News Aiptek zeigt tragbaren Mini-Beamer

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Eins haben viele moderne Beamer gemein: Die Geräte sind mehr oder minder groß und nur bedingt zum Transport geeignet. Der Hersteller Aiptek zeigt auf der Computermesse CeBIT deswegen den „PocketCinema V10“, einen tragbaren Mini-Beamer.

Zur News: Aiptek zeigt tragbaren Mini-Beamer
 
Ich warte schon seit Ewigkeiten auf einen Beamer für die Hosentasche. Dieses Modell entspricht noch nicht ganz meinen Ansprüchen, aber das mit dem integriertem Speicher sowie passende Video, Bilder und Musik Funktionen ohne externe Geräte abspielen zu können ist echt genial.
Ob die 50" wirklich hell genug und mit guten Kontrasten wiedergegeben werden, wage ich aber noch zu bezweifeln. Würde gerne mehr erfahren über diesen Beamer!
 
Der V10 ist schon recht neu.
Und er soll v.a. wirklich halbwegs für Präsentationszwecke auf kleinen Flächen taugen. Die meisten Minibeamer funktionieren nur im Stockdunkeln und auf Mini-Flächen akzeptabel.
 
ganz sarkastisch, die extra aufgebaute "dunkelkammer" spricht jetzt aber nicht wirklich für die helligkeit des beamers und für die leistungsfähigkeit in etwas helleren räumen,...
Aber der schritt ist genial. Für präsentationen oder so immer seinen eigenen beamer wo man auch sicher gehen kann das der mit seinem laptop funktioniert^^
 
öhm, 50" bei einer auflösung von 640x480?

sehr interessant...
 
Also das mit den 50" finde ich ebenfalls gewagt, zumal das Bild schon zeigt, wie schwach die Leuchte ist - die Dunkelkammer macht ein sichtbares Bild erst möglich...

Aber ansonsten gibt das Ganze bestimmt irgendwann mal was her, ich warte auf die ersten Beamer, die rote, grüne und blaue Laser für die Projektion verwenden. Rote und grüne Laser gibt es schon für die Hosentasche, und der blaue ist im BlueRay-Laufwerk in Serienfertigung. Der nächste logische Schritt lässt aber noch auf sich warten - besonders preiswert müssen die ersten Beamer dieser Art ja ansich nicht sein...
 
ich kann mir schlicht und ergreifend nicht vorstellen das man im batteriebetrieb mit leds auch nur annähernd brauchbare helligkeiten hinbekommt, zumindest wenn die diagonale größer als ein mittelbprächtiger notebook bildschirm wird....denke es dauert noch etwas bis man soweit ist
 
Ich finde die Dinger sind momentan noch nichts anderes als teure Spielzeuge.
Das wird noch etwas dauern bis da was "vernünftiges" kommt.
 
Hmmm an sich könnte doch bald die Zeit kommen, dass Mini-Beamer in Notebooks verbaut werden :D
An sich eine sehr praktische Sache für den Business Bereich würd ich sagen
 
Den gibts doch schon seit fast nem halben Jahr und von der Helligkeit her ist der auch nicht besser als der 3M MPro110.
Allerdings sollen dieses Jahr neue Mini-Beamer erscheinen, die ein doppelt so helles Bild projizieren sollen.

eddiethepunk93 schrieb:
Hmmm an sich könnte doch bald die Zeit kommen, dass Mini-Beamer in Notebooks verbaut werden :D
Da es ja bereits ein Handy mit Beamer gibt, wird das bestimmt auch nicht mehr lange dauern. ;)
 
solche dinger gibts doch schon ewig, sogar bei pearl, und das will schon was heissen ;)
von den daten und vom preis liegt er gleichauf mit dem was bei pearl & co. so rumgeistert.
Und auch aiptek spricht nicht grade für high quality...

640x480... Windows 95 ready beamer oder wie? Das teil kann ja nichtmal mit der auflösung des mickrigen 7" eee 701 mithalten, und das ist verdammt erbärmlich. wenn die vom preis die hintere null streichen dann passt das, sonst ist das ding veralteter, überteuerter schrott.
 
Wer das ding mal in Aktion sehn will: http://www.heise.de/ct-tv/Video-Akt...lt--/video/2009/02/21/webcast/specials/133278 beim c't- TV.

Was man auch nicht vergessen sollte, ist das diese kleinen Geräte nicht nur kleiner sind als herkömmliche, sondern auch noch Relativ neu. Deswegen sollte man keine Wunder in Sachen Bildqualität und Auflösung erwarten. Ich weiß noch bei den ersten LCDs. Die hatten auch meist Schlechter Qualität und kleiner Größen als ein Guter Röhren TV.
 
Blos die Finger weg von Aiptek... die bauen doch nur Mist... so wie ihre "tollen" digi-Cams!
 
Ich habe von Aiptek (leider) auch noch nichts qualitativ überzeugendes in Händen gehalten.
Diese LED Beamer sind doch noch ein schlechter Witz. Im Geschäftssegment absoult unbrauchbar. Man stelle sich eine PPT in 640x480 vor...

Also abwarten.
 
In, ich glaube, Halle 19 gibt es ein ähnliches Produkt zu bewundern. Es ist dabei in etwa so groß wie eine 20er CD Box im Aldi. Helligkeit und Kontrast ließ auch dort leider zu wünschen übrig. Dafür aber recht klein. Wer Zeit hat kann ja mal die Firma in Erfahrung bringen, ich war leider unter Zeitdruck.
 
Also, ich habe auf der IFA einen neuen Taschenbeamer von Philips gesehen und mir diesen jetzt auch gekauft. Und ich find ihn wirklich super, ich habe den Aiptek nicht geahtb, aber öfters gelesen, dass die Lumenzahl zu gerig ist. Der PicoPix 1430 von Philips hat 30 Lumen, einen integrierten MP4 Player und einen Akku, also ich denke daran kommt von den vorherig besprochenen Produkten keines ran!
 
Zurück
Oben