Wie bewertet ihr einen Chipsatz?

kpa

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.406
Beim Kauf eine Mainboards ist es immer dasselbe:
Zuerst wähle ich die favorisierte Marke und dann den Chipsatz. Diesen lasse ich mir meist in Foren empfehlen, doch nun ist es an der Zeit die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ich möchte wissen, wie man Chipsätze untereinander vergleichen kann um für sich den Besten zu finden.
Könnt ihr mir dabei helfen?
 
Ich würd mal sagen du vergleichst die aktuellen Chipsätze und suchst dir Test bei welchen die Ausstattung und die Leistung bewertet wird. Dann musst du guckn was du benötigst und nimmst den zu dir passenden. Verstehe aber irgendwie den Sinn der frage nicht, liegt ja auf der Hand.
 
Einfach einen aktuellen und nicht zu teueren. Dazu drauf achten das er für Intel oder AMD ist.

Bei Intel währ im moment der P45 zu empfehlen, wenn man Crossfire will eben einen X38/X48 wegen den Lanes. Viel auswahl hat man da nicht
(beim I7 der x58, gibt ja keinen anderen)
Ein bisschen hier im Forum lesen und du weißt was du kaufen kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich wollte eigentlich wissen, wie man das generell macht, aber ich merk schon, das wird schwierig und zeitaufwändig.
ich denke der 780g ist schon fast etwas zu gut
für meinen aktuellen fall brauche ich einen pc, bei dem folgendes berücksichtigt wird:
-nur für internet und office-anwendungen, die maximale belastung wird ein vollbild-internetvideo sein, das nicht ruckeln soll. (nicht HD)
-geringer stromverbrauch, da ich nur ein 150W netzteil bestize, das in einem flachen gehäuse ist, wo leider kein anderes reinpasst
-linux kompatiblität
-wenn nicht onboard, dann lowprofile graka
-und eben gute zusammenarbeit von graka, chipsatz und cpu

ausserdem sollte die benutzung von ide, sata und usb2 möglich sein, der rest ist -insofern ich nichts vergessen habe- unwichtig
und die kombination aus mainboard, cpu und graka sollte (kann auch gebrauchst sein) unter 100€ kosten.
 
Also wenn der Stromverbrauch von Wichtigkeit ist und das Ding ohnehin nur für Office/Internet verwendet wird, dann würde ich in jedem Fall eine Platine nehmen, welche so wenig Features wie möglich hat, um Dein Netzteil nicht zu überlasten. Am besten eine Micro-ATX, ohne Ballast.

Eine Platine mit onboard Grafik sollte auf jeden Fall ein SD-Video im Vollbild flüssig darstellen können. Das kann ja sogar mein Wohnzimmer-PC mit Intel i845g :D

Eine low-profile Karte ist eine Alternative, denke aber das dort der Stromverbrauch höher ist.
 
ja, stimmt, das habe ich vergessen. ich brauche auf jeden fall micro atx, damit es ins gehäuse passt.
mit dem netzteil läuft grade die hardware eines acer aspire e360, auch mit x1300 lowprofile graka.
 
Ich suche mit eigentlich immer erst den Chipsatz und gucke dann nach dem besten board mit diesem Chip ...
 
Zurück
Oben