News AMD und HyperThreading - Sag niemals nie

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Bei unserem Besuch beim Intel Developer Forum haben wir natürlich auch einen Abstecher zu AMD gemacht, den wir bereits in unserem Report "AMD als Randgast beim IDF" zusammengefasst haben. Wir hatten auch die Gelegenheit AMD über Intels HyperThreading Technologie zu befragen.

Zur News: AMD und HyperThreading - Sag niemals nie
 
Also ich hoffe, dass AMD Hyper-Threading möglichst bald einführt.
=> Dann kann ich zuschlagen...
 
das find ich gut
denn wenn da viel mehr progs und games ht unterstützen,
kan das nur vorteile bringen.
 
AMD zieht auch ohne Ht voll ab.
Dann hätte Intel ja garkeine Chance mehr, wenn der ohnehin schon bei viel kleineren Takraten und nen üppigen FSB von 133/166MHZ schneller AMD noch mit Ht daher kommen würde....
So macht AMD das Kopf an Kopf Rennen noch spannender
 
HT macht bei AMD momentan keinen Sinn, da die Prozessoren schon gut ausgelastet sind und nicht wie der P4 quasi teilweise leer laufen.
 
@Crazy:
Sehe ich auch so. Der einzige Vorteil wäre evtl. die mysteriöse Laufruhe eines Dualsystems;)
 
AMD gekauft Intel Inside mitgenommen, bald steht nur noch AMD drauf und Intel steckt drinne, lol, soll ja auch sse2 integriert werden..
 
Wenn manns so nimmt is ja SSE2 ja nur en erweiterter Befehlssatz und nich mehr. ;-)
Die sollen solche dinge ruhig reinehmen, dann koennen auch die programierer auf vieles zugreifen.
 
Also...der Spruch von Nr.11 ist wirklich ungerechtfertigt!
Auf was sollen sich denn die Programmierer nun stürzen?
Auf SSE1, SSE2, MMX, 3D-Now, 3D-NowPro oder watt???
Oder sich für eines entscheiden? Dann schreit die andere Seite
dich sowieso...unfair!!! Sozusagen nimmer AMD den Programmirern eine Menge Arbeit und die Entscheidung ab.
Intel hat sowas ja nicht nötig...finden die...AMD hat sämtliche Technologien drin, aber Intel nur die eigenen...kaum hat eine Andwendung die eine oder andere 3D-Now(Pro) Struktur drin, sackt der Intel doch ab und der AMD powered bis zum Abwinken.
Aber nach wie vor bestehe ich darauf, das AMD sich den großen Heatspreader bei Intel abschaut...das würde soviel mehr bringen...als 1 Prozent Leistung. Dafür würde ich gerne 10€ mehr auf die Ladentheke legen! Die würde ich nämlich doppelt bei meinem Gehör und dem Kühler sparen. Die sollen von mir aus...2 Versionen fahren....1 mit dem großen Heatspreader und die andere wie bisher.
 
@ 13.. der heatspreader bei den pentium4 bringt keine bessere kühlleistung .. gegenteiliges ist der fall!
 
@9 muss ich zustimmen, schonmal gesehen was der AMD noch für Leistungsreserven hat ? Fast keine da die Pipe schon alleine viel zu kurz ist, ansonsten ist schonmal generell die auslastung drei mal so gut wie beim Intel.

Wo soll der AMD nun plötzlich die Leistung für mehrere Threads herholen, bei AMD würde HT nur sinn machen wenn der Takt um einiges höher ist, was noch auf lannge Zeit nicht der Fall sein wird. Oder AMD würde die Architektur so abändern das mehr Leistungsreserven da sind, aber das würde wiederum quatsch sein.

@11 und @13 Beide aussagen finde ich schwachsinn, Intel Investiert nunmal ORDENDLICH in den Softwaremarkt und nur aus dem Grunde setzt sich eben SSE durch. Wenn AMD meint die Leute wären GEIL auf 3DNow wenn sie nichtmal fähig sind wie Intel einen gescheiten Compiler zu liefern der das auch AUSNUTZT, tja dann wird AMD halt auf seinem 3DNow sitzen bleiben und wenn es noch so gut ist.

Die Softwareentwickler nehmen was am einfachsten ist, wenn eben ein Compiler vor den füssen liegt der einem Arbeit abnimmt wird das eben genommen.

AMD Investiert generell zu wenig, aber wie sollen Sie das auch bei Ihren MEGA Verlusten und RAMSCH Prozessor Preisen ;)
 
@15 gequirlte Kacke...
SSE setzt sich durch weil es eben ein paar mehr CPUs gibt die SSE können als es CPUs gibt die 3DNow! können...
 
@ Rache Klos

Lies den Geschäftsbericht von AMD, die Verkaufszahlen vom letzten Quartal, bring etwas Wirtschaftswissen mit rein und du siehst das nur ca. ein Fünftel des gesamten Verlustes der eigentliche Verlust ist, und der Rest einmalige Kosten für Investitionen zur Steigerung der Kapazitäten, Bau von Anlagen und erweiterung der Infrastrucktur.
 
Es ist ja nun mal so das sich AMD anfangs sehr viel von Intel abgesehen hat. Kaum hatte Intel damals einen Prozessor mit MMX Technologie heraussen hatte es AMD auch schon ein Jahr später integriert. Und das auch nur weil Intel erst dann die Lizenzen frei gegeben hat. So war das doch irgendwie oder? Klährt mich bitte einmal einer auf der das besser weiss? Hoffentlich wird das mit dem ClawHammer oder mit dem Opteron besser. Ich habe keine Lust wieder einen Mitläufer im Prozessorengeschäft zu sehen. Auch wenn mich die AMD Fans hier wieder einstampfen *lol* Ich habe auch nichts gegen AMD. Aber das ist nun mal so
 
Ich habe das Gefühl, ihr habt alle keine Ahnung wovon ihr da redet. AMD hin, AMD her, entscheidet euch mal. Intel ist und bleibt der bessere CPU Hersteller.
Wenn ihr ein paar InsiderInfos gelesen hättet, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren/snd, dann würdet ihr nicht so dummes Zeug daher reden.
 
Zurück
Oben