News Kommt DirecX 9.1 zur GDF 2003?

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Auf der GDF (Games Developer Conference), welche zwischen 4. und 8. März in in San Jose stattfindet trifft sich alles was in der Spiele- und Grafikbranche Rang und Namen hat. Heiß diskutiert wird über sämtliche neue Technologien, vor allem aber über DirectX 9.1.

Zur News: Kommt DirecX 9.1 zur GDF 2003?
 
dann kann man ja mit einem 300MB großen Update für den 3DMark03 rechnen.
 
DirectX 9.1 braucht den Vertex/Pixelshader 2.0+ was nur die GeforceFX oder kommende Radeon9900(R350) kann, die Radeon9700pro geht doch nur bis zum 2.0 (ohne "+")

*lol* Wette da kommt dan ein Update für den 3DMark2003 zwecks nachintegrierter DX9.1-Unterstützung.
Wetten das dan dadurch vielleicht eine neue Bench-Sequenz hinzukommt die dann nur die GeforceFX oder R350 darstellen kann *lol* Na ich hoffe mal nicht... und das wo Spiele die gar erst mal DirectX9.0 halbwegs ausreizen noch in den Sternen stehn...
 
hi,
soweit ich weiss wird es kein DX9.1 als runtime geben sondern nur das SDK in 9.1.
mehr als PS und VS 3.0 wird es dann nur in DX10 geben.
und nein DX9.1 braucht kein 2+ Shader.
In DX9 sind nur sachen bei den Shader festgelegt entweder version 2.0 oder version 3.0.
alles was die hersteller mehr machen ist ihre sache.

Mehrpack
 
Ich sag nur abwarten...

...ich hab schon Gerüchte gehört, daß DirectX8.0 nicht weiterentwickelt werden sollte (es ging dann bis Version 8.2), ich hab auch Gerüchte gelesen, nach denen DirectX9 nie veröffentlicht werden sollte und ich höre jetzt Gerüchte, daß es DX9.1 nur als SDK geben wird.

Selbst wenn es so wäre. Der erstbeste Freak mit ner Internetanbindung die schneller als ein Optokoppler ist, kompiliert den Code, stellt das Teil online und wenige Tage später hat es jeder auf dem PC.
 
Akkustikkopler ist die Vorform der heutigen Modems gewesen, Mit gigantischen 300 Baud (Bit/s) war das Zeug Mitte der 80er Jahre mal aktueller Stand der Technik.
Dabei wurde der Telefonhörer einfach auf den Akkustikkoppler gelegt um die Daten per Tonfolge zu übermitteln.
 
hi,
ja klar kann MS das noch weiter entwickeln nacht gut dünken, aber um was "neues" zu bringen reicht die zeit nicht mehr bisdahin, imho.
ausserdem ist es schon bekannt seit längeren das es 9.1 SDK geben soll.
desweiteren will MS die zeitspanne zwischen den DX-versionen erhöhn und DX 9 enthält ja schon 3.0, also ist ja schon für die neuen grafikkartengenerationen vorgesorgt.
also müsste ja dann das nächste 4.0 sein und wird man erst in DX10 sehn.
bugfixes sind aber am ende immer drin, bloss bis jetzt hat MS immer neue runtime revisionen als betatestet und die tester haben dahingehnd noch nix zugesandt bekommen.

Mehrpack
 
Man sollte lieber mal die platformunabhängigen Schnittstellen unterstützen. DX ist doch nur für Windoof.
 
@Mehrpack

Die Shaderspezifikationen änderen sich erst mit DirectX10 glaubst du ? Dann ergibt es doch aber keinen Sinn das die GeforceFX etwas mehr Instruktionen durch ihren Vertex/Pixelshader 2.0+ ausführen kann oder meinnst du auch diese sind schon unter DirectX9.1 möglich ? Auf Tommi-Systems steht das für DX9.0 in jedem Fall ein DVB (Digital Video Boradcast)-Update geplant ist.
 
hi,
in DX9 sind folgende versionen von den Shadern (PS/VS) drin:
2.0 2.0 extanded (auch 2.0+ genannt) und 3.0.

und wenn es ein neues spec update geben müsste dann müsste das entweder ein 3.0+ sein oder aber eben 4.0 bei den shadern, bloss ich glaube das keines von beiden zutreffen wird.
mhh zum DVB kann ich jetzt nix sagen, ich kann dir nur das sagen was ich gehört habe.

Mehrpack
 
Also was ich weis sind die PS/VS 3.0 erst unter DirectX10 möglich.

@Mehrpack denk mal nach. Wenn die Vertex/Pixelshader 3.0 wirklich schon in DirectX9 integriert wären würde z.b. die Radeon9700pro ihre Qualifikation/Bezeichnung als voll unterstützende DirectX9-Karte verlieren weil sie nur bis zu den 2.0-Shadern fähig ist, ergibt doch keinen Sinn.
 
hi,
was ich noch vergessen habe 2.0+ ist realtiv schwammig da um seine shader 2.0+ nennen zu dürfen nur einen punkt aus einer auswahl von mehreren punkten unterstützen muss.
das heisst das jeder irgendwo die spec in einem gefoderten bereich etwas übererfüllt und schon 2.0+ hinschreiben darf obwohl am ende vielleicht 3 hersteller jeweil unterschiedliche 2.0+ shader haben.

Mehrpack
 
hi,
nein ergibt sehr wohl sinn.
man muss nie alle featuer von DX erfüllen konform zusein.
es gibt nichmal heute Grafikkarten die alle feature von DX7 unterstützen.
die shader 2.0 und 3.0 sind eben 2 ich jetzt mal hauptfeature.
man muss mindestens 2.0 unterstützen um zu sagen die grafikkarte kann eben dx9 spiele darstellen.
bei dx8 gab es ja auch 1.0, 1.1 und 1.3 mit dx8.1 kam dann noch 1.4 dazu.
die GF3 hat auch nur 1.1 gesupportet und war auch dx8 konform.

Mehrpack
 
Die 2.0er reichen aus um voll DX9 zu unterstützen, die 2.0+ ermöglichen nur mehr Instruktionen bei gewissen Shaderausführungen. Ich nehme an diese etwas erweiterte Ausführungen auch schon unter DX9 möglich sind es aber den Spieleprogrammieren überlassen bleibt sie über Nvidias Cg zu nutzen oder nicht.
 
Zurück
Oben