Leise Graka für 2048x1152 Auflösung?

MuckiPinzner

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
196
Hallo allerseits,

hier gibt es soviel Threads über die verschiedensten Grakas, dass ich langsam aber sicher die ÜBersicht verloren habe.
Ich weiß nun gar nicht mehr, welche Grafikkarte ich mir zu meinem System (s. Signatur) kaufen soll. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja dabei helfen.

Eigentlich wollte ich mein System über Hybrid laufen lassen, habe aber so viel schlechtes darüber gehört, dass ich es wohl oder übel sein lassen werde.
Ich suche nun eine kostengünstige Graka, die zudem leise ist und genug Power hat, meinen neuen Samsung 2343BW (2048x1152) zu befeuern.
Ich daddel derzeit zwar ner soviel, aber es wird auf jeden Fall mehr werden und auf Ego-Shooter und andere grafikintensive Spiele hinauslaufen, wenn ich ich eine neue Karte am Start habe.
Problematisch kann das HTPC Gehäuse sein, was die Auswahl etwas beschränken könnte.
Ein X3 720 BE wird zusätzlich noch besorgt, so dass die Grafikarte nicht ausgebremst werden sollte.

Welche leise Karte ist bei 2048*1152 zu empfehlen? Langt eine der beiden passiv gekühlten 4850er oder 9800er GT(X)?
 
Ich hab meinen 30" am Anfang mit einer 8800GTX befeuert. (2560x1600). War okey.
Wie üblich mein Tip bei der Sache.

Nix über das Knie brechen. Du kannst auf dem großen Bildschirm auch prima im Fenstermodus oder mit Trauerrändern (unskaliert) in einer kleineren Auflösung zocken die z.b. eine 9800 packt. Leise sind die meiner Meinung aber nicht. Das Problem löst sich früher oder später mit einer der nächsten Graka-Generationen sowieso von alleine, wenn es jetzt noch keins ist, würde ich mich da gar nicht krumm machen.
 
Ja okay.
Meinste, ich solle lieber noch auf die neue Generation warten, weil die erstens mehr Leistung haben und zweitens evtl. leiser sind?

Wann kommen denn die neuen GraKas raus? Ich meine nur, die CEBIT steht ja vor der Tür, aber wie lange muss man dann nochmal erfahrungsgemäß warten?
 
Also bis nach der Cebit auf jedenfall warten, lohnt imemr. Außerdem kommt bald ATIs HD 4890. ATI karten sind nie sonderlich groß. Allerdings auch keine kalten karten und können auch laut werden, allerdings denke ich, das diese karte sehr gut dazu passen würde.

LG Stadtlohner
 
Also wenn ich den Onboard-Lüfter gegen einen anderen leiseren Lüfter auswechseln kann, wäre das kein Problem. Solange sie dann noch in mein Gehäuse passt, sehr leise ist und ich eine tolle Grafik auf den Schirm bekomme... ;)
 
Problematisch könnte halt evtl. deine CPU werden die 2,5 Ghz werden bei einer HD 4890 wohl knapp werde....
 
Warte am besten bis nach der Cebit und guck dann nochmal.

LG Stadtlohner

PS q über mir Er holt sich einen Phenom 2 x3, der sollte lcoker reichen ;)
 
also wenn du gleich eine willst: palit radeon 4870 mit 1024 mb ram oder ne powercolor... dann mit rivatuner geschwindigkeit des lüfters auf 55% und voila hast du ne leise karte die nie über 80grad hjesis wird... bei mir zumindest net...
 
dann mit rivatuner geschwindigkeit des lüfters auf 55% und voila hast du ne leise karte die nie über 80grad hjesis wird
Rivatuner und ATI karten? Wäre mir neu, dass das geht. Ist aber egal mit dem Neusten CCC geht das auch =)
Würde aber auch auf die HD4890 warten, das mit dem Phenom hatte ich übersehen, dann langt das natürlich dicke =)

gruß Kane
 
hmm ich denke ab ner hd4850 reichts für multimedia, allerdings was ist das für nen seltsame auflösung, ne 16:9??
 
Ich glaub das sind diese lustigen 28"-Dinger
 
Du solltest beachten bei deinem Gehäuse passen maximal 2 Slot breite Karten rein jeder Millimeter mehr macht Ärger! 2. Kommt dann direkt die Seitenwand, also Karten die die Luft von/nach Oben ziehen sind Tabu also bei dir würde ich zur: http://geizhals.at/deutschland/a390404.html raten. Sie wenn du den Lüfter auf 32% stellst ist sie nicht hörbar und selbst unter Last mit 32% unter 80 Grad!
 
Danke für die vielen Antworten...

Also der Monitor ist einer dieser neuen Samsung 23" Syncmaster (http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=aeec19a2-cf5c-4e2a-bf9f-2847f34e6090), die wie schon erwähnt, das 16:9 Format haben.

Die Frage ist, ob 4850, 4870 oder eben doch auf die neue Generation warten. Wobei ich letzteres nun wohl eher vorziehen würde, da erstens die alten Karten dann billiger werden und zweitens die neuen Karten bessere Eigenschaften besitzen werden.

Das mit dem Platz in meinem Gehäuse ist natürlich ein Problem. Allerding muss ich dann wohl Abstriche in Sachen Leistung machen, denn das Gehäuse ist für mich schön klein und angenehm im Design. Bin froh, dass ich mein anderes Gehäuse endlich vom Tisch habe und ich mir in dieses alles notwendige einbauen konnte.

CPU wir wohl ein Phenom 2 X3 720 BE werden...allerdings weiß ich da noch net, ob der mit meinem CPU-Lüfter harmoniert oder ob der zu schwach für den Prozessor ist.
 
also auf die nächste generation warten, kannste bis du 100000jahre alt bist, denn im april dauerst dann nur noch zweimonate bis dann die neuen gt2xx von nvidia kommen und dann wieder ati etc. also bringst nicht, kauf dir für gaming ne hd4870 und bei multimedia ne hd4850
 
Ja, ich weiß...alle 3 Monate gibt n Update von ATI/NVidia oder ne ganz neue Karte.
Ich hatte ja auch schon mit der passiven Gigabyte 4850er (http://geizhals.at/deutschland/a362262.html)geliebäugelt, aber da war ich mir nicht ganz sicher, ob die "meine neue" Auflösung" schafft und ob die net zu warm in meinem kleinen Gehäuse wird. Außerdem ist die, meiner Meinung nach, noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben