News IE8 in Windows 7 deaktivierbar

R.Death schrieb:
vorinstalliert sollte der ie auf jedenfall bleiben. wie soll man sonst firefox und co runterladen ^^
zumindest muss man den ie seit vista eigentlich für gar nix mehr benutzen, im gegensatz zu xp, wo ja nicht ma windows update ohne ie richtig funktioniert.

Sehe ich genau so. Kann doch jeder frei entscheiden. Aber um Firefox und co erstmal runter zu laden brauch man eben eine Schnittstelle mit der man ins Netz kommt.
Das man vor der Installation auswählen können soll, welcher Browser installiert wird ist eben so utopisch wie lächerlich... Welche Browser sollen da zur Auswahl stehen und wer garantiert dann für die Sicherheit die von diesen Browsern ausgeht. Da würde Microsoft wieder aufn Deckel bekommen.

Sehe kein Problem darin, dass IE neben den anderen Browsern auf dem PC existieren darf. Habe eh fast alle Browser parallel drauf und beißen tun die sich auch nicht.
 
Das ist alles? Mein Gott ... Hätte man sich wirklich sparen können, die .exe kann man auch selbst entfernen.
 
Artikel-Update: Microsoft hat die Angaben aus der neue Beta-Version 7048 auch offiziell im eigenen Blog bestätigt. Demnach wird die Liste der bereits deaktivierbaren Features von Windows Vista deutlich erweitert. Auch einen Screenshot dieser aktuellen Programme, die der Kunde nicht installieren muss, veröffentlichte der Softwareriese.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ist doch völlig in Ordnung so. Man kann, muß aber nicht. Deaktivieren reicht in meinen Augen völlig aus. Außerdem greifen bestimmte Anwendungen auf den IE zurück (Microsoft Update etc.).
 
Hm bei XP gibt es ja "Programmzugriff und -standards" und in der Systemsteuerung Windows Komponenten hinzufügen/entfernen. Am Ende kommt ja im Grunde das selbe raus: Der IE ist immer noch im System , nur für den Laien nicht sicht -und ausführbar.

Wie manche schon schrieben "keine Wirkliche Neuerung".
 
fein fein :-) good old win95/98 style.

ich frag mich bis heute warum ich bei xp und vista bei der install nicht aussuchen durfte was ich drauf haben will. ich hoffe die liste wird noch ausgeweitet! das gibt auf jedenfall mal nen daumen nach oben für m$.
 
Was bringt es das Ding zu deaktivieren wenn man den Mist immer noch am laufen hat im Betriebssystem, da das so tief verwurzelt ist, dass man es nicht ganz löschen kann? Verknüpfungen ausblenden oder so einen Unsinn ist doch lächerlich.

Ich hätte mir gewünscht bei der Installation ein minimales Betriebssystem aufsetzen zu können, bei dem man auswählen kann was man installieren will und nicht dieses "Computerbild-Sorglos-Paket", wie es seit Jahren von MS kommt.
 
Uhm ... Wo in Vista kann man denn "Features" deaktivieren? Mir scheint das komplett entgangen zu sein.
 
Gott sei Dank - der IE8 ist im Vergleich zum IE7 absolut unbrauchbar!
Selten so einen Rückschritt gesehen.
 
Auf alle Fälle darf man nicht vergessen, dass es schon ein hartes Stück Arbeit war MS auf den Stand zu bringen den wir heute sehen. Ich erinnere mal einige an die Zeit zwischen 1999 und 2004. Microsoft hatte damals Geschäftsgebaren wie Atilla der Hunnenkönig , Bill Gates war wild entschlossen die Leute absolut und total von Windows abhängig zu machen, um dann quasi die Lizenz zum Gelddrucken zu erhalten, Konkurrenten von Markt zu wischen - und das mit jedem Mittel. Denn Merke: Genug, ist niemals genug für einige Leute.

Microsoft hat sein Image nicht von ungefähr, und Firefox, Opera, Open Source allgemein sind ein Kind dieser Verhaltensweise von MS, Apple, Intel, ...........

