lohnt es sich NUR CPU zu upgraden?^^

V

val9000

Gast
Hiho,
ich hab momentan folgenden Rechner:
CPU: AMD 4800+ X2
Mainboard: M2A-VM (AM2+ kompatibel, durch bios-update Phenom kompatibel, wobei bei mir das bios-update grad rumspackt)
Grafikkarte: ATi 4850
Monitor: 24" @ 1920x1200
RAM: 6gb (4gb Kingston HyperX 1066, 2GB Mushkin 800)

bin momentan sehr zufrieden mit meinem rechner...
nur in letzter zeit wird bei mir viel gepackt und entpackt und videos zu einem PS3 format konvertiert, viel gezockt....
aber meistens halt gezockt...

ich frag mich ob es sich für mich lohnt nur die CPU zu upgraden... ich denke fürs zocken wird die mir bei meiner auflösung kaum was bringen und tolle spiele kommen auf dem PC nicht wirklich raus;D

aber würde isch allgemein ein upgrade lohnen für die anderen sachen?
 
Geht dir das umwandeln denn zu langsam vorran?

Ansonsten:

Never touch a running system!

Grüße,
Steve says
 
naja... über 6 stunden für das splitten eines 1080p filmes (.mkv) in der größe von ca. 10gb inkl. umwandeln in ein h264 format (.avi)^^
 
Packen und Entpacken ist in der Regel Festplatten-Limitiert. Du musst ja beim Packen/Entpacken nur mal auf Deinen Systemmonitor schauen, erst von/zur Ramdisk bekommen die meisten Leuten 100% Prozessorlast hin.

Was für einen Prozessor würde denn für Dich in Frage kommen?
 
es würde nur ein Phenom II X4 920 oder 940 in frage kommen...
die anderen würden auf meinem mainboard wohl ned laufen...
 
Wenn Deine Video-Coder-Software 4 Kerne unterstützt .. und Du das möchtest.. warum nicht. Ob sich das jetzt für Dich "lohnt" musste schon selbst entscheiden. Beim Packen jedenfalls helfen die zusätzlichen Kerne nicht :-)
 
Eine Alternative wäre auch ein Phenom II X3 720 BE, passt auch auf dein MB und ist ziemlich billig.
 
der wird aber laut asus nicht auf meinem mainboard unterstützt...
 
@Audi

Der PhenomII passt nicht auf sein Mainboard!!

Dann wirst du wohl ein neues Mainboard brauchen, wenn du dir einen 920er oder 940er holen willst.
 
Jo 720 BE und falls nicht vorhanden ne 2 Platte als Ziel laufwerk Wird der nicht unterstützt dann Halt Kuma 7750 X2
 
ich glaub ich spar einfach das geld...warte ab ob vielleicht noch gute PC-games kommen, obwohl ich das bezweifel...weil meine CPU würde zukünftige grafikkarten limitieren...
und vielleicht verkaufe ich dann irgendwann meinen rechner und hol mir einen komplett neuen...
oder ich verkaufe ihn und hol mir nen kleinen stromsparer...falls es nichtmehr lohnt wegen den games...
zurzeit zocke ich mehr auf der PS3, als auf dem PC, weil die PC-games meistens fürn arsch sind...
 
Ich würde jetzt spontan vermuten, dass 9950 dein HD Material in Echtzeit enkodieren kann. Genau kann ich es nicht sagen, weil ich mit mkv nicht arbeite, aber m2ts zu BluRay geht in Echtzeit.
 
dann müsste es umgekehrt ja auch gehen oder?

bei mir kodiert er momentan mit knappen 10fps...
also bei mir steht grad folgendes z.B.:

x264: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Slow
Pos: 1451s (seite pro 2-3 sekunden um eines) 35380f (sind glaub die frames, steigt pro sekunde um 15)
9.55fps

er kodiert momentan einen 4GB split mit der länge von glaub 50min .... er ist grad bei der hälfte angelangt...
die nächste hälfte dauert 1h...also 2h pro 50min / 4gb... es sind 130min/10gb filmmaterial, also grob gesagt 5h kodier-zeit...
wenn es ein normaler phenom x4 in echtzeit kodieren sollte, dann würde es ja bedeuten, dass ich pro film die filmlänge als zeit zum kodieren brauche...
das wäre dann grob gesagt 2,3x schneller...?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will das problem mal bei der wurzel anpacken ;)

ein mkv ist in den meisten fällen schon h264 (x264).. mkv ist ledeglich ein conatiner.... es gibt einen andere ncontainer dei die ps3 lesen kann das ist z.b. ts oder m2ts.

Wenn du dir das programm tsmuxer runterlädst (gibt es auch mit passendem gui) dann sollte das "umwandeln" in ein format welches deine ps3 abspielen kann maximal 15minuten !! dauern.
Denn am video wird ja nix gemacht, du packst das video von einem container in einen anderen...
 
val9000 schrieb:
das wäre dann grob gesagt 2,3x schneller...?

Davon ist auf jeden Fall auszugehen, je nachdem auch schneller.
 
Zurück
Oben