XP Installation erkennt die Festplatten nicht

H

Horst_Hoden

Gast
ein Kumpel von mir wollte auf seinen Laptop Vista verbannen, aber wenn er XP installieren will erkennt sein Läppi die Festplatten nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung "Windows konnte nicht gestartet werden weil ein Festplattenkonfigurationsproblem vorliegt. Überprüfen sie Startpfad und Datenträgerhardware..."

Er hat XP Home SP2 (original) und eine "spezielle Version" von XP Pro SP3, diese wiederum erkennt die Festplatten.

Vista fährt ohne Probleme hoch. Ich habe alles getan was mir eingefallen ist aber da geht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata Platte ohne Sata Treiber?
 
keine Ahnung. Aber auf der XP Home SP2 fehlt die Boot.ini Datei. Liegt es daran?
 
kann nicht fehlen, wenn es eine Original ist. Ich tippe mal darauf, dass SATA Treiber net da sind. Im I-net gibts "spezielle Versionen" von XP Pro SP3 wo die Schon drin sind. Glaube sogar ab SP3 sind die von Haus aus drauf.
 
Ich schreib hier mal mit, dann brauch ich keinen neuen Thread eröffnen ;)

Also ich hab das gleiche Problem ...
Möchte Vista von meinem Laptop runterwerfen und dafür XP Pro drauf packen.
Besitz jedoch leider nur ne CD mit SP1.

Bei der Installation sagt er mir das keine Festplatte gefunden wurde (denk mal Aufgrund SATA HD).
Floppy besitz mein Laptop auch nicht.

Laut Aussage meines Vorposters gibs da "Vorgefertigte Versionen" mit SP 3 oder sonst etwas mit SATA Treibern im Netz.
Hab jetzt leider nach langer Suche nichts gefunden außer sowas zum selber zusammenstellen was mir aber leider etwas zu kompliziert scheint Oo ... (habs da nun auch nich so digge)

Hat also vielleicht jemand sowas oder könnte mir nen Link schicken wo man am besten einfach nur nen Image runterladen kann das man dann einfach nur so Brennen muss damit es läuft?

Wäre sehr dankbar ... mfg SyN
 
In jedem BIOS gibt es eine Option, um die Festplatten im "IDE" Modus zu betreiben. Dann klappt es auch mit der Windows XP Installation... ;)
 
Also ich hab n Phoenix Bios ... kann da nicht viel umstellen.

Bei der Fesplatte und dem DVD-Laufwerk steht zwar IDE davor kann da aber auch nichts umstellen auf SATA uder sonstwas ... Trotzdem findet er vor der XP Installation die Festplatte nicht :(

Ist die BIOS-Version vllt veraltet? Würd da nen Update helfen?
Und wenn wie macht man das ohne Floppy? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Man integriert mit z.B. nLite diese Treiber und Service Packs. Anleitungen findest Du auf der nLite Homepage oder heir im Forum.
SuFu ;)
 
Zurück
Oben