greifen. Das kommt dich noch mal deutlich günstiger.
Bei einigen Cpus und Boards gibt es zudem die Möglichkeit, den vierten Kern freizuschalten. Infos darüber findest du hier im Forum.

http://www.hartware.net/review_901_1.html
 
Ich würd´s auch so machen wie dorndi.

Zur Zeit lohnt sich der DDR3 noch nicht wirklich. Ist minimal schneller und verbraucht weniger - kostet dafür aber mehr als das doppelte von DDR2.

Beim Prozessor würde ich allerdings auf AM3 setzen, da evtl. neue spezielle DDR3-Chipsätze noch was aus dem neuen Speicher holen. Damit hast du dann die Freiheit...

Ich hab mir einen X3 (den X3 720 BE) geholt. Meiner läuft - wie scheinbar jetzt die meisten - mit 4 Kernen...
Daher würd ich dir den empfehlen - dann musst du auch nicht mehr warten.

 
Bei Neuanschaffung würde ich ohne Zweifel auf AM3 Board setzten, und dazu noch einen 720BE und gut ist. Dann braucht man später nur noch auf den 955 zu upgraden, falls man denn ihn brauchen sollte.
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle bei einem Neukauf jetzt auch auf Sockel AM3 setzen ist zwar im Moment ca 50 Euro teurer, aber du kannst nochmal in 2 Jahren aufrüsten.
 
Ich blicks langsam echt nicht mehr, bei diesem ganzen Sockel und CPU Wirrwarr von AMD.

Vlt kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen, bei mir steht nämlich auch ein Neukauf an.

Es gib Sockel AM2+ und Sockel AM3. Soweit kann ich noch folgen. Und wenn ich alles richtig verstanden habe, haben alle Sockel AM3 Boards DDR3. Aber ich blicks gerade mit den Kompatibilitäten nicht mehr.

Eine AM3 CPU passt auf einen Sockel AM3 und auf einen Sockel AM2+. AM2+ gibts aber nur mit DDR2?

Eine AM2+ CPU ( z. Bsp. der X4 940 ) passt aber nicht auf einen Sockel AM3 Board?

Ich könnte mir jetzt also einen 720 Black Edition mit dem Sockel AM3 kaufen und den sowohl auf ein AM2+ Board als auch ein AM3 Board bauen. Wenn ich ein AM3 Board nehme, bin ich auf DDR3 festgelegt, bei einem AM2+ auf DDR2?

Warum macht AMD das so beschissen kompliziert? ist denen langweilig? Und warum passt der X4 940, der ja angeblich richtig gut sein soll, noch nicht auf ein AM3 Board? Was denken die sich dabei?

Kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen und mir erklären, ob ich das, was ich verstanden zu haben meine, auch wirklich verstanden habe?
 
Du hast doch alles richtig verstanden, neue CPUs, die eigentlich für AM3 Sockel spezifiziert sind, laufen auch auf den "alten" Boards, weil sie auch einen DDR2-Controller haben. Der 940er läuft nicht auf neuen Boards, weil sein Controller nicht mir DDR3 zusammenarbeiten kann. Ist doch gar nicht so kompliziert: neue AM3 CPUs sind mehr kompatibel, sozusagen als nette Geste.
 
Ich versteh AMD trotzdem nicht. Das aktuelle "Flagschiff" also der stärkste Prozessor läuft nicht auf der neuesten Plattform. Was ist das bitte? Ich hätte mich für den 940 interessiert, aber wenn ich jetzt neu kaufe, möchte ich eigentlich schon auf die neueste Plattform setzen, weil das System dann mal wieder ne weile als Basis dienen, also entsprechende Aufrüst- und Umrüstmöglichkeiten bieten sollte.
 
Im 2. Halbjahr kommen die neuen, stärkeren Prozessoren und dann kannst du dir ja auch einen holen. Die AM3 Boards werden dann wahrscheinlich auch bis dahin etwas günstiger sein, dann passt es schon. Momentan ist ja eine Krise und damit hängt alles zusammen. Die Konsumenten laufen eben nicht in die Geschäfte und holen sich die neueste Technik. Sie kaufen eher maßlos überteuerte, leistungsschwache Netbooks, weil das der Trend ist.
 
Von "trends" halte ich sowieso nichts. Ich will meine neue Kiste bis zum Sommer komplett fertig haben und nicht im Sommer erst anfangen zu schrauben.

Dummerweise ist AMD trotz allem immer noch günstiger als Intel, wobei die Unterschiede bei den neuen Sockeln eigentlich immer kleiner werden und man sich echt überlegen kann, sich nen i7 zu kaufen.
 
Zurück
Oben