News Lebenszeichen von Chieftec auf der CeBIT

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Um den Gehäuse- und Netzteilhersteller Chieftec ist es in den letzten Jahren sehr ruhig geworden. Zu lange hatte man sich auf dem Erfolg des Dragon CS-601 und verwandter Gehäusen ausgeruht. Diese Gehäuse sind teilweise seit etwa einem Jahrzehnt auf dem Markt. Doch jetzt präsentiert der Hersteller einen potenziellen Nachfolger.

Zur News: Lebenszeichen von Chieftec auf der CeBIT
 
Sieht ja eigentlich recht gut aus. Nicht zu übertrieben und es ist was vom Qualität zu sehen. :-)
Edit: Damit mein ich den Tower und der HTPC.. ^^

Und auch heute berichtet ComputerBase wieder ziemlich viel. Weiter so! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das normale gehäuse sieht ja nicht gut aus, aufjedenfall für mich hässlich.
Ob da der riesen lüfter auf der seite sinn macht bleibt abzuwarten aber wenn mann es bei andere gehäuse sieht ist klar das es nicht gut ist.
Aber das HTPC teil find ich jetzt schon Hammer designe gefehlt mit sehr gut.
 
Nunja, Chieftec konnte sich auch auf seinem Erfolg ausruhen, Chieftec hat viele der Innovationen im Case-Segement gebracht die dann von anderen kompiert wurden.

z.B.

Festplatten quer einbauen, Laufwerke "Werkzeuglos" montieren und war mit einer der ersten mit gebörtelten Kanten, dass man sich nicht mehr die Pulsadern aufschneidet wann man mal ins Gehäuse fasst. Darüber hinaus herausnehmbarer Mainboardtray wie beim AR2000. Das einzige was Chieftec noch nicht hatte, waren vorinstallierte Schlauchdurchführungen für ne Wakü, da wurde mit dem neuen Dragon aber wie ich sehe nachgezogen, weswegen es wahrscheinlich auch mein nächstes Case werden wird.

Ob nun LED-Lüfter sein müssen ist Geschmackssache, ich brauch sowas nicht(mehr) stört mich aber auch nicht wenns von vorherein dabei ist.

Greetz
Ganzir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... ich hatte mal so ein ähnliches Case. Ach ne - das war ne elektrische Heizung. :D Aber der HTPC könnte was werden.
 
Hmm, der Tower ist (vor allem in rot) sehr gewöhnungsbedürftig, bzw. hässlich. Ich hoffe deren Designabteilung ist aufgewacht und bringt nun weitere Neuigkeiten. Entkoppelte HDDs sind Pflicht, wenn es schon unbedingt werkzeuglos montierbar sein muss. Das HTPC Case ist recht gut gelungen bis auf die Fingerabdruckfront... Und was mich zuerst ansprang: Wer hat gepennt und ein beiges Laufwerk da eingebaut? :rolleyes:
 
Also der HTCP gefällt mir auch sehr gut aber die neue Dragonserie? Chieftec war im Design ja immer relativ konservativ und mein Chieftec CS hat mir über Jahre gute Dienste geleistet - aber wenn ich mir das neue da angucke. Zumindest optisch wirkt es längst nicht so robust wie sein Namensvorgänger und besonders das Seitenteil sieht für mich aus wie Spielzeug. Von dem Projekt da in Rot muss man wohl erst gar nicht sprechen. ^^

Naja, mal abwarten und hoffen, dass das im Serienmodell etwas besser aussieht. Wenn der HTCP nicht zu teuer wird, hab ich auf alle Fälle mein neues Case gefunden. :D
 
der HTPC ist toll. Der Dragon gefällt mir garnicht. habe bisher nur Chieftec verbaut, vorallem wegen dem schlichten Design und der guten, schweren Qualität, aber der Dragon sieht littig und billig aus.
 
... der Tower gefällt mir überhaupt nicht - da ist mein Chieftec LCX-01B-B-SL-OP (Be Quite gedämmt) um Klassen schöner ... :evillol:
 
Dem Media-PC-Case kann ich etwas abgewinnen, auch wenn ich etwas unglücklich finde, das Mobo in die "2. Etage" zu verlegen (wieder keine großen Kühler/Grafikkarten verwendbar?)

Die anderen Gehäuse dagegen... sieht für mich nach 0815 Standardkram aus - auch in diesem Markt haben sich die Hersteller mittlerweile alle zu einer großen Suppe zusammengetan, aus der nur wenig Fettaugen herausgucken (nicht selten dann auch ziemlich teure!).

Das CS601 bzw 901 war damals doch so genial, weil man endlich auch mal seine Hardware zu einem akzeptablen Preis verstauen konnte - dazu noch eine dezente, aber wirkungsvolle Optik - und gut war.
Und das hier?
Siehe meinen "Suppen-Absatz"..
 
Mein modernes Chieftec Gehäuse ist viel besser,
will keine Löcher für Wasserleitungen und meine Festplatten passen längs viel besser rein ohne umstände und ohne S-ATA Kabel zuknicken !

gehuseschr.jpg


frankkl
 
Na so ruhig war es auch nicht um Chieftec.
Wenn ich an die Mesh und Aegis Serie denke, habe selber ein Mesh, 601 und 901 und das 601 ist immer noch up to date für sein Alter. Vor allem die späteren Versionen mit 1 120mm Lüfter hinten und Frontanschlüssen.

Was mir am Mesh gefällt, es ist schlicht und einfach im Design und bietet enorm viel Platz im inneren, sowie die ganzen anderen Chieftec Vorzüge.
 
Mh, werkzeuglose Montage gut und schön, aber hätte man nicht die Option einbauen können, die Laufwerke (zumindest die optischen) auch noch verschrauben zu können? Manche Leute stört die Unbündigkeit der Montage nämlich, sprich Vibrationen weil das Laufwerk Spiel hat.
 
Wow... der HTPC sieht einfach zuuuuu Sexy aus *schwärm*
Aber sowie ich die HTPC's mit Display kenne kosten die mindestens (Und ich meine auch "MINDESTENS") 300€+ bis hin zur 1000€, und dies "NUR" für denn Tower...

Allerdings wie jeder HTPC haben Sie alle eine viel zu schwache Belüftung.
Ich verstehe nicht warum Sie nicht 120mm Lüfter auf der Seite und Gehäuse obere Wand Montieren?!
 
das erste was man sich da denkt
"wer beut da was anderes wie nen schwarzes laufwerk ein?"
also entweder als gag damit die leute schauen oder einfach blöd^^
 
Stimmt, als Gag habe ich es gar nicht in Betracht gezogen. :lol:

Das mit der geringen Belüftung sehe ich übrigens genauso.
 
"Das ebenfalls „Dragon“ genannte Gehäuse ist wie schon sein Vorgänger ein stabiles Stahlchassis mit Kunststofffront – ein in dieser Preisklasse üblicher Aufbau"

"Markteinführungstermine und Preise stehen zu beiden Gehäusen noch aus."

lol - wiederspruch
 
Sieht nach absolut nix besonderem aus, der neue Tower.
Ob man sich damit gegen die Konkurrenten durchsetzen kann weiß ich nicht.
Glaube die Chieftec Käuferschaft ist etwas konservativ, von daher könnte es was werden.
Ich fand die Dinger immer urhässlich, langweilig und lieblos.
Gute Qualität gibts auch woanders.
 
Zurück
Oben