Unterstützt Vista ein Upgrade aud Dual Core

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Hi Leute,

ich habe den Laptop meiner Frau aufgerüstet. Der Celeron 2000 flog sofort raus und wurde durch eine Dual Core Cpu ersetzt.

Das System läuft einwandfrei, keine Abstürze und keine Bluescreens. Nur das DRM machte Probleme, so dass der Windows Media Player nicht mehr ganz funzte, aber das ist egal, weil das Problem behoben wurde.

Die neue CPU wird auch im Gerätemanager ohne Fehler erkannt.

ABER, nutzt Vista (Home Basic) auch beide Kerne? Oder wird weiterhin nur mit einem Kern gearbeitet, da bei der Installation auch nur ein Kern eingerichtet wurde?

Kann ich das irgendwie rausfinden? Irgendeine Software vielleicht?
 
im task manager, allerdings musste schauen ob auch eingestellt ist das er beide kerne anzeigen soll
 
wenn im gerätemanager die cpu richtig erkannt wird,werden auch zwei kerne genutzt.
 
Wenn "richtig" bedeutet, dass die CPU 2x im Gerätemanager steht, dann ja.
 
Okay, danke.

Ich schaue dann nach der Arbeit mal nach.
 
So, jetzt konnte ich nachsehen.

Im Taskmanager steht oben links ein Feld mit CPU-Auslastung und rechts daneben sind zwei Felder mit "Verlauf der CPU-Auslastung".

Es steht da zwar nichts neben wegen CPU 1 oder CPU2, aber ich gehe davon aus, das beide Kerne unterstützt werden, da es eben zwei Felder sind.

Der Verlauf in den beiden Feldern ist unterschiedlich und nicht synchron.
 
Zurück
Oben