artic cooling freezer 64 für 940 phenom II?

***XXX***

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
603
Hi
ich werde next week die o.g cpu bekommen. Soll ich den Boxed kühler nehmen oder lieber meinen AC Freezer? kann der kühler eine Verlustleistung von 125 w abführen?
 
ohne OC=boxed
mit OC=irgendwas anderes passendes zb siehe meine sig, den ifx14, den noctua dinges (namen vergessen) oder sonstige bessere kühler siehe cb tests
 
Nimm den Freezer Extreme, ist leise und sehr leistungsstark... kann ich nur empfehlen.
 
Ich erreiche mit einem Noctua NH-U9B auf 1400 Umdrehungen des 92er Lüfters unter Last spielend 60°C. Ohne OC. Ich würde da nicht irgendeine Pflaume draufschnallen. Es sei denn du stehst auf 3500 Umdrehungen Lüfterdrehzahl unter Last.
 
hab mit meinem SilenX IXC120HA2 im saugend betrieb wegen den rams mit heatpipe im idle bei min rpm rund 40° unter prime komm ich bei max rpm auf ca 55° stabil. wohl gemerkt saugend. will nicht wissen was der blasend schafft.
 
probier ma den EKl Groß Glockner, allerdings weiß ich nich genau ob der passt
in der beschreibung steht AM2 als sockel funzt der dann auch auf am2+ oder passt das nicht?
 
Der 12cm Towerkühler von Noctua ist sehr gut. Der ist leise und schafft 125 Watt ohne Probleme.
 
Also ich bin zufrieden mit meinem Freezer 64 auf dem PH II 940. Temperatur geht bei Prime nur auf knapp über 50 °C.
 
das möchte ich gern sehen, wenn es dir nix ausmacht. haste mal nen prime bild und core temp werte auf einem screen ?
 
Im Leistungsaufnahmevergleich vom CB-Test ist leider nur ein 45 W A64X2, welcher knapp 70 W weniger verbraucht (Gesamtsystem) als der PII 940.

Da der Freezer 64 auch für A64X2 mit ner TDP von 125 W zugelassen ist, käme das ja gerade noch hin... Von der Halterung her dürfte es kein Problem darstellen den Kühler auf den AM2+ oder AM3 zu setzen.

Ich würde ausprobieren, wie warm deine CPU mit dem Freezer64 wird. Wenn die Temp zu hoch geht, kannst du immer noch den Boxed-Kühler draufpacken und evtl. einen neuen kaufen.
 
Tyr43l schrieb:
das möchte ich gern sehen, wenn es dir nix ausmacht. haste mal nen prime bild und core temp werte auf einem screen ?

Im moment nichts aussagekräftiges, Prime kackt immer nach ~2 min ab. Muss ich erst noch die Ursache finden. Vermutlich der 1066er Ram. Und im Moment hab ich wenig Zeit.

Hier falls du dich mit einem 5 Minuten Everest screen zufrieden gibst (CPU Lüfter nichtmal auf vollgas):


Alles neu (außer dem freezer) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der freezer ist ganz klar leistungsstärker als der boxed kühler und dabei auch leiser... sehe keinen grund, falls der külhler vorhanden ist ihn nicht zu verwenden...
 
also, dass es geht habe ich nicht bezweifelt. Ausprobieren sollte man es schon.
Allerdings ist nach 5min Test noch gar nichts "aufgeheizt".

Dafür sollte man schon mindestens ne stunde bzw 2 testen.

Ergo: Versuch es mal mit dem Freezer, wenns nicht geht, dann halt nen neuen.

mfg
 
Also ich benutze auch meinen alten arctic cooling freezer 64 pro mit PWM Fan Control und muss sagen dass der völlig ausreicht!
Beim Standard Takt bekomme ich im idle (ohne C&Q) 38°C (die einzelnen Core Temps stehen bei 45°C), mit Prime bekomme ich eine CPU Temp von 54°C (die Core Temps bei 58°C).
Beim Multiplikator von 17,5 (also 3500MHz) und vcore auf 1,435V komme ich auf ca. 64C° (die einzelnen Core Temps bei 66-67°C) was natürlich dann wieder etwas zu hoch ist.
Ich lese die Temps mit Everest V5.01 aus und bis jetzt stimmen die mit den BIOS werten überein.
Habe allerdings die Wärmeleitpaste ausgewechselt. Ich hab die Arctic Silver Ceramic.

Fazit: Der Freezer 64 Pro kühlt bei mir besser als der boxed Lüfter und ist auch leiser, obwohl ich ihn unter Volllast schon höre.
(die Werte vom Boxed weiß ich jetzt nicht mehr, aber die lagen ein paar Grad drüber)

EDIT: Die CPU Spannung wurde von meinem MB automatisch auf 1.41V gestellt (Standard sollte 1.35V sein), habe das jetzt manuell eingestellt und nu läuft er mit 1.33V Stabil und kommt beim Prime Max Heat Test auf nur 49°C (Cores bei 54°C).
Eine einigermassen gute Gehäuse belüftung ist natürlich schon nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben