Intel oder AMD?

maddoccc

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
562
Hi Leute,

da ich demnächst eine Nachzahlung bekomme möchte ich damit gerne mein System aufrüsten. Ich dachte dabei an ein Intel System mit nem E7500 und passendem Board + RAM.
Nun habe ich hier im Board gelesen das der 755 Sockel des E7500 quasi zum alten Eisen gehört und Prozessoren für diesen Sockel gar nicht mehr hergestellt werden. Desweiteren habe ich hier auch gelesen das der Phenom X3 720 so ziemlich alle Dualcore Prozessoren im Schatten stehen lassen soll. Ehrlich gesagt bin ich jetzt ganz schön irritiert. :freak:

Ich muss dazu sagen das ich kein Gamer bin und einfach ein System möchte welches ordentlich Power bringt und mit dem ich die nächsten 2-3 Jahre glücklich bin. Ausgeben möchte ich um die 200 € für Board und Prozessor. Was könnt ihr mir da empfehlen??

Gruß Oli
 
"Ordentlich Power" wofür ? Nähere Angaben wären da sicher hilfreich, da manche Software eher von besserer Einzelkernleistung profitiert, andere wiederum von mehr Kernen ... ;)
 
Hintergrund ist das mein altes System (AMD Athlon XP 2500 mit Barthon Kern, AsRock K7S8X v.3 mit 1 GB Ram) auf Webseiten mit Webcams die über Flash eingespielt werden nach vier offenen Fenstern schlapp macht. Quasi 100% Prozessorlast. Hingegen ein Test mit nem E6750 und E6200 ergab eine last um die 15%. Desweiteren möchte ich Filme umrechnen und mit Photoshop arbeiten. Am meisten reizt mich aber die Aussicht mehrere Prozesse gleichzeitig durchführen zu können ohne das sich beide ewig in die länge ziehen. Das geht beim Packen von Archiven los und hört beim Virenscan auf.
 
Dann wäre für dich wohl der X3 am sinnvollsten: 3 Kerne, sehr günstig, gut übertaktbar (freier Multi) und aufrüstbarer Sockel. Erwarte aber nicht zu viel vom "Multitasking", der beste Multicore-Prozessor nützt nichts, wenn die Festplatte limitiert und nicht hinterher kommt.
 
Desweiteren habe ich hier auch gelesen das der Phenom X3 720 so ziemlich alle Dualcore Prozessoren im Schatten stehen lassen soll.

Das kann sich wohl nur um einen Irrtum halten! Gegen Intels 8xxx Serie - vermutlich auch einige der 7xxx Serie sehen die AMD's nicht wirklich gut aus!

Dennoch, insbesondere der Phenom II ist sehr gelungen und ist vergleichbar mit dem Q9450 - Q9550. Der Prozessor ist wirklich eine Überlegung wert - Ganz besonders für Dich, wenn Du auf Multitasking stehst. Ich weiss es auch sehr zu schätzen, wenn bei meinem Q9450 gleicheitig 2 Kerne voll mit BOINC ausgelastet sind, während der dritte gerade mal einen kompletten VirenCheck macht und ich auf dem 4. Kern immer noch bei vollen Details ne runde Warcraft III / oder online Poker spielen kann!
Gestern abend habe ich noch die letzte Lost-Folge, die ich aufgenommen hatte (720i, 2,2 GB) konvertiert und dann gleich nach dem schneiden auf DVD gebrannt habe. Trotz dessen das 2 Kerne mit BOINC wie immer voll beschäftigt waren, waren die Gesamtressourcen nur zwischen 73 - 74% Auslastung.

.....ich liebe Quadcore-Prozessoren........:D
 
Phenom 2 x3 + Gigabyte Board mit AMD Chipsatz (770 mit der neuen SB/780g/790GX) da haste ordentlich Power.
 
Wow das sind ja schon mal viele gute Vorschläge. Denke das ich mir den X3 720 hole und ein Board mit dem 790er Chipsatz. Da der X3 nen AM3 Sockel hat und auch auf dem AM2+ zu funktioniert schein was meint ihr welchen Sockel ich dafür benutzen sollte. Ich weis AM3 Boards sind etwas teurer.. :(

@MELVIN
Was meinst du mit limitieren der Festplatte??

@Lars_SHG
BOINC ?? Steh grad auf dem Schlauch.
 
maddoccc schrieb:
was meint ihr welchen Sockel ich dafür benutzen sollte. Ich weis AM3 Boards sind etwas teurer.. :(

Kommt IMHO ein wenig darauf an, wann deine Rückzahlung erfolgt und wann genau du aufrüsten willst. zZ würde ich eher AM2+ vorziehen, da sowohl Boards als auch Speicher günstiger sind, und DDR3 Speicher kaum Performancevorteile bietet. Sollten sich aber in nächster Zeit die Preise bei Boards und Speicher angleichen, würde ich gleich auf AM3 setzten, da dort der Stromverbrauch etwas geringer ist.

