Wie schnell sind eure augen?

Ab wann kommt euch bewegtes Bildmaterial dynamisch vor (Games, etc....)?

  • 20 FPS

    Stimmen: 5 4,2%
  • 25 FPS

    Stimmen: 20 16,8%
  • 30 FPS

    Stimmen: 25 21,0%
  • 32 FPS

    Stimmen: 6 5,0%
  • 35 FPS

    Stimmen: 17 14,3%
  • weit über 35 (->ich bin ein Fliegenmensch)

    Stimmen: 46 38,7%

  • Umfrageteilnehmer
    119

MaxTheModder

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
183
nabend!

Ich starte hier eine Umfrage über die Bildaufnahme (pro Sekunde) eurer Augen (FPS... könnte man es wohl auch nennen:evillol:)
( mir is klar dass das hier wohl das falsche forum is, aber hat ja
was mit FPS-> Grafikkarten zu tun:p)

wenn jmd. nen link zu so nem Test (Flash) hätte ?
also für mich "ruckelts" erst ab 34fps nicht mehr.
Wenn ihr ausergewöhnliche werte habt - bitte posten sonst voten
Verwechselt aber die böse Krankheit namens "Microruckler" bitte nicht...

Graustufen gelten nicht ;-) ... natürlich ist klar, dass das Menschliche Auge auf Filme
mit 500Fps wahrnimmt nur eben nicht zwischen 250 und 150Fps (wirkt dann nicht mehr
dynamischer wenn zb größer als 35Fps) unterscheiden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Differenziere zwischen optisch flüssig und Input. Letzteres ist entscheident - ergo 35 Fps plus. Sehen kann ein Mensch problemos über 100 Fps.

cYa
 
Ist das nicht vom angezeigten Material abhängig? Ich kenn das so, das Shooter erst ab 30 FPS wirklich flüssig sind, ein PES09 hingegen wäre auch mit 20 FPS "flüssig" dargestellt. Kann mich auch irren. :D
 
würd auch sagen das man das fast spiel abhängig machen kann. css kann ich zum beispiel nicht unter 100fps zocken. früher mitm alten rechner hatte ich immer so 60, des ging überhaupt nicht. wobei bei ich glaub es war grid, da haben mir 25 fps gereicht. aber ich glaub alles über 25 sieht das auge nicht mehr, es fühlt sich dann halt nicht mehr so schwammig an.
mfg
 
Ich kenn das so, das Shooter erst ab 30 FPS wirklich flüssig sind
is doch nur bei cs so
in der regel sollten konstante 30fps reichen
 
Also bei mir ist ein Bild flüssig wenn:

1. Bei Spielen, das gezeigte Bild bei einer Bewegungen (z.B einem FPS beim drehen und gehen oder bei einem Strategie Spiel beim Mapoverviewbewegung schön flüssig ohne Ruckler wiedergegeben wird, also für mich ist das über 35, solte schon bei 60 oder so sein ^^.

2. Bei Filmen normale 24p oder 25 fps, der Ferseher sollte aber 100Hz Technologie haben, damit schnelle Actionszenen schön flüssig gezeigt werden.

peace!
 
Zuletzt bearbeitet: (Mapoverviewbewegung ausgebessert :P)
y33H@ schrieb:
Differenziere zwischen optisch flüssig und Input. Letzteres ist entscheident - ergo 35 Fps plus. Sehen kann ein Mensch problemos über 100 Fps.

cYa

das ist definitiv falsch.
das menschliche auge nimmt 30 bilder maximal pro sekunde auf (im durchschnitt, manche leute nehmem mehr manche weniger wahr) aber definitiv nicht bis 100, ab ca. 30 bilder pro sekunde wird der rest nur im unterbewusstsein wahrgenommen.


greetz
 
ab ca. 30 bilder pro sekunde wird der rest nur im unterbewusstsein wahrgenommen.
Wenn es das Unterbewusstsein wahrnimmt, müssen die Augen auch in der Lage sein es zu erkennen :rolleyes: Btw sind Shooter wie CSS oder CoD4 input-bedingt erst mit über 60 Fps wirklich flüssig, d.h. der Input-Lag so gering, dass er nicht mehr bemerkt wird. Rein optisch reichen bereits über 40 Fps.

