T-Com Kündigung ?!

kmR47

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
425
Sers !

Habe vor meinen T-Com Vertrag zu kündigen und zu einem anderen Provider zu wechseln.
Habe dann mal bissel nachgeforscht welche Voraussetzungen man dafür braucht und bin ein wenig durcheinander gekommen :freak:
Also ich habe seit ca 28.03.2007 Call & Surf Comfort (Tele & 6000), dann habe ich wieder ca. am 20.03.2008 auf Call & Surf Comfort Plus (Tele & 16000) gewechselt (läuft alles rund, will aber trotzdem wechseln ;) ).
So nun habe ich laut Vetrag vom 20.03.2008er eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten nun sind schon fast 12 Monate vergangen.
Hier mal ein paar Zeilen im 2008er Vertrag die ich nicht ganz verstehe:

"Die Mindestvertragslaufzeit für die Standardleistung von Call & Surf Comfort Plus (2)/T-Net beträgt 24 Monate und beginnt mit dem Tag der betriebsfähigen Bereitstellung. Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat frühstens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar. Die Kündigung muss der zuständigen Niederlassung von T-Com oder dem Kunden mindestens einen Monat vor dem Tag, an dem sie wirksam werden soll, schriftlich zugehen. Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit jeweils um 12 Monate, wenn nicht spätestens einen Monat vor ihrem Ablauf schriftlich gekündigt wird."

Wann kann ich nun Kündigen ? Direkt oder erst (ab heute) nach 12 Monaten ?

Vielen Danke :>

mfg
kmR
 
Ah ok ! Ausnahmen gibt es ja nur wenn eine Leistung dem Vertrag nicht entspricht z.B. DSL 3000 statt 16000.
Oder gibt es da noch vlt eine andere Möglichkeit dies zu umgehen ?
 
Genau! Bis zum März 2010 mußt Du zahlen. Da ist nichts zu machen.

Auch wenn die Vertragsbedingungen, wie z.B die 16000, nicht eingehalten werden, wird nur eine Herabsetzung der Gebühr möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja klar ! Wäre aber laut Vertrag geschrieben das die 16k oder 6k gesichert sind dann schon ;)
 
Eine Frage ! Ich ziehe im Mai in eine andere Wohnung dort ist laut T-Com Karte kein 16k sondern max. 6k.
Könnte ich dann kündigen und zu einem anderen Provider wechseln ?
 
Soweit ich weiss werden sie mir dann aber nochmal beim Umzug einen 24 Monate Vertrag andrehen !
Habe sowas schon bei mehreren gelesen das die Telekom sich weigert meinen jetzigen Vertag auf die neue Adresse zu schieben ohne einen neuen Vertrag !
 
kmR47 schrieb:
Call & Surf Comfort Plus (Tele & 16000) gewechselt (läuft alles rund, will aber trotzdem wechseln ;) ).

Wenn der Wechsel wegen einer günstigeren Grundgebühr (oder eines sonstigen Lockvogelangebots) angestrebt wird, möchte ich dich einfach warnen.

Alles hat seinen Preis, vor allem die Technik der Telekommunikation, und es gibt kaum einen Reseller (außer vorwiegend gewerbliche Provider wie z.B. Schlund & Partner), der so viele hochbezahlte Spezialisten beschäftigt wie der ehemalige Monopolist Telekom.

Wenn mein gegenwärtiger Vertrag schon kündbar wäre (läuft noch bis 31.12.2009, also kündbar bis spätestens 30.11.2009), würde ich ohne zu zögern wieder zur "Mutter" Telekom zurückkehren oder zu einem ihrer direkten Vetragspartner (z.B. Congstar) wechseln, um den immer wiederkehrenden und sich unzumutbar hinziehenden Verbindungsabbrüchen seit Jahresbeginn zu entkommen.

Einzige Alternative wäre für mich derzeit KabelBW, ein allerdings nur regional in Baden-Württemberg tätiger Provider, der Internet per RF/RV-Kabel einrichtet, aber auch Analog- oder ISDN-Telefonie anbietet. Diese Technik soll inzwischen große Kundenzustimmung errungen haben (2008 Platz 1 in der Kundenzufriedenheitsstatistik einer bekannten Zeitschrift).