@Lars_SHG
BOINC ?? Steh grad auf dem Schlauch.
Sowas wie Seti@home, nur um weitere Projekte erweitert. Hielt ich früher auch für eine gute Idee ( Ungenützte Rechenkapazität wird für mehr oder weniger sinnvolle wisenschaftliche Projekte verwendet ) allerdings seit die CPUs effektive Stromsparmechanismen haben, ist die suche nach Außerirdischen IMHO nur noch Stromverschwendung, da lasse ich meine CPU lieber idlen ... )
 
Sowas wie Seti@home, nur um weitere Projekte erweitert. Hielt ich früher auch für eine gute Idee ( Ungenützte Rechenkapazität wird für mehr oder weniger sinnvolle wisenschaftliche Projekte verwendet ) allerdings seit die CPUs effektive Stromsparmechanismen haben, ist die suche nach Außerirdischen IMHO nur noch Stromverschwendung, da lasse ich meine CPU lieber idlen ... )
Was es alles gibt :D:D:D


Nachzahlung kommt in einer Woche, denke mal das bis dahin sich noch nicht viel getan haben wird :( Kann aber auch mit DDR2 RAM leben. Andere haben noch SD :D

Ne Frage zum RAM. Ideal wäre dann 1066er bei den Boards? Reicht da auch was günstiges um die 20€ z.b.

von Kingston
http://shop.vv-computer.de/shop/article/35291-DDR2-2048MB-KIT-PC1066-Kingston-HypX-CL5-5-5-15

oder OCZ
http://shop.vv-computer.de/shop/article/35149-DDR2-2048MB-KIT-PC1066-OCZ-SLI-Ed.-CL5-5-5-15
 
@ MRM + @ maddoccc
Nun ja, SETI ist eins der Programme die man über BOINC laufen lassen kann. Ich bin außerdem unter unter anderem noch beim Klimaprojekt dabei - was ansich schon sehr interessant ist. Es gibt aber noch dutzende andere - alle Arten von Forschung die auf große Datenmengen und Analyse angewiesen ist!

Desweiteren ist die BOINC Software sehr hochentwickelt. Volle 64 Bit Unterstützung, man kann 1, 2, 3 oder 4 Kerne ansteuern. Die Auslastung, Speicherverwaltung der einzelnen Projekte kann man einstellen und vieles mehr.

Wenn man so will ein echter Benschmark, der nicht mit theoretischen Daten arbeitet. Hier kann ich meine CPU besser testen. Sie entwickelt auch andere Temperaturen unter echten Bedingungen als bei den Benchmarks - meiner Meinung nach der bessere Benchmark!
 
klar reicht auch günstiger DDR2 1066 RAM aber da DDR2 so günstig ist würde ich sagen hol dir gleich ein 2 x 2GB kit

bzw. AM3 boards und ddr3 ram ist auch nicht mehr so teuer wie man denkt... 4GB 1333 DDR3 ram gibts bereits ab ~55€ und ein gutes AM3 board gekommt auch schon ab ~100€

Greetz
 
Naja die Frage ist ob sich das dann wiede lohnt, eigentlich ist es nur eine Frage des preises:
am2+ : 70€ Board, 45 Ram (1066)
am3: ~115€ Board,~55€ Ram
Das ist einfach immer noch ein großer Unterschied, wenn man nun die Aufrüstbarkeit betrachtet, lieber ein x4 + am2 als ein x3 + am3, oder?
 
AMD Lösung. Der X3 ist P/L gut aufgestellt.

Aber is eh ne glaubensfrage hier ^^

AM2+ ist ausreichend und DDR2. Vorteil AM3 und DDR3 -> Stromverbrauch ^^ (und ein marginaler zuwachs an Geschwindigkeit)
 
naja aber die am3 auswahl is noch eher... beschränkt :)
und nur wegen den ram ein board nehmen wo ich 5 zur auswahl hab? das billigste is das asrock um 105 und asus und gb fängt mal bei ~120 an.

da is doch ein ausgereiftes am2+ die bessere wahl.
und ich denke das cl5 timing mit 5-5-15 reicht voll aus. nicht alle boards vertragen da das strenge cl4.
halt kurz in die kompatibilitätsliste reinschauen was auf das jeweilige mobo paßt.
 
