SSH-Port vergessen

Kinzal

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
81
Hallo,

ich habe auf meinem Server den ssh-Port geändert. Leider ist mir der Port enfallen. Ich weiß, dass ist ziemlich dumm. Aber es ist passiert. Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit mich trotzdem per ssh einzuloggen oder nicht. Kann ich irgendwie auf den Server kommen um mir die sshd_config anzeigen lassen zu können? um mir meinen Port anzeigen zu lassen.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Ich fürchte, dass es schwierig werden dürfte dich an dem Server anzumelden wenn du den SSH-Port nicht
mehr weißt.
Evtl bringt dir ja das hier was
Code:
for port in {1..65536}; do
    netcat -zv 127.0.0.1 $port 2>&1
done | grep open
Quelle: unix.com

mfg asmoday

PS: IP anpassen nicht vergessen ;)
 
beide Befehle müsstest du in einer (Linux-)Shell ausführen.
Aber der von CoolHandLuke tut's eigentlich genauso bzw besser.

@CoolHandLuke: manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr =/
 
Ich glaube kaum, dass man als Admin bei einer Fernwartung plötzlich nen Blackout hat, und nicht mehr weiss, wie man auf sein Ziel zugreifen kann. Scannen kann problematisch sein und wenn die Maschine beim Hoster XYZ steht, könnte dies als Angriffsvesuch gelten.

@asmoday

Der Link ist nich schlecht. Man lernt immer wieder dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sollte so ein "Blackout" nicht vorkommen ^^
Evtl hat er ja wenigstens noch ne idee in welchen Regionen sich der Port befindet und kann den Portscan ein
bisschen einschränken. Ich kenn mich mit gehosteten Servern jetzt nicht so aus, aber könnte er nicht einfach
beim Provider nachfragen?

Danke, den hab ich auch nur beim "kurz googlen" ausgegraben ^^
 
ein portscna dauert nich allzulang. ich benutze fuer sowas superscan unter windows in solchen fällen. irgendwo meldet sich die kiste dann schon mit openssh, das erkennt man ja so schoen am ssh server...
 
jetzt habe ich gerade mal nach langer zeit, zeit gefunden und den Server an den Monitor angeschlossen, da ich den Port jetzt gerne wieder wüsste :) jedoch weiß ich nicht mal mehr mein Passwort für den Benutzername von Linux mit dem ich mich Anmelden muss. Was kann ich jetzt machen? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die Kiste runter, geh in den Single-User-Mode (mittels grub, bei lilo: k.a.), und richte notfalls neue User ein, bzw. setze mittels root-Account das PW des Nutzernamens zurück/neu.
Sonst das gleiche Spielchen mit einer Boot-CD und dort dann das alte Dateisystem als aktuelles einbinden und den Spaß mit dem PW von oben machen.
 
Zurück
Oben