An deiner Stelle würde ich mal den Telekom-Shop aufsuchen und mir ein Optimierungsangebot von Preis und Leistung vorlegen lassen, dieses dann mit den Online-Direktkonditionen und Partnerfirmen vergleichen, nicht durch Zugaben wie Handys, LCD-Fernseher, Notebooks oder Kaffeemaschinen blenden lassen, sondern eher auf die Konditionen für Serviceleistungen bei Einrichtung, Konfiguration und Kundenbetreuung achten. Damit wird zuweilen ein Tarifwechsel beim bewährten Provider günstiger als Kündigung und Neuvertrag mit einem engelszungenwerbenden, aber abzockergrinsenden Schnäppchenprovider.

Erst vor wenigen Minuten wollte mir so eine Kaltmamsell mal wieder einen LCD-Fernseher schenken, wenn ich mich ihrem Telekommunikationsangebot geneigt zeigte. Mit dem Hinweis auf meinen noch ca. 8 Monate laufenden Vertrag konnte ich das Gespräch sehr rasch beenden.

Deine Kündigung kannst du übrigens - wie schon gepostet - bis einen Monat vor Vertragsablauf (also bis spätestens 3. Februar 2010) vornehmen, solltest bei Providerwechsel allerdings dringend die Übergangsbestimmungen beachten, damit es beim Umzug keine Pannen gibt: Wer wie wann und was kündigt, damit z.B. Mehrfachrufnummern portiert werden und möglichst keine oder nur geringe Gebührenüberschneidungen zum Umschalttermin vorkommen, steht da genau drin.

Habe gerade noch weitere Postings gesehen: Auch für den Fall eines Umzugs gibt's ausführliche Bestimmungen, auch was die Leistungsbandbreite und eine evtl. dadurch bewirkte Vertragsänderung anlangt. Aber wenn die Telekom selbst keine 16 MBit Leitung anbieten kann, wer dann, wenn kein Systemwechsel vorgenommen werden soll?

Daher: Gut recherchiert und klug entschieden ist doppelt gespart!
 
@Seymur Zufällig will ich zur KabelDeutschland ;) Da es nun verfügbar ist und paar Monate 22,90 kostet un dannach 29,90 ! Ist besser als 50€ für 16k und da wir viel aufs Handy telefonieren ist es besser zu wechseln.

@Moros Hier habe ich mal ein Stück gelesen von einem (23.02.2009)
"Ich hatte vor Kurzem das selbe Problem. Mein Vertrag wäre noch 5 Monate gelaufen. Dann wollte ich umziehen, und die Telekom hat versucht, mir einen neuen Vertrag mit nochmals 24 Monaten Vertragsbindung aufzubrummen. Mit dem Hinweis, mein Tarif Comfort2 wäre nicht mehr buchbar, nur nnoch Comfort4. Scheinbar wechselt die Telekom ihre Tarife jährlich, und sobald man umziehen will, hat man einen neuen Vertrag mit neuer 2-jähriger Bindung. Ich habe dem widersprochen, doch die Telekom behauptete stur, das wäre nun mal so und ginge nicht anders, und zwar aus "Systemgründen", weil ein Umzug eine Neubereitstellung sei. Ich habe mich zum Glück nicht einschüchtern lassen und dem in mehreren Schreiben und Telefonaten widersprochen. Laut deutschem Vertragsrecht kann ich meinen bisherigen Vertrag mitnehmen, zu den bisherigen Bedingungen. Die Telekom weigert sich immer noch, was eine Frechheit ist. Daraufhin habe ich eine außerordentliche Kündigung eingereicht, mit der Begründung, dass die Telekom meinen Vertrag am neuen Standort nicht zur Verfügung stellen kann (was ich von der Telekom auch schriftlich habe), und ich dem Abschluss eines neuen Vertrages nicht zustimmen würde."
 
Es gibt viel was gegen die Telekom spricht, aber noch mehr gegen die meisten anderen. Da hat mein Vorredner schon recht. Ewig Ärger mit den privaten.
Es müßte schon was besonderes passieren, bevor ich wieder zu den privaten gehe!
Also mein Tip, Gründe nochmal gut überlegen. Wenn Du woanders hin gehst, schließt Du wohl auch wieder für 24 Monate ab.
 
Natürlich kannst du den Vertrag mit umziehen. Meines Wissens genügt die Beilage der Meldebestätigung des Einwohner-Meldeamts zum Antrag auf Vertragsänderung. Sollte der neue Wohnort außerhalb des Bereichs des bisherigen (regionalen) Providers liegen, sollte dieser so fair sein, dir einen ebenbürtigen Partner oder Alternativanbieter zu empfehlen und einen Vertragsumzug zu ermöglichen. In den AGB müsste eigentlich auch dieses Thema angesprochen werden.
Im Zweifelsfall stets die evtl. anfallenden paar Cents für die telefonische Hotline "spendieren".