Wenn Ihr Produkt Qualitätsmäßig sich über alle anderen Anbieter durchsetzen kann dann sei es MS gegönnt. Aber ein Produkt mit Gewalt in den Markt zu drücken, mit so schönen Mechanismen wie Bundle Angebote bei neu PCs um dann nur seine Produkte verkaufen zu können hatte etwas Sektenhaftes - ein Image das MS meiner Meinung nach immer noch mit sich herumschleppt.
Fazit: Eine Software sollte man sich bei einem Hersteller kaufen können, weil man es will, und nicht weil man bei diesem einen kaufen muss wie Herr Gates es gerne gehabt hätte.
 
aus dem news-update:

". . . die der Kunde nicht installieren muss . . ."

hab ich was falsch verstanden? geht doch eben darum das doch alles INSTALLIERT wird und
mann es lediglich deaktivieren kann, augenwischerei
 
Es ist ja nicht so, dass man gezwungen wird diese Software zu nutzen.
 
Sinn und Zweck von Kartellbehörden ist noch weit über die Einschränkung von bestehenden Monopolen hinaus die Verhinderung der Entsrtehung von Monopolen. Immer wieder verhindern bspw. deswegen Kartellbehörden Konzernfusionen und ähnliches. Dass Microsoft kein 100-%-iges Monopol auf Betriebssaysteme hält, ändert deswegen nichts daran, dass die Kartellbehörden in jedem Rechtsstaat mit Marktwirtschaft in der Pflicht stehen, den Marktführer mit 90% Marktanteil, zu regulieren, damit ein Markt erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Feature, was Deaktivierung von Diensten und Programmen ermöglicht. Ich bin echt begeistert :freak:
Jetzt mal im Ernst: das wird als Innovation verkauft? Eine Innovation für Windows wäre ein ssh server von Microsoft für Windows 7. Microsoft möchte was für die Sicherheit tun? Dann sollten die den Telnet Server rausschmeißen (IMHO).
 
Ich weiß nicht so recht...
Diese Option ist besser als nichts aber auch kaum mehr als nichts.

Seit Win2k benenne ich schon die iexplore.exe und die wmplayer.exe um, sodass auch nicht im Hintergrund, durch einen Bug oder sonst wie auch immer darauf zugegriffen werden kann. Vorteil der Methode von MS gebenüber einfachem Umbenennen: Man spart ein paar MB, wenn die Exe-Dateien gelöscht werden. Dafür aber ein Jahrzehnt Wartezeit.

Nach den Ankündigungen von MS, man könne bei der W7-Installation auswählen, welche Komponenten man installieren möchten, hatte ich schon alles mögliche erträumt. Und selbst der Worst Case war mehr als das Weglassen von ein paar Exe-Dateien.

Ich hätte mehr eher etwas gewünscht, wie bei den Office-Installationen. Einzelne Punkte, was man installiert haben möchte mit etlichen Untermenüs in Baumstruktur. Auf diese Weise direkt bei der W7-Installation Dinge gar nicht erst mit auf die Platte schieben. Das wäre wünschenswert gewesen.

Diese "Leistung" mit dem nachträglichen Entfernen einzelner Dateien ist einfach nur enttäuschend.
 
Ihr wisst aber schon das manche Programme auf dem IE setzen und wenn der komplett vom System ist, gehen auch die Programme nicht mehr. Viel Spaß an die ~11 Mio WoW Spieler die keinen Launcher mehr haben *gg
 
Was mich an der Sache eigentlich wirklich interessiert, wie läuft es dann mit dem Microsoft-Update, denn der Dienst bedient sich nach wie vor beim Internet-Explorer..
 
Totaler Unsinn, wir haben nicht mehr 1995, ein Browser ist imo schon lange essentieller Bestandteil und keine optionale Komponente mehr.

Es gibt zig Möglichkeiten einen alternatoven Browser zu beziehen. Man nehme zum Beispiel die shell.
Der war gut. Meine Eltern haben schon Mühe nen Browser zu starten, du glaubst doch nicht im Ernst, dass es da jemand hinbekommt ohne Fremde Hilfe einen Browser irgendwo per Shell runterzuladen. Windows hat auch kein Lynx oder sowas, ich frage mich da wo man ohne Browser auch nur an den Link kommen soll. :rolleyes:
 
Zurück
Oben