cYa
 
das menschliche auge nimmt 30 bilder maximal pro sekunde auf
da stimme ich dir schon zu, aber nur wenns ein normaler Film ohne bewegungen wäre, denn mit bewegungen und je schneller die bewegung (zb ein arm ist am anfang auf der Linken seite des frames, beim 2. frame ist er auf der rechten) wenn du jez aber mehr frames hinzufügst also das links mittig und rechts mittig ncoh der arm wäre (oder nehmt was weis ich nen baseball ;)) dann wird die bewegung flüssiger :)
mfg
 
bei (MMO)RPGs&solo games reichen mir 30fps, wenn es stellenweiße nur etwa 25fps sind dann machts mir auch nich wirklich viel aus, vorrausgesetzt es entsteht kein großer input lag (kann man in wow zB. ja einstellen).

in schnellen online shootern (quake&UT) spiel ich mit jeweils 120fps (ohne vsync), sieht mit nem 60hz tft genauso smooth aus wie mit 60fps, nur dass mehr "rein geht" :p.

40,70, 110,130fps (zB.) sieht hingegen ruckelig aus bei 60hz (starkes tearing!), daher hab ich in online shooter meine fps auf 120fps oder 60fps gecapt (ohne vsync jeweils, sonst gibts ekelhafte delay).

muss aber dazu sagen, dass ich dafür empfindliche augen habe und ut auf nen etwas höherem niveau gespielt hab (mod: "iCTF" & "TDMpro", da geht man mit 30-50fps nur unter).
imo hängts sehr vom spiel ab, wie sehr man fps unterschiede wahrnimmt, ut2k4 ist zB. sehr extrem in der hinsicht

ansich seh/merke ich ab 100fps keinen unterschied mehr.
nur dass aufgrund den 60hz zB. 150fps, 200fps leicht ruckeliger erscheinen im vergleich zu 120fps (oder 60fps, 240fps)
 
@y33H@
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitliches_Auflösungsvermögen
Bei 30FPS sind wir schon im Unterbewussten. ;)
Das Gehirn kann noch weniger pro Sekunden.

Allerdings ist das in Games wieder eine komplett andere Geschichte.
40FPS in Shootern sind teilweise schon zu wenig. Irgendwie merkt man einfach, dass es nicht 100% flüssig läuft. (so wie z.B. mit 60FPS)
Warum dies so ist, kann ich nicht sagen.
 
60fps. haengt das nicht mit der hz zusammen? kann man eig in 24p spielen?
 
Warum dies so ist, kann ich nicht sagen.
Input *g* Zudem sind das scharfe "Ganzbilder", keine geblurten Halbbilder mit Schwarzeinschüben wie beim Kino/TV.

cYa
 
Ich brauch mindestens 40 FPS um einen Shooter als Flüssig zu empfinden.
Für MP Shooter mindestens >60.
Bei CoD4/CoD5 geht unter 100FPs nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morax:

Dann erklär mir bitte mal, warum ich z.B. in "Dead Space" einen deutlichen Unterschied wahrnehme, wenn ich "v-Sync" im Spiel oder V-sync im Treiber aktiviere.

Im Spiel aktiviertes Vsync heißt, dass das Spiel auf 30 FPS limitiert ist,
im Treiber aktiviertes Vsync heißt auf 60 FPS limitiert.
Und den Unterschied kann man allzu deutlich erkennen ;)

Genau dasselbe bei GTA SA. Mit Framelimiter AN (30FPS) wirks total ruckelig, ohne ists absolut flüssig.

Gruß
 
40-XXX fps sollten schon für CoD oder vergleichbares sein.
Kommt aufs Spiel an.
 
ka wie viel fps ich für shooter brauche. doch ich stelle immer wieder fest, dass ich scheinbar bessere fps werte haben als cb in ihren tests. einstellungen, bei denen cb unter 30 fps kommt, erscheinen mir noch flüssig. wie viel ich genau brauche weiß ich aber nicht. es kann auch an den benchmarktools liegen.
 
Ich spiele zwar meist Strategiespiele aber unter 40~50fps geht nichts
 
Zurück
Oben