Exact Audio Copy und ID3 Tags

BelaC

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.916
Hey

Bin gerade dabei meine CDs mit Exact Audio Copy auf den PC zu übertragen. Verwende den LAME 3.98 Encoder und habe EAC mithilfder der Anleitung aus dem AudioHQ eingerichtet.
Leider bekomme ich es nicht hin, dass EAC die ID3 Tag Informationen, die mir freedb liefert, auch in die MP3s einbindet. Ich hab also nur den richtigen Dateinamen, aber keine Informationen über Interpret, Album etc. in den MP3s.
Eingestellt ist alles wie auf den Bildern im AudioHQ.

Kann sowas EAC gar nicht und ich muss da nochmal mit einem Tageditor ran oder hab ich was falsch gemacht?

Vielen Dank schonmal!

mfg BelaC
 
mit welchem Abspielprogramm?


Ansonsten hier die Einstellungen gegen checken:
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=EAC_and_Lame



es steht das selbe drin wie bei deinem Link, schau dir noch mal dieses Unterkapitel an, ob du alles so eingetragen hast
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47#MP3


diese Zeile ist entscheidend
Code:
Fügen Sie die folgende Zeile in Additional command line options ein:
-V 2 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d

aber wie gesagt, vielleicht ist bloß das Musikabspielprogramm schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden die Tags korrekt übernommen. Und ich benutze nur
Code:
%s %d -V2

Das Häkchen bei "Füge ID3-Tag hinzu habe ich allerdings gesetzt.
 
bitte probiers noch andersmal rum

wenn die vorgefertigten Menüpunkte ausgewählt werden, kann es sein, dass die genauen Einstellungen nicht mehr aktuell sind und daher _nicht_ weitergeleitet werden



Ansonsten
(ohne neu zu rippen) kannst du deine mp3s mit foobar2000 öffnen - alle ungetaggten dateien markieren - rechtsklick - file properties - links unten Tools anklicken und "automatically fill values" wählen - oben in dem leeren Textfeld zb folgendes eintragen "%artist% - %tracktitle%" - dann werden die dateien automatisch getaggt
 
t1e schrieb:
mit welchem Abspielprogramm?

Ich glaub da lag mein Fehler:D Bisher hab ich meine CDs immer mit der Creative Media Source gerippt, da gabs aber immer wieder Fehler beim auslesen von CDs. Das ist bei EAC jetzt nichtmehr.
Dort wars aber so, dass die Albuminforationen in den MP3s auch im Windows-Explorer angezeigt wurden (in grau unter dem Dateinamen) und außerdem unter Eigenschaften/Dateiinfo/Erweitert. Da wird jetzt nichts mehr angezeigt, wenn ich mit EAC rippe.
Aber jetzt hab die gerade gerippten MP3s in den Creative Media Source Player importiert und dort hat ich plötzlich wieder alle ID3-Tags, ist das normal?
 
na dann... . :))


btw: foobar2000 ist ein Abspielprogramm, bei dem ich noch wenige Punkte gefunden habe, die mir nicht gefallen...

es ist zwar spartanisch, aber ich glaube es gibt sogar Skins dafür


nur eine kleine Empfehlung meinerseits
 
Zurück
Oben