NVIDIA kündigt einen x86 Chip an

darkfate

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
612
Naja, ich denke das wird vorerst für NVIDIA nix, die haben doch garkeine X86 Lizenz welche für dieses Vorhaben nötig ist. Und Intel wird sicher keine X86 Lizenz an Nvidia geben.
 
Romsky schrieb:
Naja, ich denke das wird vorerst für NVIDIA nix, die haben doch garkeine X86 Lizenz welche für dieses Vorhaben nötig ist. Und Intel wird sicher keine X86 Lizenz an Nvidia geben.

Ich finde diesen Schritt als logisch. Einen Kauf verbieten kann Intel nicht, dann wird die EU Wettbewerbsbehörde Otellini kräftig auf die Eier treten. Die Frage ist nur ob NVIDIA einen eigenen Sockel benutzen wird oder auf die AMD bzw. Intel Sockel oder Sogar beide springen wird.

Eigener Sockel hat Vorteile weil man gleich einen Chipsatz mit verkaufen kann was Intel und AMD derzeigt machen und NVIDIA aussen lassen. Dadurch fallen aber auch Lizenzkosten für andere Chipsätze weg. Nur wird man womöglich nicht so viele CPUs loswerden als wenn man sie für eine AMD/Intel Plattform bauen würde. Ich tippe daher eher auf die erste Möglichkeit.

Eins dürfte aber jedem klar sein. NVIDIA muss in dieser Hinsicht etwas tun da man sich allein von den Grafikkarten und den nicht verkauften Chipsätzen nicht am Markt halten kann. Durch die Ankündigung dürfte die Aktie ein wenig steigen und mehr Geld in die Kassen bringen.

Bleibt also spannend.
 
Doch Intel darf entscheiden wem sie die Lizenz verkaufen bzw. lizensieren. Denn Intel hat alle Rechte an der X86 Technik.

Ich persönlich möchte auch keine CPU von Nvidia... technisch hängen die schon sehr weit zurück.
Ich muss sogar sagen ich hoffe das Intel Nvidia die Lizenz verwährt.. vermute so wird Intel auch agieren.

Die EU hat nun nicht viel zu sagen, das ist dann ne globale Frage wegen der Lizenzs, da ist die EU Kommision zum Glück unwichtig. (die spielen sich meiner Meinung nach sowieso viel zu stark auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol natürlich kann Intel die Lizenzen verkaufen an wen sie wollen.
Selbst der Mediamarkt um die Ecke muss dir gar nichts verkaufen wenn sie nicht wollen.
 
Was ich mir vorstellen könnte wäre das die CPU auch auf einer PCIe karte sitzt und wie ein 2t Prozessor behandelt wird. Also in etwa wie tesla nur noch einen Schritt weiter.
 
Ein Patentrecht gilt doch 10 jahre und die dürften doch schon rum sein bzw. bald rum sein?
Und dann kann nvidia auch ohne die lizenz von intel erwerben zu müssen, eigene cpus produzieren.

mfg
 
Etwas nicht zu können und etwas nicht zu dürfen sind 2 völlig verschiedene sachen ;)
 
Eben wegen dieser Lizenz. Das mit dem Patent kann nicht stimmen, denn die X86 Lizenz ist schon älter, und es gab schon Firmen denen die Lizenzs verwährt wurde (obwohl X86 älter als 10 Jahre)
 
Wenn es wirlich so kommen sollte, dass Intel Nvidia eine Lizens vergibt, ob nun freiwillig oder nicht, würde kaum noch einer durchsehen. Früher hat es geklappt. Ich hab hier auch noch einen Rechner mit 8MHz (inklusive dem Turbo-Button auf 44MHz). Auf diese Boards konnte man Intel und AMD- CPUs setzen.

Wenn jetzt aber noch ein Sockel kommt, ist das für mich ein "no go". Selbst Intel hat' s mit dem Nahelem- Sockel(n) verbockt. Hier hat AMD/ATI die Nase vorn.

Aber wenn jetzt auch noch ein wetbewerbsfähiger Nvidia-Sockel kommt hätte ich ein Problem damit, anders sehe es dann aus, wenn die beiden Chipgiganten sich dafür entscheiden würden, die Prozessoren auf momentan aktuellen laufen zu lassen. (LGA 1156, LGA 1366, AM3...)
 
