News Core i7-920 im D0-Stepping um 2 GHz übertaktet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Das ist ja krass.
Das nenn ich Übertaktungspotential.
 
wenns dann bei allen so ist waere das ja ein grund von 775 zu wechseln :-)
 
Aber ohne einen Prime test, würd ich noch keine weiteren Vermutungen anstellen.
Das Taktungspoteinzial verbessert sich, das war klar, aber das Volumen ist noch nicht bekannt ;)

Bedeutet validiert nur, dass die Screenshots echt sind
Nö nicht stable, einfach nur durch CPUZ ne Datei abgespeichert soviel bedeutet das.
Und das es halt echt "ist". Nichts von stable.
 
Ihr glaubt doch nicht wirklich das 4,6 GHz bei Luftkühlung stabil laufen. Könnt Ihr Euch vorstellen was das Teil für eine Abwärme erzeugt. Ich habe einen 920 auf knapp über 3 GHz übertaktet. Nach 1h Prime hat CPU eine Temperatur von 68°C und das noch bei einen V-Core unterhalb von 1,3V. Ich denke mal das ist ein Fake
 
Naja aber bei 1.25V
Selbst wenn das Ding nicht stabil ist, wird es glaube ich mit 1.3V schön stabil laufen.
Aber Temperaturen unter 30° C find ich nicht realistisch mit LuKü.
 
Bedeutet validiert nur, dass die Screenshots echt sind

Ja. Das heißt letztlich nur, dass es der Rechner irgendwie geschafft hat, das OS zu booten und CPU-Z zu starten und die Anzeige validieren zu lassen. Es wäre also möglich, dass die Kiste beim Anwerfen von Prime sofort den Löffel abgibt oder 10h vor sich hin rechnet. Die Aussagekraft ist daher relativ begrenzt. Da es aber nur bei einer Validierung blieb, macht es wahrscheinlich, dass es zu viel mehr bei der Spannung nicht reichen würde. Ein SuperPi 1M-Durchlauf wäre ja schnell gemacht. ;)

Außerdem weiß man nicht, inwiefern hier die Chipselektion eine Rolle spielt: ist das ein gutes Exemplar unter Zehn oder der Durchschnitt des potentiell machbaren?

@riverdief: Stimmt natürlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das heißt letztlich nur, dass es der Rechner irgendwie geschafft hat, das OS zu booten

Muss nichtmal sein, ich kann auch mit SetFSB mein FSB höher treiben und für einen moment speichern drücken und dann speichert er dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arhey schrieb:
Naja aber bei 1.25V
Selbst wenn das Ding nicht stabil ist, wird es glaube ich mit 1.3V schön stabil laufen.
Aber Temperaturen unter 30° C find ich nicht realistisch mit LuKü.
1,56 Volt les ich da mit der Spannung hat das alte stepping wohl auch keine grossen Probleme auf den Takt zu kommen.
Ob das stable ist ist wieder ne andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP = 140Watt
temp bei ~30°C
Tippe auf KoKü.
 
Einfach Fenster auf und Board aufs Fensterbrett legen, immernoch die einfachste Methode im Winter mit Luft oder Wasserkühlung niedrige Temps zu erreichen :D
 
Da stellt sich die Frage, ob die Mehrleistung bei z.B. Games effektiv etwas bringt um den höheren Energieverbrauch zu rechtfertigen?
 
Oder falsche Sensorwerte oder auch halbwegs korrekte idle-Temps. ;)

Kühlung laut der Quelle:

cpu cooler - Thermalright Ultra 120 Extreme-1366
cpu fan - San Ace 120x120x38mm @ 102CFM
room temp @ 18c
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so denkt 4 GHz stabil mit Luftkühlung ... dann stimmt das Preisleistungsverhältnis :) Ob der 965 im neuen Stepping noch weiter geht?
 
naja wieder mal ein ES...das sagt erstmal garnichts über das Potential der normalen CPU´s aus..

auch wenn das bei lukü ja schonmal ni schlecht klingt..

Edit: der 2. Screen verwundert mich ein wenig, 2 versch. Taktfrequenzen und die vCore ist auch eine andere??
 
Zuletzt bearbeitet:
jo u ich muss aus meinen eigenen erfahrungen leider auch sagen, der i7 bootete bei deutlich geringeren spannungen als das er nachher stable is. so 0.06v weniger sind auf jeden fall drin. so krass hatte ich das bei keinem 775er sockel.
zusätzlich dann noch ht aus u den 4.1 GHz wert is nicht im geringsten auser reichweite.
 
Hier hier, ich möcht einen, bitte einpacken :> - Kein Shop kann bisher sicherstellen, wann es die D0er gibt :/ Über Sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen. (Mir geht es nicht ums OCsen ^^, möchte trotzdem das neue Stepping)

T1t4n
 
Zurück
Oben