Was bekomme ich für meine alte Grafikkarte?

Hobby-Bastler

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
152
Hallo zusammen!

Ich bin einer der Personen, der nicht mit einem Schlag aufrüstet sondern nach und nach. Meine aktuelle Konfiguration findet ihr in meiner Signatur. Mit Ausnahme des Arbeitsspeichers bin ich soweit zufrieden mit diesem System.

Allerdings denke ich momentan über eine neue Grafikkarte nach. Da ich meine alten Komponenten immer weiterverkauft habe, um die Neuen etwas "billiger" zu machen, wollte ich das nun auch mit meinen Grafikkarten machen.

Ich habe zwei GeForce 8800 GTX von Pine Technologies XFX. Der Takt ist von Haus aus etwas erhöht. Es handelt sich hierbei um die "XT" (Extreme Edition). Näheres im SysProfile.

Nun meine Frage:

  1. Wenn ich die Karten verkaufe, was kann ich für solch eine Karte verlangen? (Ich hörte was um die 100 Euro???)
  2. Verkaufe ich die Karten lieber einzeln oder zusammen?
  3. Die Karten haben noch Garantie (Bis August '09).
  4. Karten waren nicht übertaktet (Sind sie ja von Haus aus).
  5. Karten wurden immer im SLI-Verbund betrieben.
  6. Temperaturen waren immer im Norm-Bereich.
  7. Das wichtigste: Karten funktionieren momentan noch einwandfrei! ;)

Über ernsthafte Preisvostellungen bin ich sehr dankbar.

Grüße
 
einzeln verkaufen wenn,dann sollten ca pro karte 100 € bei rum kommen.

ICH würd aber net aufrüsten,wenigstens net die karte.schonma an deinen RAM gedacht? 4*512 find ich bissl aufrüstbedürftig mittlerweile ;-)

wegen der graka würd ich bis zur next generation warten
 
Hallo,

warum die Karten verkaufen. Das sind Top Karten und dann im SLI. Behalt die Dinger bis sie kaputt gehen oder so.
Das Einzigste was sich mit ner neuen Karte verbesser würde ist der Stromverbrauch.
 
Aufrüsten lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich. Du könntest sie aber evtl. etwas weiter übertakten auf Ultra Niveau z.B. - am RAM solltest Du aber, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, definitv nicht sparen!
 
Stimmt, lass die Karten noch drinnen, die jetzige Generation wird nich viel Leistung bringen. Wenn du das SLI nich brauchst, dann kannste eine Karte verkaufen und dann etwas Geld machen. Und aufrüsten solltest du den RAM und nich die Karten, da diese noch top sind. 2x2 GB 800er RAM`s sollten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei den Grakas auch nichts machen an deiner Stelle, gibt kaum etwas was die 2x8800GTX nicht schaffen würden.
Schätze du würdest auf eine GTX 2x0 wechseln. Wenn du nicht wieder ein SLI Gespann nimmst wirst du kaum einen Unterschied spüren und die GTX 2x0 sind relativ laut und haben das Problem des Spulenfiepens, was ich persönlich als relativ nervig empfinde.
Fazit: auf nächste Generation warten.
 
Ich hätte sogar eventuell an einer Interesse. Finde aber 100,- übertrieben da man für das Geld auch schon neue Karten bekommen kann die gleichwertig oder schneller sind.
 
Warum soll er sich nichts Neues kaufen, wenn ihm die Leistung nicht reicht?

Rund 100 Euro wären pro Karte angebracht.
 
Hiho,
ein freund von mir hat neulich bei ebay eine 8800GTX von PNY für 137,50€ verkauft.
Auf die Karte war auch keine Garantie und die wurde auch @ Ultra betrieben.
Sprich er hat einen verdammt guten preis dafür bekommen.
Das ist so um die 4 Wochen her.
Denke, mit glück kannst du auch soviel dafür bekommen.
Ich würde die karten einzelln verkaufen.

mfg
 
Also bei ebay bekommst du so zwischen 90 € bis 120 €. Der Unterschied ist relativ groß...

@ Sav

Ich finde nicht, dass man die 8800 GT und 4830 (die meinst du ja wahrscheinlich) als gleichwertig bezeichnen kann. Der einzige Nachteil der 8800 GTX ist nur der gewaltige insbesondere idle-Strombedarf...

