Hd 4850 oder 4870

M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,
wie meine Themenbezeichnung schon sagt, muss ich mcih zwischen hd4850 oder 4870 entscheiden. Der Preis bei beiden ist egal. Es geht mir um die Leistung und den Geräuschpegel. Ich werde die Karte in ein Cooler Master Cm 690 einbauen. Ich habe gehört, dass die 4870 eine gute Leistung aufbringt, jedoch lauter und wärmer als die hd4850 ist. Desweiteren habe ich gehört, dass man die hd4850 auf das Niveau einer 4870 übertakten kann. Wie gesagt, am Geld soll es nicht scheitern, und mir ist der Geräuschpegel schon wichtig. Aber natürlich auch die Leistung.

Restliches Sys:
C2D E8400 E0 cooled by Noctua NH-U12P (Wärmeleitpaste Arctic Silver V 3,5 g)
Gigabyte GA-Ep45-DS3
Enermax 425w
ATX Cooler Master Cm690
640 gb Western Digital Caviar Black
LG GH22NP20
2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5

MfG
 
Die HD 4850 GS kostet ca 145 Euro und oft lässt sich auf 750/1100 Mhz Ocen-Ist ca 5-10% dann langsamer als eine HD 4870.(aber sehr kühl max 60C mit Furmark und mit 40% nicht hörbar)

ABER die Gainward HD 4870 GS kostet nur 159 Euro(mit 512MB) oder die Sapphire HD 4870 1GB(Sapphire Design nit die Refernenz Kühler) ca 180 Euro ist unter die P/L vorzuziehen.

Die referenz Kühler für die HD4850/4870 ist für ein Popo und nicht empfehlenswert!
 
Ich glaube dass du Dir die Frage schon selbst beantwortet hast.
"am Geld soll's nicht scheitern"
ergo= 4870 soll's werden
 
Wenn der Preis egal ist und Leistung her soll dann die 4870^^.

Ich weiss jetzt ned wie laut die 4850 ist, aber viel leiser als die 4870 kann die eigendlich ned sein.

Hab bei meine 4870 den Lüfer auf 27% geregelt, bis der Aquagratix da war^^, und die Lautstärke war OK.

Denke es kommt eher auf die eingesetzte Kühllösung als den Chip an.
 
Wenn es dir ausreicht, dass die Karte nur unter 2D unhörbar ist, dann würde ich zu dieser Karte raten -> Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB.
In 3D dreht die Karte natürlich etwas auf ;)
 
Oh ja! Über die Toxic von sapphire habe ich ziemlich viele tests gesehen und die hat imer gut abgeschnitten!
 
Ich würde entweder die Toxic nehmen, oder die Gainward Golden Sample/ Palit Sonic (baugleich mit Gainward). Jeweils als HD4870/1GB-Version. Die HIS ICQ4 kann bei der Lautsärke mit besagten Karten nicht mithalten.
 
ok danke für eure Antworten. Ist die 4870 Spphire Toxic 4870 denn sehr viel lauter, als die 4850? Möchte natürlich auch keinen Brummer in meinem Gehäuse haben.
 
nimm die HD 4870 1GB Toxic, passt schon.
Die paar Watt mehr machen den Braten auch nicht fett. Läuft ja nicht ständig auf 100%.
Außerdem haste gesagt das es Dir auf die Kohle nicht ankommt, dann wirste ja auch Geld für deine Stromrechnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut Danke. Also mein Sys steht ja im ersten Post von mir. Reicht das Netzteil dann noch für ne hd4870? Oder muss ich schon 450 W bzw. was höheres nehmen? Passt die hd4870 auf das Ga-Ep45-DS3???

Bitte noch mal um Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sagt mal, hab ich das falsch in erinnerung, oder warum erwähnt niemand dass die 4850 gddr3 statt 5 benutzt? oder verdreh ich jezt was?
 
Ist das so wichitg? HD4850 hat den selben chip wie die HD4870, nur mit niedrigerem Takt. Zwar hat die 4870, wie du schon richitg sagst, GDDR5-Ram, aber die 4850 ist mit selben taktraten nur 5-10% langsamer^^ wozu dann erwähnen? ^^ Der GDDR5 reiß jetzt nicht so viel dass einen so großen unterschied macht. Wenn die 4870 zusätzlich noch ein 512MiB breites Speicher-interface hätte, anstatt 256, wäre die Ati vllt sogar gefährlich nahe an der GTX 280......wer weiß, dieser mythos bleibt wahrscheinlich für immer ungeklärt! XD
 
Zurück
Oben