Probleme mit Gigabyte MA790X-UD4

veikko1986

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
8
Hallo,

ich hab seid Montag ein neues Mainboard (Gigabyte MA790X-UD4) samt CPU (Phenom II x3 710) und 4gb RAM.
Mein Problem besteht darin, dass wenn ich einen Usb-Stick oder eine externe Festplatte an schließe das System einfriert oder einen Bluescreen zeigt.
Ich hab schon Memtest und Prime laufen lassen und beide zeigen keine Fehler..

Mein System:

Gigabyte MA790X-UD4
Phenom II X710
Ram 4bg ddr2 (800MHz)
NT be quiet Dark Power Pro 530Watt
Graka 8800 GTS
HDD Maxtor 200gb SATA
 
Das weiß ich leider nicht mehr und im Moment friert er einfach immer sofort ein und ich kann nur mit reset den PC wieder starten.
Anfangs ist er auch erst einige Sekunden dem anschließen eingefroren. Also ich konnte noch kurz auf den Usb Stick zugreifen und danach ging nichts mehr.
 
Schließt du die Dinge über Front USB an oder direkt auf der IO Panel des Boards?
Wenn per Front eventuell verpolt angeschlossen (Stecker mal umdrehen).

Ansonsten welsches OS.

mfg
 
Ich dachte auch erst das es daran liegt aber das Problem besteht auch wenn die USB Sticks hinten also direkt am Mainboard anschließe..

Mein OS: WIN Xp pro sp2
 
USB~Controller im abgesicherten Modus deinstallieren, Neustart, testen.
 
Hallo,

sind die Kabel für den Fronanschluß einzeln und rot-weiß(gelb) - grün - schwarz aufgesteckt ?
Von Pin-1 (+5V) ausgehend -
 
Danke für den Tipphat aber leider nicht viel gebracht..
Nach dem Neustart habe ich eine USB-port getestet und der funktionierte auch aber nachdem
ich noch ein weiteren Usb-port testen wollte ist das system wieder eingeforen.
 
@Hanne:

nein die Kabel sind nicht einzeln..
Ich hab aber im Moment die Front Usb kabel ganz vom Mainboard entfernt und teste
nur mit den Usb-ports direkt am Mainboard und das Problem ist das gleiche..
 
Hallo,

Chipsatztreiber ist installiert ? Wenn nicht, hol dieses nach !

Lösche ALLE USB-Treiber im Gerätemanager - nachdem der Chipsatztreiber installiert wurde - ALLE Geräte von den USB-Anschlüssen nehmen - PC neu starten - es werden / sollten alle USB-Treiber installiert werden - jetzt EINZELN die Geräte anschließen - außer Maus/Tastatur versteht sich -

einige Geräte benötigen einen eigenen USB-Treiber - z. B. Drucker / TV-Karten etc. - dann muß dieser installiert werden - zusätzlich

USB Keyboard Support =enabled
USB Mouse Support = enabled
Legacy USB storage detect = enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
der Chipsatztreiber ist installiert und ich hab jetzt noch mal alle usb treiber gelöscht und den Pc neugestartet.
Das Ergebnis: 4 der 8 USB-ports am Mainboard funktionieren und als ich den USB-Stick in den "fünften" Port gesteckt hab ist das System wieder abgestürzt.
 
Zwei nebeneinander liegende USB-Anschlüsse nicht nutzen sondern an der Rückfront jeweils nur einen - der Grund kann sein, dass beim Aufstecken zweier Geräte an einen Port nicht genügend Strom geliefert wird - deshalb der Absturz - Maus u. Tastatur an einen Port = nebeneinander - die anderen Geräte untereinander aufstecken / anschließen - versuchs mal
 
Ich hab nur meine Maus an einem Usb port und sonst hab ich nur einen USB-stick in die verschiedenen Ports gesteckt, also immer den gleichen..
Es war also immer nur eine Maus und der USB-stick angeschlossen und wie gesagt: bei 4 anschlüssen konnte ich ohne probleme auf den USB-stick zugreifen und im fünften --> absturz

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein System einfach neugestartet ist ohne das ich etwas gemacht hab, also ich war kurz weg und als ich wieder kam ist es gerade hochgefahren.
Ich hab auch insgesamt das gefühl das es etwas instabil läuft, denn ich hatte in den letzten Tagen auch einfach bei surfen ein Systemabsturz..
 
versuchs mal hiermit :

"DRAM Configuration" - 1T/2T Command Timing = 2T - und stell die RAMs auf den Wert, den OCZ vorgibt - direkt und nicht auf "auto" - ( DRAM-Voltage) - es kann eines der Gründe sein -

der Stick - ist dieser unter Windows in "FAT32" formatiert worden - wenn nein, versuchs mal
 
ich hab jetzt alles im Bios eigestellt aber leider ohne ergebnis..:(

der Stick ist auf fat32 formatiert und funktioniert ja auch an einigen usb anschlüssen..
 
Zurück
Oben