Alle 1h piept der Rechnerspeaker

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Vielleicht hat hier wer eine Idee. Rechner einer Freundin piept alle 1h einmal kurz (kurz und hoch). Rechner ist weit weg, versuch hier Ferndiagnose. Jemand eine Idee was so Stundenpiepen verursachen könnte? Oder kennt jemand ein Freeware sicheres VNC so das ich mal Zugriff auf den Rechner bekommen könnte und nachschauen?

Ihr System WinXP und MSI Mainboard. Fehler kann es eigentlich nicht sein, da ein kurzes einmaliges piepen kein Fehlercode sein kann. Auch kommt das Piepen immer 4min nach voller Stunde, unabhängig vom Reboot den sie zwischenzeitlich hatte und auch sonst gibt es keine Probleme mit dem Rechner.
 
Sicher, dass das nicht eine Funkuhr, ein Organizer, eine Casio G-Shock oder ähnliches ist ?
Man hört oft nicht wirklich, aus welcher Richtung so ein kurzes Piepen kommt.
Meine Funkuhren piepen auch, allerdings immer nur einmal alle 24h, wenn die Uhrzeit neu empfangen wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Freundin nur die Uhr suchen muss, die 4 Minuten falsch geht :)
Von einem Mainboard was pro Stunde einmal piept, habe ich noch nie was gehört.
Ich denke es ist eine Armbanduhr, bei denen kann man stündliches Piepen sogar aus Versehen einstellen.

Noch etwas: Rauchmelder, bei denen die Batterie sich dem Ende entgegen neigt ! Ist immer ein sehr kurzes deutliches Piepen.
Ein Bekannter von mir hat mal monatelang nach dem Verursacher gesucht.
Wäre nur Zufall, wenn es genau stündlich kommt, da die keine Uhr eingebaut haben.
 
RealVNC ist ein recht gutes Freeware VNC Programm (hat auch ein web interface).

Piepen, ich hatte das mal an meinem Gehäuse Aerocool Icurve+ also da ist ne Lüftersteuerung drin, und ein Lüfter hat zu langsam gedreht (da gabs auch immer dieses piepen). Sie soll mal sagen ob ihr Rechner sehr verstaubt ist.
 
hdd voll?
 
schonmal probiert den rechner während des normalen zeitraums für das piepen auszuschalten um zu testen obs wirklich der rechner ist?
eigentlich recht komisch ...
sie soll mal die lautsprecher ausmachen um zu kucken obs aus dem speaker oder aus den boxen kommt!
 
Als Programm würde ich Teamviewer empfehlen.
Ich denke aber auch , das sowas wie mit ner uhr gut möglich wäre.
 
Das ist _eindeutig_ nicht der Rechner, sondern etwas Anderes.
Ich schließe mich den Vermutungen voll und ganz an.
1. Rauchmelder
2. Uhr
 
Lautsprecher habe ich sie schon aussschalten lassen und piepte noch. Das mit dem komplett ausschalten sagte ich ihr eben, aber sie meinte sie habe nichts elektronisches, das sonst das Geräusch machen könnte. Ich bin gespannt. ^^

@DIJI2008
Das piepen kam konstant alle Stunde?
 
Entschuldige da hab ich dich falsch verstanden, ich dachte du meinst ca. alle Stunde, das kam bei mir ca. hin vllt mal nach 30 minuten, dann nach 90 oder so...aber mehrmals täglich.

Wenn es wirklich exakt alle Stunde kommt, also genau 60 Minuten gestoppt an einer Stoppuhr, dann würde ich auch klar auf ne Uhr oder nen Rauchmelder tippen (wobei Rauchmelder eigl. auch mit leeren Batterien nicht genau alle 60 Minuten piepen, also meiner zumindest nicht)
 
Sind irgendwelche anderen Hintergrundprogramme an?

Hatte das mal mit meinem miranda, das piepte auch ueber die Systemspeaker, allerdings nicht in dem Stundenrhytmus.
 
lol sie hat rechner runtergefahren und hat wohl gepiept, jetzt will sie nochmal schauen und nachher um 0:04Uhr Strom komplett abziehen sie glaubt nicht das es was anderes sein könnte da wohl nix anderes da ist. Jetzt finde ich das amüsant. Na mal abwarten was es dann ist. Danke für eure Hilfe, ich habe schon 2h Sie durch ihr System gehetzt und dies und das machen lassen. ^^
 
also.. hab so einen miniwecker (war mal ein werbegeschenk) ... hatte den schon total vergessen.. gestern abend bevor ich ins bett gehen wollte hab ich den beim umziehen gesehen und mir gedacht der könnte es sein.. hab ihn auf den schreibtsisch gestellt um es heute abzuwarten ob es der wecker war (der komischerweise 4 minuten vorging ^^°) .. heut morgen hat meine mam den wecker auf dem tisch gesehen und meinte zu mir nur sie habe den am samstag mal gestellt und dabei sei aus versehen der wecker angegangen und sie wusste nicht wie der wieder ausgeht -__- ich hab ihr das von gestern erzählt und sie meinte nur, warum ich sie nicht gefragt hätte.... -_-
Ich gebe das mal so kommentarlos weiter. :)
 
Tja des Raetsels Loesung :D. Hatte HuckJ im 2 Post direkt richtig gelegen, dass es nichts im Pc ist (was doch beruhigend ist^^).
 
Zurück
Oben