Bericht Bericht: DVD+ versus DVD-

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Seit der Einführung der CD-ROM im Jahre 1985 ist die 12 cm große Scheibe zu dem wohl populärsten Datenträger überhaupt geworden. Doch auch hier hat der Fortschritt der Technik nicht Halt gemacht und nun stößt die CD langsam aber sicher an ihre Grenzen. Aus diesem Grunde begab man sich auf die Suche nach einer neuen Technik - Dies war die Geburtsstunde der Digital Versatile Disc.

Zum Artikel: Bericht: DVD+ versus DVD-
 
hab mir vor kurzem nen dvd-brenner gekauft und dabei auf -R gesetzt. ausschlaggebend war der preis, -R rohlinge bekommt man ohne probleme unter 1,50E :)
 
Habe auch einen -brenner und alle die ich kenne auch weil Rohlinge billiger sind und die Brenner um einiges günstiger zubekommen sind als +brenner.Und auf die 6min die ein dvd+ schneller is kommt es echt nicht drauf an.Ich denke das sich dvd brenner für leute die sich mit video bearbeitung nicht auskennen es sich halt noch nicht lohnt weil es is halt nicht so easy einen Film auf eine dvd zubringen.Und wofür einen Standart jeder kann zurzeit selbst endscheiden zwischen - oder+ :-).Beide Brenner formate können das gleiche nur das auf einigen standalones -r/rw häufiger laufen als plus und das liest man in den richtigen foren.
 
Das Problem ist aber dass DVD- Technik veraltet ist und kein Hersteller mehr in Zukunft darauf setzten wird
 
Aber die Leute kaufen doch nicht wieder einen neuen standart weil die hersteller meinen das dvd nicht mehr aktuell is.Und der würde auch wieder am anfang sehr teuer werden für die kunden ich denke dvd bleibt min noch so 3-5jahre.
 
warum sollte -r veraltet sein, es gibt 4x brenner genauso wie bei +r, also was ist daran veraltet.
 
Netter Artikel, aber leider nicht ganz objektiv.

Fakt ist das so ziemlich jeder neuere SA-DVD-Player sowohl mit +R als auch mit -R zurecht kommt, +/- RW aber Probleme macht.. PC-DVD LW können normalerweise eh alle vier Formate lesen.

Letztendlich entscheident ist , so finde ich, der Preis der Rohlinge.
Und solange ich -R Rohlinge (1fach) für unter 1 € bekomme, ist -R der Favorit. Viel billiger werden +R auch nicht werden können. Die Wiederbeschreibaren sind eh zu teuer.
 
1985 wurde die CD eingeführt? Das war nen bisschen früher meine ich 1981/82 vorgestellt und ich glaube 83 rausgekommen....
 
Wie kommt es, dass hier Leute berichten, dass die -R Brennen und Rohlinge billiger wären, wohingegen im CB-Artikel das Gegenteil behauptet wird?
 
hmmmmmmm
der Beitrag ist aber sehr auf die + abgestimmt !
Es gibt so gut wie nichts über - !!!
Ich finde der Beitrag ist wenig subjektiv !
 
aber fakt ist doch wohl dass DVD+ das Rennen machen wird. DVD- mag zwar atm billiger sein, ist aber mittlerweile veraltet. Also ich möchte nicht auf ein altes Pferd setzen. DVD+ mag zwar atm noch nicht "rocken" aber was ist denn in 3 Monaten.????
 
Stimmt die DVD R- und DVD RW- sind billiger als DVD R+ und DVD RW+
bei Snogard kostet eine DVD R+ 1,95€ und DVD RW+ 3,49€
DVD R-1,69€ DVD RW-1,79€ und noch billiger die 10er Spindel DVD-R 13,90
Alle DVD’s 4,7GB
 
oder warum glaubt ihr sehen die genannten wirklich namhaften firmen HP, dell, ms usw... alle auf der DVD+ Seite. hat darüber vielleicht schon mal wer nachgedacht?
Oder nur weil ihr alle DVD- Rohlinge kauft, liegen 1000 Marktforscher und Entwickler von Dell falsch??
 
was soll auf einer seite, die sich dvd PLUS nennt auch anderes stehen als dass es das bessere format ist. man man man
 
@Alle die meinen DVD- sei tot: Wie kommt ihr zu der Annahme das der Kampf bereits vorbei sei? Ok, MS hat den Plus Standart in Windows aufgenommen, aber wer vin euch benutz das Brennprogramm in Windows? Wenn jemand eine CD / DVD brennen will, dann nutzt er eh ein extrernes Brennprogramm welches dann selbstverständlich beides schreiben kann.

Und zu dem Speed: DVD - R ist bei den Rekordern auch schon bei 4x Speed. (hier ist auch schlicht eine Falsche Aussage im Artikel!) Der Pioneer DVR-A05 kann DVD-R's sehr wohl mit 4x Speed beschreiben.

Ansonsten halte ich es so wie einige hier in den Comments schon das der User die Entscheidung über den Standart treffen wird, und dieser wird sie aufgrund der Kosten der Speichermedien treffen. (Geschwindigkeitsunterschiede gibt es nicht, also bleibt nur noch der Preis) Und die DVD - R Medien sind im Moment nun einmal billiger. (was mich vor ca einem halben Jahr ebenfalls dazu bewogen hat einem DVD-R Brenner den Vorzug zu geben.)

P.S.: Eine Sache zu den Kombilaufwerken noch: IMHO sind diese sinnlos. Man kann zwar beide Formate brennen, aber nur eines auf eine DVD. Also spätestens beim DVD Kauf muss man sich entscheiden ob man den Brenner als + oder - Brenner einsetzt. Und hier kommt dann wieder der Punkt mit den Medienpreisen zum tragen...
 
@hmm
Ich glaube schon das die Leute auf den Preis der Rohlinge
schauen den was nützt mir ein Brenner ohne Rohlinge?
Denn Brenner kaufe ich ein mal die Rohlinge kaufe ich andauernd
also ist mir doch der Preis der Rohlinge wichtiger als der Preis
des Brenners obwohl das bei DVD R-Brenner ja auch nicht
zur Diskussion steht da die Brenner ja auch günstiger zu bekommen sind als die
DVD+ Brenner. Ach ja HP ist ja wohl ein gutes Beispiel mit ihren
Druckern 20€ für ein Spitzenmodel und 80€ für einwenig Tinte
und von deinen 1000 Marktforschern hat mich nicht einer befragt dann
hätte ich denen schon gesagt das ich das Format unterstützen würde
mit dem besten Preisleistungs-Verhältnis und da gehören grade auch Verbrauchs-Materialien zu weil die das Gerät am ende Teuer oder Preiswert machen und das firmen wie MS,DELL,und HP nicht zu den Preisbewusstesten Firmen zählen weis eigentlich hier
jeder
 
@Ripper2002
TOLL
Es gibt einen 4x Brenner nur keine Sau hat dafür die Rohlinge :-(

oder zeig mir wo du sie bestellen kannst
 
Zurück
Oben