X2 7750 BE Lüfter bzw Temperatur Problem

Abteilung11

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
10
Hallo ,

ich habe seit gestern den X2 7750 BE auf nem Gigabyte MA78G-DS3H Board laufen und so wie ich das Gehäuse schliesse fängt der Boxed Lüfter richtig an auszurasten, wird super Laut like Hubschrauber im Garten und dreht mit über 5000 rd/m . Wenn ich das Gehäuse öffne regelt er sich bei ca 2800 rd/m - 3100 rd/m ein. Er ist (noch) nicht oc. Kann mir wer nen Tip geben vorrübergehend bis ich mich entschieden habe zwecks neuem Kühler , ausser das Gehäuse offen zulassen.

Vielen Dank im vorraus

Grüße Riko
 
Hallo,

was wird jetzt im BIOS für eine Temperatur angezeigt ? Steigt diese schnell ?
 
Hallo ,

Also das mit dem Bios ist denke ich nicht wirklich aussagekräftig da bei nem Neustart innerhalb von Sekunden die Temperatur zurück geht aber ich könnte wenn mir wer sagt wie ich nen Screenie vom Dekstop mache Speed Fan mit offenem und geschlossenem gehäuse machen vielleicht sieht da jemand was das Problem ist.

greetz
 
Nein habe ich nicht aber werd ich gleich mal schauen . Dachte Anfängermäßig er macht das automatisch :D
 
Gib doch mal an, was im BIOS über die Temperatur der CPU angezeigt wird - wenn C&Q im BIOS eingestellt wurde, sinkt die Temperatur unter Windows / Vista logischerweise - aber das ist hier nicht die Frage -
 
Also die Temperaturen laut BIOS :

Gehäuse offen :

CPU : 42 Grad
System : 44 Grad
FAN : 3000 rpm

Gehäuse geschlossen :

CPU : 43 Grad
System : 41 Grad
FAN : 4300 rpm


Greetz Riko


PS: Da sich ja einige über meinen "doppel Post" mukieren. Kann ich dazu nur sagen es handelt sich um 2 verschiedene Sachen . 1. Temperatur Problem. 2. Kaufberatung zwecks neuem Lüfter ^^ Da aber der Lüfter nicht in 10min bei mir aufm Tisch liegt sondern ich auf Grund eines kleinen Gehäuses nicht jeden nehmen kann brauch ich halt Hilfe.
 
hatte auch bei den boxed kühler für die cpu auf nen gigabyte mobo absolute lautstärken probs. der lüfter hat immens hochgedreht trotz pwm

hab mir den scythe shuriken gekauft. unhörbar selbst bei last. kühlleistung zwar ned sondernlich gigantisch, aber besser wie boxed und nicht hörbar :)

und er passte in mein cube case ;)
 
Unter Hardware-Monitor stell mal folgendes ein - C&Q ist eingestellt -

Smart Q-Fan-Function= enabled
Smart-Fan Control = enabled
Fan Auto-Mode Start -Voltage = 5V
Fan Auto-Mode Start Speed = 20°
Fan Auto-Mode Full Speed = 60°
 
hmm..stelle mich wohl zu dumm an . Meinst du ein Programm namens Hardware Monitor weil im Bios finde ich diese Option nicht . Ich finde nur vereinzelt die Daten die du angegeben hast.
 
"PC Health Status"

CPU Smart FAN Control = enabled

CPU Smart FAN Mode

Specifies how to control CPU fan speed. This item is configurable only if CPU Smart FAN
Control is set to Enabled.

Auto Lets BIOS autodetect the type of CPU fan installed and sets the optimal CPU
fan control mode. (Default)

Voltage Sets Voltage mode for a 3-pin CPU fan - bei 3-Pin-Anschluß
PWM Sets PWM mode for a 4-pin CPU fan - bei 4-Pin-Anschluß


System Smart FAN Control = enabled
 
Hoi ,

Also hab alles so eingestellt wie oben beschrieben . Hat sich kaum was verändert der Lüfter dreht immer noch bei 3800 rpm im idle Modus. Denke mal das ist dann wohl bei diesen Mist Boxed Lüftern so . Habe aber schon unter Lüftung ne Kaufberatung bekommen und werde sicherlich asap mir einen neuen vernünftigen Lüfter (Kühler) zulegen.

greetz
 
Zurück
Oben