pc geht gar nicht mehr -.-

Johnny Blaze

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
59
hi an alle,
hab folgendes problem: wollte mein pc heute formatieren, da er in letzter zeit ziemlich langsam war. ( will mir zwar bald einen neuen kaufen aber vorher muss noch der alte her halten). wie gesagt ich wollte formatiern also fragte ich meinen bruder wie ich das genau anstelle. er meinte ja du musst im bios dein dvd laufwerk als 1. boot device auswaehln. gesagt, getan. bios gespeichert und pc neu gestartet. dann eben normal windows cd eingelegt, alles hat geladen neu installieren mit eingabe ausgewaehlt. dann kam eine fehlermeldung dass keine festplatte erkannt wurde und ich keine diskette in mei laufwerk A einlegen soll. ich habe nicht einmal ein floppy laufwerk aber naja dachte ok ... nach einer zeit entschloss ich mich dazu eben doch nicht zu formatieren weil ich keine lust mehr hatte die ganze zeit die sinnlose fehlermeldung zu sehen.
nun wollt ich wieder alles norml umstellen dass pc normal bootet aber jetz funktioniert nichtma mehr das :( hab im bios load optimizeddefaults gemacht aebr hat auch nichts gebracht.... jetz bin ich am ende und weißnic weiter

hoffe ihr koennt den text verstehen ^^ und mir iwie helfen

danke im voraus mfg johny
 
Hi Johnny!

Ich kenne deine PC-Kenntnisse nicht, also muss ich erstmal ein paar Fragen stellen!

1. IDE-Platte? (erkennt man an dem schmalen breiten Kabel zum Mainboard)
2. Wird die Platte im BIOS erkannt?

Dann können wir weiter reden! ;)
 
Außerdem: Welches Betriebssystem soll denn drauf? Sprechen wir über WinXP?
 
war mein fehler sry ^^
also installiert ist windows xp service pack 2
festplatte ist ide
fesplatte wird komischerweise nicht im bios erkannt also kann sie zumindest nicht auswaehlen, obwohl der pc die ganze zeit "gut " lief bis auf dass er ebn von zeit zu zeit etwas langsamer wurde

restliches system falls noetig :
amd3500+
1 gb ram
msi k8t neo2 mb
ati 1950pro
200gb platte mit verschiedenen partitionen

wollte die windows partition ( c ) formatieren

sonst noch iwelche infos dir ihr braucht ?

mfg johnny
 
Bin noch nich im Klaren: Hast du die Formatierung dsurchgeführt, also Die Partition C schon gelöscht, oder vorher abgebrochen?
 
ich kam nicht zur formatierung , ich konnte auswaehln zwischen neu installieren , windows repapieren und eben abbrechen. sobald ich neu installiern druch die enter taste ausgewaehlt habe , kam die fehlermeldung dass keine fesplatte vorhanden ist... oO


mfg
 
Deine Fehlerbeschreibung passt mehr zu einer SATA-Platte.
Versuch mal im Bios einen SATA-Mode oder ähnliches ausfindig zu machen. Im Default-Modus ist da AHCI eingestellt, auf IDE oder PATA/ATA umstellen.
 
kann nichts von all dem was ich finden sollte finden oO un nun ?
 
Hast du die HDD als 1. Boot device ausgewählt?

Hast du die Windows-Cd draußen?

Bist du absolut sicher das du IDE-Platten hast?
 
Hast du das Gehäuse mal geöffnet? Verbindugen i..O. ?

Mein Problem ist, ich weiß nicht wie dein BIOS aussieht, da gibt es zig Möglichkeiten. Bei HDD Detect alles auf AUTO stellen, z.B.
 
vllt kannst du ja etwas mit meinem Bios Namen anfangen

AMIBIOS NEW SETUP UTILITY - Version 3.31a

Mainboard Name etc. steht ja oben

mfg
 
Das du AMIBIOS V.3 hast, hab ich schon rausgefunden. Aber ich weiß trotzdem nicht welche Oberfläche du hast. Habe mit dem Board noch nichts zu tun gehabt.
 
Möglicherweise steckt die Festplatte an einem RAID Controller. Windows bringt keine Treiber für RAID mit und kann daher die Platte nicht finden. Die Meldung mit der Diskette die Du einlegen sollst deutet ebenfalls auf fehlende Treiber hin.

