News nVidia und ATi bringen Produkte für PCI Express for Graphics

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im nächsten Jahr ist es endlich soweit: Der serielle Nachfolger des jetzigen parallelen PCI Buses (32 Datenleitungen, bei einem Takt von 33 MHz) wird mit einem Takt von 2,5 GHz als PCI Express an den Start gehen und wird in Form von PCI Express for Graphics nebenbei noch den AGP ablösen.

Zur News: nVidia und ATi bringen Produkte für PCI Express for Graphics
 
Na toll, man bringt Standarts für PCI-Express und PCI-Express for Graphics raus und die Großen halten sich nicht dran... echt cool! Denk ma dadurch werden die neuen GraKa auch nicht leiser, eher lauter, weil man nun stärkere Lüfter nehmen könnte. Wie werden dann die Boards aussehen? Ist es egal in welchen PCI-Expressslot man die GraKa einbaut oder ist PCI-Express for Graphics ein Extraslot wie AGP? Wenn nicht könnten Hersteller ja auch die Idee kommen, gleich 2Slots für ihre Karten zu nehmen um gleich 2mal Strom zu zapfen. Bei 2mal60Watt für GraKa + 100Watt für CPU müsste es dann auch langsam dünn werden für 300Watt-Netzteile!
 
Hrhr, jetzt entwickelt man extra Grafikkarten für PCI-Express nur weil der Saft vom AGP nicht mehr ausreicht.

Denn ich vermute, selbst Ende 2004 lastet keine GraKa den AGP 8x aus, von der Datenrate her gesehen.
 
also grafikkarten mit 60 W verbrauch, das ist ja schon wieder ein holzweg. mir schwahnt da nix gutes, wenns sowas dann geht.
 
Sowas geht doch jetzt auch schon und wird, wie man bei ATIs Radeon 9700 Pro und Nvidias FX sieht, auch munter produziert. Nur ziehen diese beiden Karten den Strom dann eben nicht über das Mainboard sondern den zusätzlichen Stromanschluss. Wenn sie alles über das Mainboard bekommen würden, wäre es für den Kunden ja sogar einfacher, aber das wird auch mit neuen Grafikkarten und PCI Express kaum mehr klappen.
 
Wow, ein mit 2.5 Ghz betriebenes Bussystem.
Wenn man ueberlegt wie langsam sich der FSB so bis auf grad mal 200 Mhz rangarbeitet hat ist das schon ein ganz schoener Sprung, besonderst wenn man bedenkt das die Leitungen des PCI Express n ganzes Stueckchen laenger sind.
 
Hat man dann den AGP,PCI und PCI Express auf den Mainboard oh oh dachte der kuttelmuttel mit AGP,PCI und ISA ist grade vorbei !

Wann ist den mit einer unterstützung des PCI Express in Intels Chipsetzten zurechnen anf.2004 oder ende 2004 ,2005 ?


frankkl
 
Denkt doch mal nach..... wenn eine karte 100Watt braucht hohlt der hersteller sich die ! ob nun aussem slot oder über nen extra anschluss....

ich glaube weniger das die karten noch lauter werden... Nvidia wurde oft genug mit dem "föhn" verarsch..... das wird ATI denen 100% nicht nachmachen.....

die vorteile an den dinger wird man dann iner praxis sehn aber ich denke für festplatten controller ist das wirklich ganz gut da S-ATA doch große datenmengen bringen wird und das nen PCI aufgarkeinen fall packt....

abwarten was die zeit bringt...
 
@Obi:
ich denke ned im text is ja auch die rede von 16bit bus ;) wer lesen kann... auserdem verlasen sich manche pci karten auf 33mhz (die ohne lokale PLLs) wie soll das dann mit 2,5gig takt von XPress funktionieren ?

is eher ein komplett neuer standart :)
@7) wie komsu uberhaupt drauf das da AGP sein wird ? ich tipp eher an n-slots-Xpress und 1en oder 2 XPress-for-gfx
 
2x Xpress-for-GFX wär toll, dann können sich die ATIvs.NVidia-Flamer beide Karten in den Rechner bauen damit endlich mal Ruhe ist ;-)
 
@ frankkl (7): Der PCI-Express for Graphics wird den AGP Slot bzw. Bus warscheinlich sogar definitiv ersetzen (das steht sogar oben in der News)

@ Obi Ben Kenobi (8): Natürlich wird und muss der PCI-Express auch abwärtskompatibel zu PCI werden. Das hat die Peripheral Component Interconnect Special Interest Group (PCI-SG) fest gelegt. Die ist für die Einhalteung des PCI Standards zuständig. Und das steht auch in den News von Tom's Hardware -> http://www.tomshardware.de/news/20030220_152730.html Das soll natürlich nicht zu Werbezwecken von Tom's Hardware dienen. Sondern nur zur Information
 
Zurück
Oben