@Romsky
Da hast du recht ich hab gerade mal in wikipedia nachgeschaut und X86 gibt es seit 1978.
Was dann Nvidia aber nicht daran hindern sollte, diese CPUs in europa zu vertreiben, den bei z.b. pharmaerzeugnissen ist es so, dass wenn etwas neues entwickelt wurde und die firma dies einträgt sie 10 jahre lange patentschutz darauf hat und dannach kann es jeder der es möchte "nachbauen".
Von daher finde ich es eig. unverschämt warum intel immer noch die lizenzen dafür vergibt, die tun gerade so als hätten sie den pc erfunden :rolleyes:


mfg
 
1668mib schrieb:
lol natürlich kann Intel die Lizenzen verkaufen an wen sie wollen.
Selbst der Mediamarkt um die Ecke muss dir gar nichts verkaufen wenn sie nicht wollen.

Dass sich für ein Unternehmen mit großem Marktanteil auch andere Richtlinien ergeben ist dir schon bewusst. Natürlich wird Intel verkaufen müssen wenn die EU Wettbewerbsbehörde es so entscheidet. Schließlich gibt es nur 2 Große auf dem x86 Markt und dass ist definitiv zu wenig. Wie kommst du überhaupt zu einer solchen Aussage? Auf welches Wissen stützt du sie?

Außerdem: Wenn du schon etwas schreibst dann lies es selber nochmal durch und denke darüber nach. Wenn Mediamarkt etwas in ihrem Geschäft anbietet dann kann man sich das Recht für den Kauf auch notfalls einklagen solange keine offensichtlichen Gründe dagegen vorliegen was hier ja nicht der Fall sein kann. (Wettbewerb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wer möchte Jahre seines Lebens und etliche Millionen in etwas stecken und irgendwann dürfen es alle benutzen OHNE DAS DU WAS DAVON HAST?
 
Gelten die Patente wirklich nur 10 Jahre? oO

Aber Befehlssätze ändern sich ständig, Sockel auch, usw ...

Edit: @darkfate: auf welchem Wissen stützst du deine Aussage? Dazu muss NVIDIA erst mal eine Klage durchbringen, sonst kann man Intel zu nichts zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metzlor schrieb:
In Deutschland, in den USA ist das anders.

Wäre ja nicht schlimm, in europa wird das nicht anderst sein ;)

Und in europa könnten sie damit auch gut geld machen+ asien vielleicht auch jenachdem wie dort die patentgesetze sind.

mfg
 
Naje... eins darf man nicht vergessen, Intel und Nvidia sind in den USA da zählen EU Richtlinien nicht.

Und ich denke nicht das NVidia nur was für EU bringt, denn in den meisten anderen Ländern würden sie nicht verkaufen dürfen.


Ich bin zwar kein befürworter von Monopolstellungen aber in diesen Fall finde ich es sogar gut. 2 CPU Anbieter sind mehr als genug, soll sich Nvidia lieber auf Ihre Grafiksparte konzentrieren und mal wieder was neues entwickeln. Wenn die nicht nur alte Produkte mehrmals umlabeln wurden dann würden auch die Umsätze und Gewinne wieder stimmen.

@darkfate
Lass doch mal den Unsinn mit deiner "EU Wettbewerbsbehörde", die Firmen sind in den USA, da hat deine EU Wettbewerbsbehörde nichts zu melden. Ich glaube nicht das sich Intel was von der EU Wettbewerbsbehörde vorschreiben lässt.
 
Romsky schrieb:
Naje... eins darf man nicht vergessen, Intel und Nvidia sind in
@darkfate
Lass doch mal den Unsinn mit deiner "EU Wettbewerbsbehörde", die Firmen sind in den USA, da hat deine EU Wettbewerbsbehörde nichts zu melden. Ich glaube nicht das sich Intel was von der EU Wettbewerbsbehörde vorschreiben lässt.[/B]

Die Firmen in USA wollen aber auch in Europa verkaufen.

Ich glaube nicht das sich Intel was von der EU Wettbewerbsbehörde vorschreiben lässt.

Denk doch einfach an Microsoft dann müsste es bei dir klingeln. Wenn nicht dann ist dir nicht zu helfen. Mit deinem Pseudowissen verwirrst du einfach nur andere.
 
Zurück
Oben