Dein MB hat folgende Austattung:
AGP: 1
Abmessungen (B x L) [mm]: 305 x 194
Audio: Realtek ALC655
Audioausgang: 1
Besonderheiten: Cool'n'Quiet;MSI Live Update 3
Chipsatz: VIA K8T800Pro
FDD: 1
Formfaktor: ATX
Front Side Bus [MHz]: 1000;800
Geeignete CPUs: Athlon 64;Athlon 64 FX;Athlon64 X2
IDE (P-ATA): 2 x ATA/133 für 4 Geräte
LAN: Realtek 8110S
LAN-Anschluss: 1xRJ45 10/100/1000
Lieferumfang: 1xDiskettenlaufwerkkabel;CD m.Treiber;IDE-Kabel;Motherboard;S-ATA Strom&Datenkabel
Line-IN: 1
Mikrofoneingang: 1
PCI: 4
PS/2: 1 Maus;1 Tastatur
Port I/O: 1 Par / 1 Ser
Prozessor Sockel: Socket 939
RAID: VIA VT8237R Southbridge SATA RAID
RAIDport: 2xS-ATA RAID Level 0.1
RAM Sockel: 2 x DIMM 184 Pin DDR
RAM Typ: PC2100;PC2700;PC3200
RAM max. [MB]: 2048
S-ATA: 2 x SATA 150 via Southbridge
Southbridge: VIA VT8237R
Stromanschluss: 20pol ATX;4pol ATX 12V
USB Port: 4 x Typ 2.0


Dem MB sollte eine CD beiliegen, darauf findest Du die Treiber. Lad sie auf eine Diskette (USB-Stick sollte auch gehen) und füttere sie an Windows wenn das Setup nach der Diskette fragt.
Alternativ (wenn Du keine CD mehr hast) findest Du die aktuallsten Treiber für den RAID auf der MSI-Webseite.

--blindfoxx
 
Das Problem scheint wohl ein anderes zu sein, wenn die Platte vom Bios nicht erkannt wird.
 
ok also kann ich wenn ich die windows cd zum formatieren habe die treiber auf ein usb stick ziehen und diesen dann eistecken sobald die meldung mit der diskette kommt ?
ich habe die originale mb cd aber auch noch griffbereit doch wenn ich die windows cd zum formatieren drin habe kann ich ja nicht einfach die mb cd reinlegen oder ??

mfg
 
@Heen: Ein RAID hat sein eigenes "BIOS". Und wenn die Festplatte/Festplatten am RAID hängen erkennt das Windows beim Setup nicht da sie an einem unbekannten Gerät angeschlossen sind.

@Johnny Blaze: Tut mir leid, geht wohl doch nicht mit USB-Stick oder per CD: KLICK
Du kommst um ein Floppy-Laufwerk wohl nicht drumrum.

--blindfoxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon recht, hab auf RAID nicht geachtet. Aber auch der RAID-Controller ist doch konfigurierbar, oder? Müsste beim Bootvorgang eine Tastenkombination o.ä. geben, um das Menü aufzurufen.
 
Stimmt! Im Handbuch des MB sollte stehen welche das ist. Auch wenn das RAID-BIOS geladen wird sollte da irgendwas wie "Hit F9 for Setup" stehen.
Bei meinem Zweitrechner isses jedenfalls "F9".
Er wird da drin aber nichts einstellen können was es Windows ermöglicht im Setup den RAID-Controller zu erkennen...
Er wird um die Treiberdiskette nich drumrum kommen.

--blindfoxx
 
das mit dem raid controller versteh ich nich ganz warum ich den brauch, da meine festplatte mit windows ide is aber kenn mich da eh nicht sooo gut aus :p
ich habe meinen pc nun mit einer computerbild notfall cd gebootet und dies geht auch, jedoch wird selbst unter linux keine festplatte mehr erkannt O.o
die ganzen probleme nur weil ich formatieren wollte und iwo gelesen hab dass ich dvd laufwerk als 1st boot device auswaehlen muss ... klappt nicht also gut optimized settings laden ... geht auch nicht mehr
vllt koennt ihr mir ja tipps geben was ich nun mit der notfall cd anstellen kann bzw wie diese mir weiterhelfen koennte

mfg
 
hab eben ma nochma versucht ganz normal zu booten klappt aber natuerlich nicht was ich noch nich erwaehnt hab dass folgende fehlermeldung kommt :
for realtek rtl 8110s / 8169s gigabit ethernet controller v.1.01(030820)
pxe-e61 media test failure , check cable ( was ich daruaf hin gemacht habe )
pxe-mof exiting pxe rom


O_O
 
Zurück
Oben