Zum Thema "Top 10 Provider" habe ich noch diesen Link parat, "Kabel Deutschland"*) ist auch dabei:

http://www.billigdrucker.de/testbericht-10-internetprovider-im-vergleichs-test_10164.html

*) nicht zu verwechseln mit KabelBW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar aber das Problem bei den meisten ist das die Telekom beim Umzug den Vertrag nochmals auf 24 Monate verlängern was dann nicht mehr den bisherigen Bediungungen entspricht !

KabelBW ? Wohne in RLP ;)
 
Hab's gerade nachgelesen und stimmt leider: Laufzeitverträge beginnen nach einem Umzug wieder neu - und das sogar selbst dann, wenn der Provider die Verfügbarkeit weder garantieren kann noch für das neue Gebiet zuständig ist.
Das ist nur blöd, wenn jemand z.B. die Arbeitsstelle überraschend wechselt oder eine Partnerschaft den Umzug in eine gemeinsame Wohnung "auslöst".
Wann immer solche Ereignisse zu erwarten sind, sollte man einen Provider ohne Vertragsbindung gewählt gehabt haben - aber wer ahnt schon sein Schicksal im Voraus.

Doch zum Thema "Verfügbarkeit und Zuständigkeit" habe ich noch diese Seite in petto:

http://www.dslweb.de/kabel-bw-clever-kabel-anschluss.htm

Aus meiner Sicht ein sehr gutes Portal, das kurz und prägnant informiert.
Das muss ich auch mal aufmerksam durcharbeiten, denn hier bei mir liegen bereits die Antragsformulare zur "Multimedia-Gestattung" und zur "Bestellung Internet/Telefon" bei KabelBW.
 
Seymur schrieb:
Alles hat seinen Preis, vor allem die Technik der Telekommunikation, und es gibt kaum einen Reseller (außer vorwiegend gewerbliche Provider wie z.B. Schlund & Partner), der so viele hochbezahlte Spezialisten beschäftigt wie der ehemalige Monopolist Telekom.

Aber wenn die Telekom selbst keine 16 MBit Leitung anbieten kann, wer dann, wenn kein Systemwechsel vorgenommen werden soll?
Es gibt genauso viele Leute, die über die Telekom klagen wie es Leute gibt, die mit ihr zufrieden sind und über die Konkurrenz klagen. Ich bin selbst schon einige Male an T-Business-Mitarbeiter geraten, die wahrscheinlich nicht einmal in der Lage waren, die Kaffeemaschine einzuschalten, insofern, es gibt hüben wie drüber schwarze Schafe unter den Mitarbeitern.
Zur Frage, wer denn außer der Telekom schnellere Leitungen anbieten kann, in meiner Straße legen alle Konkurrenten anstandslos 16 MBit-Anschlüsse, die auch tatsächlich diese Geschwindigkeit liefern. Nur die Telekom liefert maximal 6 MBit, natürlich nicht ohne für VDSL zu werben, welches natürlich in voller Leistung zur Verfügung steht. Es ist also meist nicht eine Frage des Könnens, sondern des Wollens von der Telekom.
 
Seymur schrieb:
Hab's gerade nachgelesen und stimmt leider: Laufzeitverträge beginnen nach einem Umzug wieder neu - und das sogar selbst dann, wenn der Provider die Verfügbarkeit weder garantieren kann noch für das neue Gebiet zuständig ist.

Wo haste denn das nachgelesen ?
 
Die ursprüngliche Quellseite habe ich leider nicht mehr gefunden, aber einen Riesen-Thread zum Thema Umzug und Marketingtricks mit neuen Verträgen, weil es die bisherigen angeblich nicht mehr gibt, und natürlich dann nicht mit Restlaufzeit, sondern mit 24-Monate-Bindung.

Ich habe ja während der vergangenen 14 Onlinejahre schon etliche Male den Provider gewechselt (Verfügbarkeit, Preis-/Leistungsverhältnis), aber vor dem nächsten Wechsel werde ich intensives Infoakrobatiktraining betreiben. Das ist nach meinen Erkenntnissen hier und aus den anderen ergoogleten Seiten aber so was von gewiss, gewisser geht's nicht!
 
Zurück
Oben