Stromanschluss von Mainboards

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.266
Hallo!

Ich rüste einen PC auf und habe dafür das Mainboard von ASUS P5Q PRO bestellt.
Das Mainboard hat ja bei der CPU einen 8 Poligen und beim ATX einen 24 Poligen Stromanschluss.
Im PC ist noch ein etwa 3 Jahre altes Be Quiet Netzteil das aber "nur" 4 Pole für die CPU bzw. 20 Pole fürs Mainboard selbst hat.
Kann ich das Netzteil ohne weiteres verwenden? Oder gibts dafür Adapter?
 
kannst du verwenden. brauchst nur den vier poligen anschließen, da der 8 polige anschluss ne neue ATX Norm ist, aber die Boards normalerweise auch mit vierpoligen auskommen. Von Adaptern würde ich in dem Bereich abraten.

Kannst ja mal bei ASUS das Manual runterladen und nachlesen.

mfg
 
Also mein P5E verlangt den 4 poligen, und läuft mit dem 8 poligen. Aber Ich würde das nicht einfach "ausprobieren". Wenn Dein Board 8 pol will, nimm den Adapter, spricht nix dagegen.
 
Und was soll der Adapter bringen?
Meistens geht es einfach so mit nem 20poligen Stecker.
 
geht auch so mit deinem netzteil!

Sherman123 schrieb:
4-polig für DualCores, 8-polig für Quadcores.;)

was is denn das mal für eine schwachsinnige aussage?
komisch das mein 125 watt phenom 2 (sogar übertaktet) auch läuft mit nem 20 und 4 poligen be quiet netzeil :freak:

wenn es nich gehen würde würde das system nich ma starten und der monitor dunkel bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut ATX Spezifikation wir zum starten eines modernen Computers lediglich der 20Pin ATX + 4Pin CPU Zustatz benötigt. Egal ob Quadcore oder nicht.

Die zusätzlichen 4 Pins jeweils am ATX und EPS Port werden nicht für die CPU genutzt sondern dienen lediglich der zusätzlichen Spannungsversorgung des Mainboardes.

Wird aber ein ausreichend starkes Netzteil verwendet ist es wurscht ob nun 20+4Pin oder 24+8Pin gesteckt sind.

Adapter bringen auch genau 0 denn wo nix ist kann auch nix herkommen. Oder glaubt ihr etwa ein Adapter saugt zusätzliche 12V Rails aus der Marsumlaufbahn? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein aber es werden verborgene schaltkreise aktiviert und man hat mehr leistung^^ :D

bissl den nt verkauf ankurbeln *lach*
 
Also dein board kann auch nur mit vier Polen auskommen! schau in dein boardbeschreibung welche vier pole du aschließen/ ansprechern musst! beim neukaf eines boardes ist normaler eine weiße blastekappe auf vier polen! (so kenn ich das von MSI) somit wird auch makiert welche vier der acht pole angeschlossen werden müssen!


gruß
 
Hallo!

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.
Es kommt ein DualCore drauf.
Ich werds dann mit 4/20 polen versuchen.
Da ich jetzt auch nicht wüsste wo ich auf die Schnelle einen Adapter her bekommen würde.

Nachtag:
Das Mainboard ist gekommen.
Beim 8pin CPU Stecker ist eine Abdeckung bei 4 pins drauf. Also da würde ich mal sagen ist klar das es auch mit 4 funktionieren wird.
Nur beim 24pin ist keine Abdeckung drauf.
Ich werde den PC dennoch Heute Nachmittag zusammenschrauben und dann sehen ob er startet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
er wird starten und länger laufen mit dem netzteil als du überhaupt lebst ...
 
Zurück
Oben