Suche neues Mobo für vorhandene Hardware

L3xXuS

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
472
Hi Leute,

mir is mein Mobo draufgegangen und ich hab leider keine Garantie mehr. Nachdem ich jetz ohne dasteh brauch ich natürlich nen neues.

Erstmal die vorhandene Hardware:

Nen Q6600, 6GB OCZ ram, ne HD 4870 und nen 600W netzteil hab ich noch von meim alten PC hier rumliegen.

Das alles möchte nun gerne auf einem neuen Mobo verwendet werden.

Ich hatte bisher nen Asus Blitz Formula, nachdem ich aber von Asus nich mehr besonders überzeugt bin. Gigabyte z.B. wär ganz gut, aber ich kann mich nich recht entscheiden welches da wirklich gut is bzw welches die ausreichende Ausstattung bietet.

Primär mal möchte ich natürlich ein stabiles Board, welches aber auch für Overclock geeignet is, da ich mein Q6600 durch den Noctua NH12U kühle und auf meinem alten Board immerhin 3,2 Ghz bei FSB 1600 bei noch guten Temps bekommen hab.

So jetz bitte ein paar Vorschläge, die ich mir anschaun kann.

MfG
 
stimme dem commander zu.
die ep45er machen alle ein fsb von >400mhz(1600) mit.
das bios von gigabyte ist eigentlich ab dem ds43l schon sehr gut und ich kann mir nicht vorstellen das das noch oben nach lässt.(somit gute oc basis)
 
Naja ich hätte schon ca 200 Euro locker, aber billiger muss ja nich schlechter sein, also Crossfire will ich nich nutzen, da mir eine Graka reicht.

Mein Q6600 is im B3 Stepping von daher is eh nich die überkrasse Übertaktung möglich, aber auf 3,2 mit FSB 1600 lief er auf meim alten echt gut.
 
So hier ein paar Vorschläge die ich gesammelt habe, einfach Kommentare zu den zahlen schreiben:

1.MSI X48C Platinum X48
2.GigaByte GA-EP45-UD3P
3.MSI P45 Zilent P45
4.MSI P45 Platinum P45
5.Gigabyte GA-EP45-Extreme P45
 
1.MSI X48C Platinum X48
Nein! X48 nix gut ^^
2.GigaByte GA-EP45-UD3P
Ja gibs mir :)
3.MSI P45 Zilent P45
So lala okay.
4.MSI P45 Platinum P45
So lala okay.
5.Gigabyte GA-EP45-Extreme P45
Ja gibs mir :)

Also es bleiben 2 Modelle über. Die 2. und die 5. .
Wenn du ne Wakü hast oder willst würd ich Modell 5. nehmen sonst 2. .
Die MSI Dinger sind nicht mehr so gut wie die P35er damals im Vergleich.

ich würde versuchen den FSB auf das Maximale zu beschleunigen, FSB 500 könnten drinne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Gigabyte wären auch meine Favos, aber welches nehm ich denn jetz?^^ Gibts zwischen den beiden iwelche gravierenden Unterschiede außer der Wakü? Das EP45 Extreme is bei meinem Shop sogar paar Euro billiger als das UD3P, schwieriges Ding...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das BIOS unterscheidet sich, das vom Extreme bietet mehr einstellmöglichkeiten
 
Das Extreme hat einen Sensor direkt in der NB, das UD3P nur oberhalb des PCIe Slots.
Unterschiede zwischen den BIOSen sind mir so jetzt nicht bekannt.
Auf alle Fälle haben mir die Möglichkeiten des UD3P voll und ganz gereicht.

Sind auf alle Fälle beide sehr empfehlenswert.
Wobei Du für Deinen q66 nicht unbedingt einen FSB von 500+ brauchst/nutzen kannst.

MfG
Mr_Blonde
 
Danke für eure Hilfe, aber lustigerweise ist das Extreme ca 15 euro billiger als das UD3P, wo ichs jetz bestellt hab, von daher werde ich wohl das Extreme behalten =D:evillol:
 
Ich habe jetz noch einen kleinen Punkt entdeckt der ein paar Erfahrungen benötigt.

Gibts mit dem Extreme und dem NH12UP Kühler von Noctua bezüglich der Backplate irgendwelche Probleme und ist das UD3P hier besser geeignet oder ist das kein Problem?
 
Zurück
Oben