DjiNn83 schrieb:
klar reicht auch günstiger DDR2 1066 RAM aber da DDR2 so günstig ist würde ich sagen hol dir gleich ein 2 x 2GB kit

bzw. AM3 boards und ddr3 ram ist auch nicht mehr so teuer wie man denkt... 4GB 1333 DDR3 ram gibts bereits ab ~55€ und ein gutes AM3 board gekommt auch schon ab ~100€

Greetz
Kannst du die passenden Angebote hier einstellen?


@all
Ei bin isch ufgereescht!! Habe gestern erfahren das man bei diesem X3 Prozessor den vierten Kern frei schalten lassen kann. Voraussetzung der Prozessor muss in der vierten Woche 2009 Hergestellt worden sein (in manchen Fällen geht auch später), und ein Board mit dem neuen 750er Southbridge zb. das von ASRock welches weiter oben auftaucht. Da es sich bei dem Prozessor um die Black Edition handelt kann der Takt auch auf 3,2 GHz geschraubt werden. Also vier Kerne mit jeweils 3,2 GHz zum absoluten Preis :D:D:D Dauertests zeigten das das System dabei absolut stabil läuft und der Stromverbrauch sich nur von bei drei Kernen 190 Watt auf rund 220 Watt bei vier Kernen erhöht. Die Temperatur ist bei voller Auslastung bei ~55 Grad.

Jetzt nur noch wissen wie man an so nen Prozessor heran kommt. Werde heut mal ein paar Hardwarebuden gehörig auf den Sack damit gehen :D


Hier die Quellen.

Meldung von Hartware.de mit Bildern --> http://www.hartware.net/news_46444.html

Testthread hier im Forum --> https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-phenom-ii-x3-x4-4-kerne.554154/


Noch kurz zum RAM. Werde auf jeden Fall bei DDR2 bleiben weil der nur minimale Leistungsvorteil der DDR3 RAMs auf AM3 Boards sich nicht mit dem Mehrpreis deckt. Die erste Frage ging auch eher in die Richtung ob ein 1066er das ideale ist oder ob eine höhere Geschwindigkeit etwas Bringt bei den 1066er Boards. Der X3 dürfte ja auch 1066 haben wie der Intel Core 2 Duo E7400.
 
Hey Leute nach kurzem Anruf beim Hardwarehändler meines Vertrauens in meiner Gegend habe ich mir so nen Prozessor aus 0904 (den letzten) weg legen lassen :D:D:D

Sollte sich noch jemand für dieses Herstellungsdatum interessieren einige Anfragen laufen noch. Mir kurz bescheid geben.

Danke euch allen für die gute Unterstützung. Echt geiles Forum hier.

Meine Konfiguration sieht nun wie folgt aus:
- AMD Phenom II X3 720 Black Edition
- ASRock AOD790GX/128M
- Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/2GN)
- billige 500 GB SATA II Festplatte weil ich angst habe das ich mit meiner UDMA 6 HDD Leistungseinbrüche im System bekomme

Für 250€ ohne Festplatte.
 
Ich steh vor dem im Grunde gleichen Problem: AMD oder Intel?

Ich bin jetzt nicht so der Multitasking-Fan wie der Ersteller:
Was mir wichtig wäre, ist eine gewisse Zukunftsperspektive, weil ich jetzt nicht allzuviel Geld in CPU und Mobo investieren will (ca. 200€) aber gern in 1-2 Jahren noch Aufrüsten mag. (dann lieber mehr Geld in ein gutes Mobo als in CPU)

Demnach würdet ihr mir wahrscheinlich von nem 775er abraten oder?
Die Frage dann, ob trotzdem Intel oder dann AMD, und was genau.
 
Mein Tipp nach tagelanger Recherche hol dir einen Prozessor der auf den AM3 Sockel passt (z.B. Phenom) und ein AM2+ Board dazu. In den nächsten Monaten werden dann auch die AM3 Boards erschwinglich, vor allem gibt es dann eine größere Auswahl und dann schaffst du dir so eins an. Der Vorteil dabei ist das auf die AM3 Boards DDR3 RAM passt und du somit völlig zukunftssicher bist. Die Leistung der Phenom Prozessoren, die ja auch in 45nm Technologie gefertigt werden, ist völlig ausreichend selbst für die aktuellsten Spiele. Aktuelle Tests zeigen auch das AMD den Intel Prozessoren in nichts nachstehen.

http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/194581/die_besten_prozessoren/index.html

Sockel 755 ist wie schon erwähnt Tot. Neue Prozessoren werden für diesen auch nicht mehr gefertigt.

Gruß Oli
 
Zurück
Oben