News Erste Benchmarks vom Springdale mit DDR400

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das Intel Developer Forum 2003 ist im vollen Gange und wir hatten heute die Gelegenheit erste Speicherbenchmarks auf einem System mit Intels kommenden Springdale Chipsatz (i865) mit Dual Channel DDR400 Support durchzuführen. Als Prozessor kam ein Pentium 4 mit 3 GHz und FSB800 zum Einsatz.

Zur News: Erste Benchmarks vom Springdale mit DDR400
 
Wie aussagekräftig sind schon die von Intel selbst auserlesenen Benchmarksergebnissen?
 
Prinzipiell hast du Recht aber im Text steht explizit : "und WIR hatten heute die Gelegenheit" von daher könnte es ja doch sein, das man auf dem IDF Benchmarks an den Systemen durchführen konnte..
 
Ach du meine Güte !

Und ? Noch wer Lust den 3.06ghz mit 533FSB zu kaufen ? :D :D :D
 
Mich interessieren doch keine Speicherbenchmarks und erst recht keien theoretischen, sondern dass was schlussendlich wirklich an Performamce hinten raus kommt.
Intel wird schon wissen warum gerade solche Benchmarks zulässt.
 
"Unser Versuch auf dem ausgestellten und an für sich schnelleren Canterwood-System ebenfalls Benchmarks durchzufrühen, scheiterte jedoch am Sicherheitspersonal"

Ich glaube kaum, dass das offiziell von Intel zugelassene Benchmarks waren, sonst hätten die ja auch auf dem Canterwood gemacht werden können. Sieht eher danach aus, dass die beiden Quickies mal auf die Schnelle in einem unbeobachteten Moment am Stand durchgeführt wurden....
 
Die Ergebnisse sind ganz bestimmt nicht von Intel so veröffentlicht worden...
franzose sieht das schon ganz richtig =)
 
Crazy, wenn du dir die vergangenen Mainboardreviews nochmal genau anschaust, siehst du, dass man aus der Speicherperformance fast in 100% der Fälle auf die Gesamtperformance schliessen kann.
 
ich habe mich auch schon stark gewundert!!!
Intel gibt doch nicht jetzt an
ihre Benchmarks!!
Das produkt kommt doch erst in einem Quartal!!
Geil gemacht Tommy!
 
Du bist so ziemlich der notorischste und penetranteste Anti-Intel Nörgler den ich jemals auch CB gesehen habe. Der Großteil deiner Beiträge ist schlichtweg lächerlich und besitzt in den seltesten Fällen eine Aussagekraft. Schade, dass es neben deinem Namen keinen "Ignore-Button" gibt.
 
Ich kann meine meinung nur noch dazu fügen!!!
Warum sollte INTEL überhaupt welche Benchmarks herausgeben!!
Wenn das Produkt erst in mehreren Monaten das Licht der Welt erblickt??!!!
Natührlich wurden die benchmarks geheim oder sogar illegal angefertigt!!
Aber wenn interissiert das schon ???
Hautsache dass INTEL das beste aus seinen Prudukten macht!!!
 
Die Benchmarks sind viel zu niedrig! Ich habe mein Granite Bay Board mit "nur" 189 MHz FSB laufen und komme bei Sandra auf über 4500 Punkte...
 
Ich hab mal am Taschenrechner ausgerechnet wieviel Prozent der Gewinn damals Beim P4 mit 400MHzFSB auf den jetzigen mit 533MhzFSB gebracht.(Prozentrechnung mit Hilfe von 3DMark2001SE+RamBus+Radeon9700pro) Demnach ist als Anhaltspunkt etwa ein 2.26Ghz P4 mit 533MhzFSB so schnell wie ein 2.45Ghz mit aber nur 400MhzFSB.

Der Wechsel von 533 auf 800 umgerechnet auf einen 3.06Ghz würde dann ergeben das ein P4 3.06Ghz mit 800MhzFSB in 3DMark2001SE so schnell ist wie ein @3.6Ghz P4 welcher aber nur 533MhzFSB hat.
 
mal ganz dumme frage. wie kann sandra solche werte rausspucken ? Sandra misst doch nur die Performance von einem Riegel was ich bis jetz in jedem forum gelesen hab. Ich komm mit meinem Dualchannel aufm 8RDA+ auch nur auf 3100 MB/s mit nem CorsairCL2 @ 4-2-2-2 und nem FSB von 205. Achja, speicher und FSB laufen synchron
 
@ blabla: Sandra mißt die Bandbreite zwischen CPU und Speicher. Dein FSB liegt beim AMD halt bei 205 fest. Der des P4 läuft aber bei FSB800, was exakt der Bandbreite des Speichers entspricht.
 
@An den Crazy_Bon-Nörgler
Ich habe einen Recht auf Intel, AMD und Nvidia schimpfen zu dürfen, denn ich habe sie ALLE!
 
@Crazy_Bon
hast du keine ATI oder was,
oder willst du über ATI nicht schimpfen! ;)
 
Ja, ich habe noch keine aktuelle Ati-Karte, nur so ein Altbacken-Teil, das auch schon längst nimmer habe. ;)
 
Zurück
Oben