Welches Mainboard für OC Q6600

exit-wound

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
10
Hi, ich möchte mir einige neue Teile für meinen PC kaufen. Ich brauche:

Mainboard: gut zum übertakten / min. 1 IDE Anschluss / nicht viel mehr als 100€ / MSI? ASUS? X? P35 Chipsatz?
CPU: Intel Quad Core Q6600 etwa auf 3GHz
Ram: OCZ 4GB DDR2 800Mhz
DVD Brenner: Irgendeinen von LG so für 25€
CPU Kühler: von vll. Arctic Cooling einen LEISEN! (bin ein Silent Typ!) (nicht über 15€?!)

___________________________

höchstens 350€.. besser 330€

Also die Hauptfrage ist: Welches Mainboard ich nehmen sollte, oder welches grade so für das OC auf 3Ghz ausreicht.
 
P5Q Pro Turbo z. B., oder wenns ganz eilig ist P5Q Pro.
CPU Kühler für einen übertakteten Q6600 lieber Richtung 25,- €... AC Freezer Xtreme, EKL Groß Clockner,...
 
hi !

ich habe das normale p5q...

hatte dort meinen Q66 mit 3.8 ghz laufen...

hat 92 e gekostet und kann ich uneingeschränkt empfehlen...

das einzige ist die dumme position des hauptstromanschluss in der mitte des boards das ein nt mit langen kabel des 24 pin stecker vorraussetzt...

mfg
cor
 
Kauf dir nen Asus P5E (X38 Chipsatz)

ist baugleich mit dem Maximus Formula und echt TOP zum übertakten....

Kühler kannste den Freezer Extreme von Arctic Cooling nehmen, der is "leise" und leistungsstark.

mit 400x8 haste 3,2 Ghz, die machst fast jeder Q6600 mit. Im Bios etwas die Spannung erhöhen bis es stabil ist.

Dann haste 400Mhz CPU FSB + 400Mhz RAM FSB = Optimal
 
P5Q-E kann ich dir auch empfellen ist auch ein super mainboard habe keine problemme zum übertakten mein Q6600 G0 ist auf 3.2Ghz! V-core @ 1.25V last

@Bully|Ossi X38 ist total veralltet wenn was neues dan bite P43 aufwärts eher P45
 
was für eine/zwei grafikkarten möchtest du anschließen?
 
Das Asus P5Q Deluxe...immernoch mein klarer Favorit zum Übertakten. Aber das Asus P5Q-E ist auch gut geeignet.
 
@Bully|Ossi
Das Board ist nicht so gut, es gibt bessere, der X38 geht nicht so gut und ist teuer.

@IchmagToast
Gut aber es gibt besser, wie das GA EP45 UD3R oder P.

Ein Q6600 hat einen Multi von 9 und da reicht jedes P45 Board oder auch P43 wenn es nicht so teuer sein soll, mein Favorit ist das EP45 UD3R ein tolles Board.
 
@IchmagToast Deluxe oder E ausser der ausrüstung und/oder Kühlung ist nicht viel habs mir auch überlegt aber ja (bei mir 50.-Fr ca 32Euro) unterschied waren es mir doch nicht wert ;)
 
LOL @ Almost...

wo isn der X38 veraltet??

und nen P43?!

Das is Quasi nen abgespeckter Mainstream Chip quasi doppelt abgespeckt....

der X38 ist nen ehemaliger High end Chip, Dual PCI-E 2.0 x16
Onboard Raid mit 0 / 1 / 10 / 5
Firewire usw. alles vom feinsten, selbst der onboard Sound (Supreme FX2) ist absolut wertig.....

da kann kein P45 oder... lol... tschuldigung P43 Board mithalten, die P45 Board die da mitziehen "können" kosten weit über 100€ was das P5E kostet....

und 10Watt mehr Stromverbrauch... das sind im jahr 2-3€ omg.....
 
schies dir bei ebay ein MSI neo2 p35
das reicht für nen q6600 locker und kostet im schnitt 60 inklusive versand
 
@Bully|Ossi X48?!?! <== neuer wie X38 30 Euro mehr und man Bekommt P5Q Deluxe X48 -.-
130 Euro ==> X38 160 Euro ==> X48 das wäre es mir einfach nicht wert egal welcher X(3/4/5)8 Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bully|Ossi
Beim übertakten zieht ein gutes P45 für 100Euro oder etwas weniger meist weg, weil die meisten X38 mit einem Quad keine 450MHz schaffen, es war immerschon so das der P35 sogar schon besser zum übertakten war und das ist beim P45/48 auch so.
Und CF braucht er sowiso nicht und das Board ist schon etwas veraltet nicht stark aber nicht das neueste für den Preis lohnt es sich nicht.

@exit-wound
Nimm am besten ein normales EP45 DS3 ist günstig und hat eigentlich alles was man braucht, das P/L stimmt auch, weil die meisten andern Boards sind teurer und für eine Q6600 brauchst du kein FSB-Monster das über 500MHz schaft.
 
wenn dann neuer als...


Ja, aber auch teuer, nen P5E bekommste für unter 100€... der X48 kann nur unwesentlich mehr, und das nen X38 net gut zum Takten ist kann ich 0 nachvollziehen, habe selber schon FSB500 betrieben auf meinem P5E, Spannungen sind auch stabil und vorallem gut einstellbar....

Also meiner Meinung nach gibts kein besseres OC board für unter 100€ atm.
Zumal das P5E wie gesagt mit dem Maximus Formula baugleich ist, da kannste auch dessen Bios drauf installieren, was dir nochma paar Optionen mehr gibt ;)
 
Soviel zum Thema nicht für OC geeignet : Klick

keine Praxiserfahrung mit dem Board haben, aber es schlecht reden... einwandfrei es lebe Deutschland.
 
Zurück
Oben