HIS HD4830 - Lüfter nicht fest?

scratch

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
902
Hiho,

habe mir gestern eine HIS HD4830 (normaler Lüfter, kein IceQ) geholt, und da noch die CPU für mein neues System fehlt, hatte ich Zeit, mir die Komponenten genauer anzuschauen. Dabei fiel mir auf, dass der Lüfter auf der Grafikkarte nicht fest sitzt, sondern leicht beweglich ist (wackelt aber nicht), sprich ich kann den Lüfter hin-u. herschieben, soweit die Luft in der Verschraubung es erlaubt (Löcher sind etwas größer als die Schrauben). Zwar wird da sicherlich ein Wärmeleitpad zwischen GPU und Kühler hängen, womit also bis zur ersten Benutzung nichts "klebt", aber eigentlich sollte doch der Lüfter fest auf dem Ding draufsitzen, oder?

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Es handelt sich dabei um eine Federverschraubung, auf der anderen Seite des Boards sind also zwischen Kopf der Schrauben und dem Board Federn angebracht, um Anpressdruck zu garantieren. Ich frage mich eben nur, ob der Druck reicht oder ob dies völlig normal ist.

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Ich hab damit noch keine Erfahrung , aber ich würde die GPU einfach mal einbauen und testen , dabei natürlich die Temps überwachen.
 
bisschen hin und her bewegen macht nix nur leicht anheben solte er sich nicht lassen.

Mein Northbridgkühler wackelt auch rum kann sogar seitlich gekippt werden :D
ist bis jetzt aber noch nichts passiert
 
Wahrscheinlich den kompletten Kühler oder?aber die Fläche unten ist meistens größer als der zu kühlende chip dürfte also nichts passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist fest im Kühlblech integriert und dieses mittels vier Schrauben wie beschrieben am Board angebracht. Ich kann also den kompletten Lüfter bewegen und, soweit dies die Federn auf der anderen Seite erlauben, auch leicht anheben. Im Grunde kann das ja völlig normal sein, nur sehe ich halt den Vergleich zur CPU: Dort wird der Kühler meist mit großem Druck auf der CPU angebracht, obwohl die Temperaturentwicklung mittlerweile garnicht mehr so arg ist. Bei GPU's allerdings sind ja etwas höhere Temperaturen Alltag, deshalb würde ich theoretisch erwarten, dass der Lüfter auch ordentlich sitzt.
 
Aber die Federn auf der gegenüberliegenden Seite drücken den Kühler immer wieder in Position, oder?
 
Naja ich hatte die gleiche Karte aber als 4850 (Fehllieferung wollte eine mit Refernzkühler wegen Wakü) und da war der Kühler bombenfest die Schrauben waren bis zum Anschlag zu und hochziehen konnte ich da nix, kannst ja die Karte dann mal testen sollange der Druck der Federn reicht ist es egal ob er locker ist, kannst ja mal die Temps anschauen und dann wenn sie etwas hoch sind die Schrauben leicht andrehen, aber aufpassen das kein Garantieaufkleber oder so drüber ist, was bei meiner aber nicht der Fall war ^^
 
Ja, im Grunde sitzt der Kühler ordentlich auf der GPU, nur halt eben nicht "bombenfest". Habe auch gerade gesehen, das sind keine Schrauben sondern eher eine Art Nieten (ohne Gewinde), womit ich sie auch nicht einfach anziehen kann. Am Ende ist das alles normal, aber schadet ja, nicht, mal nachzufragen.
 
Dann wurde wohl was geändert, weil ich bin mir sicher das es bei mir Schrauben waren hab sie auch mal drausen gehabt, waren ganz normale wie auf den Grakas immer verbaut werden nur etwas länger :evillol:
Das könnte auch erklären warum es lockerer ist, aber vermutlich passt alles, weil auf einer CPU ist der Kühler zum Beispiel auch nicht so bombenfest.
 
Zurück
Oben