News Thermaltake mit Heatpipe für GeForce FX

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Thermaltake hat eine alternative Kühlmethode für die GeForce FX vorgestellt. Der NV30 Universal Heatsink is eine Mischung aus Passivkühlern und Heatpipe und dürfte der bereits auf dem Markt befindlichen Zalman Heatpipe sehr ähnlich sein.

Zur News: Thermaltake mit Heatpipe für GeForce FX
 
zumindest ein ansatz. die hersteller dürfen sich sowiesoe was einfallen lassen da die chips im allgemeinen immer heisser werden. die heatpipe war ein richtiger schritt der gemacht wurde.

ciao
g0dy
 
Ich bin da einwenig skeptisch, sicher wird dann noch empfohlen die GraKa zu untertakten oder so. ;)
 
was ich allerding komisch finde, ist das die Zalman Heatpipe nichmal eine R9700ter kühlen kann, wie wollen die es schaffen eine FX mit dem Teil zu zühlen?
 
Naja die Zalman Heatpipe ist auch nicht unbedingt optimal, vielleicht hat Thermaltake es geschafft, das System zu optimieren, und dann ist das schon machbar
 
Also ich finde das nicht schlecht. Vielleicht kann man ja einen gedrosselten Lüfter (Potentiometer etc.) noch auf den Kühlkörper legen/kleben, das sollte dann reichen und nicht/kaum hörbar sein. Hoffe ich erzähle nichts falsches, verbessert mich, wenn ich irre, habe noch nicht die Erfahrung mit den Zalman.

Aber die Frage ist doch wieviel teuer die Karte ist, wenigstens brauch man dann nicht modden (der Zalman würde ja auch noch Geld kosten). Aber ich glaube die 9700 Pro hat da das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde mir sogar "nur" die 9500 Pro holen, die kostet nochmal rund die hälfte und ist nur wenig langsamer. Dann kann man sich ja ein Jahr später wieder so ein "Schnäppchen" kaufen ind hat eine bessere Karte als die teure. Aber wer heute noch das Geld hat bzw. ausgeben will, bitte.
 
Die Zalman ZM-80A kuehlt meine 9700 Pro auf 40° (bei 390Mhz Coretakt, nach 3 Std 3Dmurks03), also wird sie fuer die GFFX (400 Mhz in 0,13) auch reichen.
P.S.: Natuerlich geht das nur bei einen gut belueften System, in meinen fall CS 901 mit 5x80 mm Enermax Luefter auf 1000 rpm und einem Enermax 90 mm in der Tuer bei 1200 rpm.
 
hi,
naja ich trau dem frieden net so ganz.
vorallen da das rohr für die heatpipe ja mini ist.
ausserdem sind das ja noch keine echten bilder.
mal sehn was raus kommt...

Mehrpack
 
Da wird nen Anschluß für die Wasserkühlung aufgeklebt und das wars auch schon...;-) ansonsten geb ich Tweek voll recht mit dem Grafikkartenkauf.
 
hmm meine 9700Pro läuft mit der ZM80A soagar besser als mit Standartlüfter, was an der besseren Kontaktfläche zum Core liegen dürfte. OC nun bei 385/350MHz vorher 350/350MHz (da war ja auch nicht einmal der ganze Core mit WLP bedeckt *ächz* )

einzig wundert mich bei der Abbildung oben ueber welche (nicht vorhandene) Oberfläche die Hitze abgegeben werden soll - schaut euch dagegen mal die Oberfläche der ZM80A an.
In diesem Schätzchen muss mehr versteckt sein, als sie auf den ersten Blick preisgibt.
 
hmm, meine 9700 pro wird von der zalman heatpipe ZM80A auch locker gekühlt, bei gerade mal 3 St. 80er papst gehäuselüftern ( die mit 12 db );
was habt ihr da nur alle für hitzeprobleme ?
 
Wo kann man diese Grakaheatpipes kaufen ?
Würde mich mal interessieren was die kosten,
weil ne 9500 Pro mit so nem ding ist schon ganz cool
 
@ Ximon schau mal bei Com-tra habe glaube ich ca 30€ dafür bezahlt und kühlt sehr gut.
Wenn jetzt noch die Preise für die FX runtergehen und mit der Kühlung kann man sie endlich mal kaufen.
 
Ich hab auch die Zahlmann Heatpipe bei mir auf der GraKa, und die is dann noch übertaktet (Core: 250@300), und läuft ohne Probleme, hab 2 Papst Gehäuselüfter drin :)
 
ich kühl meine radeon 9700pro ohne gehäuselüfter mit den zalman ich weis nicht was ihr für probs hab.. ich sag nur gut abgeschaut von zalman ;) was bei der headpipe aber reinsollte ein kupferkern find ich... also aufn chip ein kupferkern...
 
mädels ihr glaub doch wirklich nicht das ihr mit dem ding eine fx kühlen könnt ? ohne das ihr fps einbrüche habt ..
 
jo, und wenn nicht reicht mach halt der enduser noch nen extra lüfter drauf, oder auch 2 :-)

dann wird das schon was bringen...
 
hm naja was meint ihr wann man ne 9700 Pro mit nen Zalmankühler als Combi für 200 € bekommt ?
 
Nur blöd ist, sobald man den Originallüfter von der GraKa entfernt, erlischt automatisch der Garantieanspruch.
Wer nicht auf eine passive Kühling verzichten will, von Sapphire gibt es doch eine Radeon9700Pro mit einem solchen Kühlsystem.
 
Zurück
Oben