News Neue „Summit“ SSD-Serie von OCZ

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Während herkömmliche Festplatten auf der aktuell stattfindenden CeBIT eher als Mangelware zu bezeichnen sind, erfreuen sich die Solid-State-Drives einer immer größer werdenden Beliebtheit. Auch OCZ präsentiert eine neue Premium-SSD-Serie unter dem Namen „Summit“.

Zur News: Neue „Summit“ SSD-Serie von OCZ
 
Mal sehen wie die Preise werden, aber mehr Produkte beschleunigen den Preisverfall :D
 
Ich geb der Festplatte noch etwa 1 Jahr bis Sie gegen SSDs ersetzt werden ;)

Bei Preisen von 100-150€ wäre das ja mal sein Traum ;)
 
Keine Preise zu nennen, wird bei SSDs irgendwie zur Tradition; wohl weil die Kunden dann in Ohnmacht fallen...
 
Wird der neue Controller denn dann die angegebenen Werte Schreiben auch halbwegs erreichen? Was ist da von dem Controller zu erwarten. Ich hoffe der Preis wird bei weniger als 1,5€ pro GB liegen. Bei meinem nächsten PC-Upgrade (in etwa 1 Jahr) wird dann wahrscheinlich eine SSD zum Einsatz kommen, wenn die Entwicklung anhält.
 
Wenn der preis bei solchen Schreibraten auf ca 1,5€ pro GB sinkt werd ich auch aufrüsten :D
 
Der Trend geht auf jedenfall in die richtige Richtung. Ich denke jedoch, dass es noch etwas dauern wird, bis die Preise sagen wir mal "studentenfreundlich" sind. Aktuell kostet 1GB bei herkömmlichen Festplatten ca. 8 Cent. Bei SSDs mit vergleichbaren Schreibraten wie in dieser Meldung, wäre 1€ pro GB wünschenswert (innerhalb eines Jahres). ;)
 
kling wirklich sehr gut.
aber gleich 64mb cache? und hoffenltich wird der controller auch von anderen herstellern eingesetzt

wenn die Preise gut sind kommt vllt im Sommer ne 64gb SSD für system + photoshop etc her
 
na toll wieder keine preise xD

naja abwarten, wir werden genug früh einen schock erleben. so 300euro xD

greez
 
Und wieder MLCs:rolleyes:

OCZ begreifts anscheinend nicht.
 
Der liebe Preis, jeder will sie aber "keiner" will sie Bezahlen, naja mir geht es genauso. Momentan ist einfach des P/L noch nicht annäherna angemessen. ich hoffe, dass die Wirtschaftskriese wie sie die Medien so schöne betiteln nicht hir auch zu einer Verzögerung führt da sich so manch einer eventuell doch ein mal mehr Überlegt ob er so viel geld für eine neue Technologie ausgiebt nur damit er in ein paar Monaten feststellen kann, das er jetzt das gleiche Produkt deutlich billiger bekommt.

Bei den vielen verschiedenen Herstellern und Typen müsten die Preise ja eigentlich schon deutlich gefallen sein denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich OZC und die anderen mit ein paar verkauften Stück pro Modellreihe und Speicherkapazität zufriden geben.
 
Ich bin mal sehr auf den Preis gespannt.

Ich glaube in einem Jahr kann man sicher erschwingliche SSDs mit ~64 GB kaufen. Und eine HDD für ~70(?) drauf mit 1 TB. Dann ist Platz UND Speed da :-)

Edit: Oder gleich am besten 2x 32GB SSDs im Raid 0 :D

R O G E R schrieb:
Ich geb der Festplatte noch etwa 1 Jahr bis sie gegen SSDs ersetzt werden ;)
Bei Preisen von 100-150€ wäre das ja mal sein Traum ;)

Das ist beides reine Illusion, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OCZ Vertex 250GB kostet 750 euro.

Dann viel spaß.
 
Die angaben der RW-Raten kann man getrost kübeln. Spannend ist eher welchen Durchsatz das Ding packt bei Random Read/Write mit kleinen Blockgrößen und dann eine Sequenz von min 10facher Größe des Cache nimmt.
 
Dennoch ist es schön zu sehen, dass doch deutliche Fortschritte gemacht wurden. Auch die Testfelder werden sich sicherlich so langsam auf die neuen SSDs einstellen um so mögliche Schwachstellen schon im voraus aufzudecken. Und stetig sinken die Preise...
 
surfix schrieb:
Und wieder MLCs:rolleyes:

OCZ begreifts anscheinend nicht.

was ist denn an MLC sooooo wahnsinnig schlecht?
das schlechte waren anfangs die miserablen (micron!?) controller für den MLC speicher die teils großen bockmist gemacht haben beim schreiben. ich denke z.b. die Intel X18/25M SSD's sind durchaus als systemlaufwerk geeignet da hier gescheite controller verbaut sind die keine zugriffszeiten jenseits von gut und böse fabrizieren, im gegenteil die sind meines wissens in typischen regionen von 0,1ms und schneller.
meine mal irgwo gelesen zu haben das der samsung controller genauso gescheit ist und wenn die dinger tatsächlich über 200mb/s @ write schaffen dann sag ich nur hut ab samsung.

preistechnisch gesehn hoffe ich auch das man ende des jahres für einen nicht allzu exorbitanten preis ne gescheite ssd bekommt. ich denk bei preisen ab 2€/gb kann man ernsthaft mal über ne ssd als systemlaufwerk nachdenken. atm is mir das mit ich glaube 4,50€/gb noch zu teuer.


ich bin da recht guter hoffnung das ocz diesmal mit dem samsung controller ne gescheite SSD auf den markt wirft die was taugt (:
 
ich habe doch oben einen link geschrieben, wieso liest das denn keiner??

dann sind eure fragen zum random read/write beantwortet.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen mal lieber rausbringen anstatt nur ankündigen ankündigen... glaube warte schon drei Montate auf die Vertex
 
PC Perspective schrieb ein Preview, bei dem sich unter dem Punkt "Performance over Time" Böses erahnen lässt.

OCZ ändert häufig die Firmware und alle besagten Messungen können schon wieder hinfällig sein. Einen aussagekräftigen Benchmark für SSDs zu entwickeln, ist bisher noch keinem Reviewteam vollständig gelungen. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle.
Der Summit traue ich noch weniger über den weg als der Vertex. Samsungs MLC Kontroller waren bisher nicht die besten. Wären sie gut, würde Samsung nicht OCZ als OEM einsetzen.
Würde Samsung Enterprise Qualität an Chips liefern, könnte OCZ seine Toshiba Vertex SSDs nicht mehr zu dem Preis verkaufen, denn bei Nandflash ist Fertigungsqualität ausschlaggebender als Quantität und sequentielle Performance.
 
Zurück
Oben