Nvidia 3D Vision ohne Hardware erleben (100% Immersion)

yurij

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.046
Wer echtes 3D am Monitor erleben will, dafür aber nicht gleich viel Geld und Zeit in spezielle Hardware (Stereoscopic Brille 199$, 120Hz LCD 350€) ) reinstecken will, folgt meiner Anweisung zum Nulltarif ;)

1) K-Lite Codeck Pack runterladen und mit Standardeinstellungen installieren (http://www.free-codecs.com/K_lite_codec_pack_download.htm), eventuell geht's auch ohne, habe es nicht getestet.
2) 3D Movies Runterladen: http://www.nvidia.com/object/GeForce_3D_Vision_3D_Movies.html
3) Wenn ihr Video startet sieht ihr links und rechts jeweils ein Bild. Lasst Video lauffen.
4) Nun sind eure Augen gefragt. Versucht das am besten im abgedunkelten Raum. Führt die Augen sehr stark zusammen, das schafft ihr indem ihr versucht auf eure Nasenspitze zu schauen. Beachtet mit dem Peripheriesehen das Monitor im Hintergrund. Ihr müsst jetzt statt zwei Video-Bilder insgesammt vier sehen. Jetzt sind die Augen nochmal gefragt. Führt die augen langsam auseinander bzw. fokusiert sehr langsam von der Nase weg auf den Monitor, die Bilder fangen an ineinander zu fahren. Justiert den Kopf ein wenig, ihr müsst es schaffen, dass die zwei inneren Bilder genau aufeinander treffen. Neigt den Kopf sehr langsam nach links oder rechts, so dass alle Bilder horizontal genau auf einer Linie liegen. Versucht euere Augen auf diese aufeinander liegende Bilder zu fokusieren. Wenn ihr das schafft... dann Gratulation, ihr sieht ein echtes 3D Bild, ohne Hardware ;)
5) Dabei stören noch die Bilder rechts und link von unserem zusammengeführen 3D Bild. Ihr könnt diese einfach mit beiden Händen oder Heften oder was auch immer abdecken. Dann stört nichts mehr unsere Immersion. Unglaublich nicht wahr ;)

Nun das klappt nicht bei allen auf anhieb. Meine Freundin hat mehrere Minuten gebraucht bis sie das hinbekommen hat. Aber dann war sie erstaunt. Ich wende den Trick öfters an, just for fun, und brauche 1-2 Sekunden bis ich richtig fokusiert habe.

Obwohl ich für echte 3D Filme eine Rot-Grün brille besitzte, gibt die oben beschriebene Methode einen viel viel besseren 3D Eindruck, und verfälscht die Farben nicht wie die Brille. Im Prinzip ist das Bild was ihr sieht nicht mal schlechter als mit echter 3D Hardware, in beiden Fällen bekommt jedes Auge eigenes Bild, nur das Verfahren ist anders. Es gibt aber andere Nachteile: Effektivdiagonale ist deutlich kleiner und ihr könnt das nicht über längere Zeit machen.

Also ACHTUNG: Die Methode eignet sich nur für wenige Minuten schauen, um den 3D Eindruck auf eine einfache und sehr effektive Weise zu erleben. Belastet euere Augen damit nicht über mehrere Minuten oder Länger, nicht dass sie dann schmerzen oder ihr sogar zum Augenarzt müsst. Also Vorsicht damit.

3dv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und? noch alle augen da ;) ?
 
niemand ausprobiert?
 
Für mich kein problem. Aber nur Parralelblick ;)
 
also...ich dachte erst so Oo WTF!?
*videorunterlad*
*anguck und schiel schiel*
und nach paar anläufen... ZACK :) geile sache xD
:p aber is schon anstrengend für die augen
 
entweder ist es die technik für brillenträger ungeeignet oder ich bin einfach zu blöd.
 
Ich trage auch eine Brille, bin mit Sehfehler (Schielen und leicht Sehstärke) auf die Welt gekomen.
Mein Augenarzt hat mir mal "fehlende Stereopsis" bescheinigt (stereoskopisches Sehen).

Könnte das was damit zu tun haben, dass ich immer nur zwei Bilder statt vier sehe? Wenn ich auf meine Nasenspitze fokussiere, sehe ich sie immer nur von rechts, erst wenn ich mein rechtes Auge zuhalte, sehe ich sie von links. Wenn ich einen Finger auf meine linke Nasenseite führe, sehe ich ihn nicht mehr o.O

[Ironie]Bin ich als 'Killerspieler' jetzt gefährdet, dass ich nicht mehr zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann? ^^[aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben