News AMD: 32-nm-Prozessoren bereits 2010

Nice zu hören aber ist ja noch nen bissel bis dahin.
Was ich mich gestern mal so gefragt habe was kommt nach nm ? Irgendwann muss ja schluss sein kommt dann was ganz neues ?
 
Pico oder so kommt denn nach nm...
Kommen 2010 32nm serverprozessoren oder ganz normale?
 
Soweit ich weiß wird es ohnehin nicht kleiner als 11nm gehen. Unter 22nm wird es aber ohnehin schon ziemlich problematisch werden.
 
Ich habe gedacht es sei ab 16 nm das Ende der Fahnenstange für Silizium... Für Pikometer muss wohl ein anderer Stoff her.

Irgendwo hab ich das mal gelesen, aber ich google mich schon fast zu tode. :freak:

Greez
 
Was ich mich gestern mal so gefragt habe was kommt nach nm ? Irgendwann muss ja schluss sein kommt dann was ganz neues ?

nun, heute kommt man nicht weiter als 30nm. und das ist auch nur mit blaulicht möglich, wie der einte oder andere vlt. weiss, werden diese chips, mit dem licht "bedruckt" das heisst, die wellenlänge des lichts ist die grenze, und blaulicht kommt am kleinsten hin, welches ca. 30nm hat.

es soll aber schon gerüchte geben über eine röntgenbedruckung(bzw. ultraviolett bedruckung) oder sowas, was es dann erlaubt auf ca. 20nm runter zu kommen, dannach ist aber ein für allemal schluss und es müsste was neues her.

Infos kommen von einem Physiker bei mir in der schule, der schon seit 30jahren physik studiert, die genauen zahlen habe ich aber nicht mehr im kopf aber 30nm sollten stimmen, bei der ultraviolett bedruckung war er sich auch nicht ganz sicher...

greez

EDIT:
muss mich etwas korrigiere, die sind schon mit ultraviolett am "drucken", kleiner wird es also nicht mehr gehen. ultraviollet hat für uns die kleinsten wellenlängen und somit werden die muster auf den cpus wahrscheindlich mit dieser technologie nicht mehr kleiner werden. aber auch hier gilt, sag niemals nie xD

EDIT:

hier noch ein link auf intel, die erklären(auf english) wie das gemacht wird, da zeigt sich auch, dass die das mit ultraviolett machen... man kann sich das so vorstellen wie bei der photografie, ein bild wird auf eine oberfläche abgedruckt...

http://www.intel.com/education/makingchips/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar sehr schön, dass AMD den Produktionsstand zu Intel verkürzen will, aber lieber warte ich ein Jahr länger und habe ein vernünftiges Produkt, als einen katastrophalen Schnellschuss.
 
und der mensch kann nicht fliegen und die erde ist eine scheibe ;)

nichts ist so schnell überholt wie solche erkenntnisse...
Irgendeinen weg werden die herren schon finden, ansonsten müssten unsere prozessoren irgendwann wieder in eigenen räumen untergebracht werden.

moore wird vielleicht seine gültigkeit verlieren, aber der fortschritt ist nicht aufzuhalten.
 
Silicium hat einen Atomdurchmesser von 110pm also 0,11 nm. hier liegt also noch Potential im Silicium. Das Problem mit dem Licht wird auch noch gelöst werden.
 
Saromis schrieb:
Ich habe gedacht es sei ab 16 nm das Ende der Fahnenstange für Silizium... Für Pikometer muss wohl ein anderer Stoff her.

Da muss kein anderer Stoff her sondern ein komplett neues Konzept welches nicht mehr auf der übertragung von elektronen basiert.

Crimson II schrieb:
Silicium hat einen Atomdurchmesser von 110pm also 0,11 nm. hier liegt also noch Potential im Silicium.

Fertigen könnte man solche Strukturen vielleicht schon, aber nicht betreiben.
Die Quantenmechanik setzt hier schon weit vorher die physikalischen Grenzen da irgendwo zwischen 20 und 10nm die ersten Tunneleffekte auftreten werden und die CPU somit völlig zufällige ergebnisse produzieren würde.
 
das problem ist aber, dass so ein chip nicht nur aus einer Atomlage bestehen kann. Um eine gewisse Signalstabilität zu garantieren braucht man einige Atmonlagen, und das ist dann nur ein Teil von z.B. einem Transistor. um Gegen Leckströme gesichert zu sein müssen wieder ein paar Atomlagen drauf und schon ist man bei den hier erwähnten ca. 20nm, unter die man wahrscheinlich so erstmal nicht drunterkommt

was man braucht (und was momentan an ungefähr JEDEM Institut für Molecular Science erforscht wird) sind neue Materialien, die bessere Eigenschaften haben. Wenn man es schafft da etwas zu erfinden, dann ist man ein ziemliches Ass auf dem Gebiet
 
domidragon schrieb:
Infos kommen von einem Physiker bei mir in der schule, der schon seit 30jahren physik studiert, die genauen zahlen habe ich aber nicht mehr im kopf aber 30nm sollten stimmen, bei der ultraviolett bedruckung war er sich auch nicht ganz sicher...

studiert schon 30 Jahre Physik? Möchte er nicht mal fertig werden? :D

Sorry, der musste sein.

Generell ein sehr interessanter Beitrag!
 
@skoell

hehe keine ahnung, er ist auch recht alt xD mit grauen haaren und so. aber er kann viele formel und so einfach auswendig, wenn ich dem so zuhöre fallen mir glatt die augen aus dem kopf xD solche unnötigen formeln könnte ich nie auswendig^^ naja jedem das seine.

mal abwarten was als nächstes kommen wird, eins steht sicher fest, dass die vor einer physikalischen barriere stehen, die nicht so einfach aufegehen will xD

greez
 
Mir ist in erster Linie wichtig das ein Prozessor seine Leistung bringen, günstig ( nicht billig) zu erwerben ist und nicht Unmengen an Strom verbraucht.
Dafür sollten kleinere Strukturbreiten durchaus sorgen können, jedoch ist das eine ganze schöne Wortspielerei, man zieht die Produktion von 2011 auf Mitte 2010 vor, real wird es trotzdem erst 2011 erste Prozessoren in den Händlerregalen zu finden sein.
In jenem Jahr will AMD auch mit Bulldozer neu Angreifen und erstmals wieder die Leistungskrone besitzen, was gut für das Image und die Abverkäufe wär.
Ich denke das dann die Phenom II das Low-Cost-Segment darstellen wird und Phenom II Prozessoren in 32nm, das könnte für einige OverClocker ein guter Anreiz sein, noch mehr aus der CPU heraus zu holen.
Jedoch wird bis 2011 noch so viel Zeit vergehen, AMD operiert am Minimum, sollte nur eine Konstante die einkalkuliert wird nicht eintreffen, dann verschiebt sich das garantiert um 6 Monate und mehr.
 
NoD.sunrise schrieb:
Da muss kein anderer Stoff her sondern ein komplett neues Konzept welches nicht mehr auf der übertragung von elektronen basiert.

Danke gut zu wissen, dass ich falsch gelegen bin. Die Kohlenstoffnanoröhrchen sehen interessant aus und "einfache" Schaltungen wurden in diesem Verfahren schon hergestellt. Auf dem richtigen Weg sind wir ja schon.

Greez
 
Naja, wenn man bedenkt wie groß unsere CPUs sind und was dort an Leistung drin steckt dann wird noch einiges passieren. Wenn ich dran denke das mal große Computerzeitungen gesagt haben, wir werden keine 3d Karten brauchen und mehr als 512MB VRam ist mehr als unnötig und 1GB Ram wird nie ein Mensch brauchen usw, sind wir aber schon verdammt weit. Es wird auch noch weiter gehen. Wenn ich denke, dass die Technik 2 CPUs auf einem Board schon verdammt alt ist und es sowas schon gegeben hat. Nun heute sind wir bei der gleichen Technik nur ein Stück weiter. Eine CPU mit zwei CPUs in einem Gehäuse. Irgendwann werden die Kondesatoren und Transistoren ausgedient haben und wir werden etwas ganz neues erleben. Wenn ich bedenke das schon Leute es geschafft haben ein Atom von a nach B zu telepotieren. OK, die Rechner und Speichermenge dafür hat die größe eines Hauses gesprengt aber das ist auch schon wieder ca. 5-7 Jahre her. Warum sollte es nicht irgendwann wirklich klappen? Auch wenn es heute noch Grenzen der Physik gibt, die es verhindern wird es ein Mensch irgendwann schaffen diese zu brechen. Es bleibt spannend und ich drücke AMD die Daumen und die sollen sich Zeit lassen und dann etwas vernünftiges an den Markt bringen. Schön wäre es AMD wieder an der Leistungskrone zu sehen.
 
Crimson II schrieb:
Es gibt ja schon im Ansatz andere Techniken. U.a. Quanten-CPU (einer wird in Kanada betrieben wenn ich mich nicht irre.)

Quantencomputer helfen nur dort, wo man die selbe Sache für viele verschiedene Möglichkeiten berechnen möchte, und dann aus den ganzen Ergebnissen ein spezielles herauszieht.

Also für sowas wie Verschlüsselungen knacken ist das super, für andere Dinge wie Computerspiele oder Textverarbeitung hilft es kaum bzw. nur in Spezialfällen.
 
Zurück
Oben