@jokerx3

Oh, da hat dein Freund aber sehr viel Glück gehabt..;) Ich habe die Preise am WE mal beobachtet..da ging keine so hoch...man kann sogar auch Pech haben und nur ein Höchstgebot von knapp 90 € erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine die 9800GTX+. Die Preisentwicklung zeigt auf jeden Fall einen Trend nach unten und die GTS 250 wird bestimmt auch ihren Teil dazu beitragen das diese Karte weiter sinkt.

Jetzt liegt so noch bei ~140,- aber das wird sich meiner Meinung nach in den kommenden Wochen nach unten korrigieren.


Gruß
 
ich kann den TE schon verstehen.... wenn er seine karten für ~100€ jeweils loswird sind das 200€

dafür bekommt man z.b. die gtx260 von evga... klar... der leistungssprung ist nicht wirklich da.. aaaaaaber:
was ist in 1-1,5 jahren... da sind die 8800gtx garnix mehr wert, und die gtx260 hat immer noch nen relativ hohen wiederverkaufswert.... so hätte der TE quasi gratis neue, moderne hardware, die uU ein kleines leistungsplus mit sich bringt, nicht unter den typischen problemen mit multi gpu systemen leidet, und obendrein einen höheren wiederverkaufswert hat (zumindest vorraussichtlich).... unter diesen gesichtspunkten lohnt sich der verkauf meiner meinung nach
 
@Sav

Die 9800GTX+ liegen bei 160€. Haben weniger VRAM der auch immer entscheidender wird.

100€ mind. für die 8800GTX ist nur fair. Aber wie schon gesagt, kauf dir RAM und lass die Karten.
 
Das war schon fast, was ich erwartet habe. Den RAM werde ich natürlich bald aufrüsten, habe ich ja am Anfang schon erwähnt, allerdings nehme ich den 1066er.

Gut, dann habe ich mal einen Richtwert. Ich hatte auch nicht wirklich vor, die Karten zu verkaufen. Ich dachte nur, wenn ich genug bekomme, dass es für eine 280er reicht, hätte ich vllt drüber nachgedacht. Also quasi, wenn ich ein Null-Geschäft hätte machen können.

Aber wie lordEder bereits erwähnte

gibt kaum etwas was die 2x8800GTX nicht schaffen würden

ist auch momentan so, also ich spiele alle aktuellsten Spiele meistens mit den höchstmöglichen Einstellungen. Hab dabei zwar nur avg. 40 FPS aber das reicht mir.

Ich danke euch für eure Hilfe. War super! :cool_alt:

Kann geclosed werden oder jetzt kann der nächste mit seiner Grafikkarte kommen! :evillol:



EDIT:
@ Morhaith: Das war, was ich bezwecken wollte, allerdings dachte ich dann schon an eine 280er!
 
@ Sav

Na ja, da würde ich schon noch ein wenig abwarten...

Klar, die 9800 GTX+/512 ist oft schneller als die 8800 GTX, aber was mich immer am G92 Chip gestört hat, ist die Tatsache, dass auch die hochgezüchteten 9800 GTX+/250 GTS Modelle sich architektonisch bedingt nicht immer und überall gegen die alte vom Herbst 2006 !!! stammende 8800 GTX durchsetzen können.

Immer noch ist es so, dass bei komplexen Grafiken wie bei CoD5, Crysis und insbesondere Far Cry 2 bei Auflösungen ab 1680*1050 und höher und Qualitätseinstellungen die 8800 GTX gut mithalten kann, teilweise sogar die 9800 GTX+/512 gut abhängen kann...
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ikkarten-auf-dem-Pruefstand/Grafikkarte/Test/

Auch ein Beispiel für die nach wie vor starke Leistung der 8800 GTX: Je höher die Einstellungen, desto wohler fühlt sie sich...
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...lus-Vergleichsbilder/Grafikkarte/Test/?page=3

@ dorndi

Gilt eigentlich das Gleiche wie bei der 9800 GTX+....
 
hab meine 8800GTX erst vor kurzem an nen Freund für 70 Euro verkauft, Sparkle 8800GTX + Thermalright HR03-Plus. :)
 
Zurück
Oben