News Projekt „DESIRE“ zeigt Serviceroboter

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Seit Oktober 2005 forschen im Projekt „DESIRE“ je drei Partner aus Forschungsinstituten, Universitäten, Großunternehmen sowie kleinen und mittleren Unternehmen zusammen auf dem Gebiet der Servicerobotik, die sich mit der Übertragung von typischen Alltagstätigkeiten in die Robotik befasst.

Zur News: Projekt „DESIRE“ zeigt Serviceroboter
 
Wahrscheinlich ist er nervös geworden :-)
 
chive200 schrieb:
Ich habe gehört, dass es mal ein Versuch gab, Roboter in der Chirugie einzusetzen.

Ergebnis: Die Patienten wurden zerstückelt.

Stand das in der Bild? Es wurden ne zeitlang Roboter beim Einsetzen eines Hüftgelenks getestet. Die Ergebnisse waren nicht sehr berauschend, aber weitab von zerstückelt..... :freak:
 
@chive200, ersten ist das Blödsinn, sorry, und zweitens sind bei den ersten Flugversuchen der Menschheit auch Menschen gestorben. Jeder Testpilot heute riskiert noch regelmäßig sein Leben.

Trotzdem muss ich hierbei an den Fim 'Runaway' mit Tom Selleck denken :D
 
Mich würde es interessieren, von was diese Roboter angetrieben werden. Nur schon die Rechenpower dürfte einiges an Leistung benötigen.
 
@Slicor: Von nem Motor.... -.-

Beim ersten Bild hab ich nen Deja-Vu in Richtung Terminator gehabt^^ Zum Glück war Arnie auch auf der Messe und hätt schlimmeres verhindern können. Und beim vierten Bild dacht ich: "Nr. 5 lebt!" :D :D Aber daran sieht man mal, wie nah der Traum vom perfekten Roboter geworden ist.

mfg
HardAttax
 
Bin mir ziemlich sicher, dass nicht wenige bei der Überschrift in Verbindung mit dem Namen was Anderes im Kopf hatten als die Blechbüchse. :D

DESIRE - der Serviceroboter. Gnihihi!
 
Mich wundert es, dass noch niemand T-1000 gebrüllt hat. :D
Der Robotor sieht schon leicht beängstigend aus. :freak:
 
Die könnten mir nen "Räum meine Bude auf und mach mir was zu Essen" Roboter baun... ohja...
 
Der Tag des jüngsten Gerichts ist unausweichlich :lol:
 
"nur" 9 Millionen und dann so gute Resultate. Da ist mehr Budget durchaus sinnvoll. Die Japaner sind dagegen nur bei Motorik und Optik weiter. Wenn man den Banken Milliarden geben kann, sollte die Robotik min. mit einer halben Milliarden untersützt werden.

Wir dürfen nicht vergessen, Innovation gibt Fortschritt und Wohlstand. Wir haben heute noch die Autoindustrie, welche uns Wohlstand schenkt. Roboter habe eine tolle und breite Zukunft. Irgendwann wird sich jeder Haushalt einen leisten wollen/können. Wenn wir auch hier Exportweltmeister werden wollen, dann müssen wir mehr investieren und unseren Vorsprung sichern!

In 200 Jahren wird man keine Autos im Weltraum brauchen, aber Roboter! Das Potenzial ist auf lange Sicht riesig!

Und es wird sich lohnen!
 
Dann bräuchten wir Opferroboter an denen die Hilfsroboter herumwerkeln können. :lol:
 
b) die Schaffung einer Referenzarchitektur für mobile Manipulation

was ist denn mobile Manipulation? hm

^^ aso der eine von denen Sieht aus wie nen fahrender Wasserspender :D

ein wenig angst können die einem schon machen....^^ man denke an I-Robot.

Ich würde mir ein Roboter für die Gartenarbeit anschaffen :D... aber nur wenn er nicht gleich den ganzen Garten plättet.

jo...9Mio € Unterstützung ist echt sehr mager.


@HardAttax

:hammer_alt: xD
 
ein traum der 80er ist wahr geworden ^^

Schade nur das diese Roboter immer noch so rückständig sind. Stimme meinem vorposter zu, hier wäre mehr investition sehr hilfreich. Muss ja nicht gleich ein Terminator bei rauskommen :lol:
 
@chive200, Du meinst bestimmt den Robo zum Fräsen der Knochenstruktur bei Totalendoprothesen. Das Teil hat niemanden zerstückelt, aber genügend Schaden angerichtet um ihn nach kurzer Zeit wieder zum Hausmeister zu schieben.
 
Mit etwas weniger TamTam gibt es so etwas testweise schon eine ganze Weile in einigen(nicht allen) Toom-Baumärkten. Die TU Ilmenau hat die Roboter entwickelt, wobei der Schwerpunkt auf künstlicher Intelligenzliegt. Also nicht im Sinne eines Bewusstseins, sondern im Sinne von Wegfindung, Gesichtserkennung, Spracherkennung usw. Sehr interessant.
 
Zum Staubputzen könnte ich so ein schon gebrauchen, wenn er nicht vorm TV steht;), denke aber mal das der kaum durch ne normal Tür passt.

Des Weiteren benötige ich diese Extras nicht:

Telefonfunktion, Reden und Kochen
das nervte mich schon bei meiner Ex :king:

Nachtsichtgerät brauch es:
Damit nachts, wenn ich schlafe aufgeräumt wird.
 
Zurück
Oben