AC97 läuft unter XP nicht mehr

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.014
Habe gerade wieder XP installiert und die AC´97 Treiber aufgespielt aber er ignoriert das und ich habe weiter keinen Ton.

Es ist der Realtek AC´97 Onboard Chip.

Nähere Dinge kann ich erst nacher sagen wenn Everest wieder drauf ist, ist das ein bekanntes Problem mit XP?
 
AW: AC´97 läuft unter XP nicht mehr

ist das ein bekanntes Problem mit XP?

Eigentlich nein wurde der Onboard AC´97 Soundchip auch im Bios aktiviert?

Zweitens, wurden aktuelle Soundtreiber downgeloaden?

Zb. aktuelle Soundtreiber für Realtek Onboardsound gibt es hier:

Realtek AC'97 Audio

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-ac97-audio-treiber/

Realtek HD Audio

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

* Achtung natürlich muß sich auch ein Realtek Onboardsound Chip auf deinem Mainboard befinden bei anderen Onboardsoundchips wie Via usw. entsprechend richtigen Treiber installieren*
 
AW: AC´97 läuft unter XP nicht mehr

Also Everest ist drauf und spuckt einen VIA Chip aus.

Soundkarte: VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller

Ich lade gerade mal von VIA Treiber runter und hoffe das das heute abend noch was wird. Problem ist das ich nur eine 384kbit/s Leitung habe und jeder Treiberfehlschlag Zeit kostet.

edit: Erster Treiber Fehlschlag, zweiter hängt schon in der Schleife.

 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du schon auf der Seite des Herstellers und hast die Treiber für dein Mainboard heruntergeladen? Normalerweise ist dort alles hinterlegt und auch mehr oder minder aktuell.
 
Tja das Problem ist, es ist ein OEM Board ein von FSC modifiziertes MSI Board. Bis ich mich da durchquäle...

edit: Den hier habe ich gerade probiert: For use with the following Product/s: VIA HD Audio Codec VT1708 paired with VT8237A/VT8251/CX700(M) ( VT1708 CX700 CX700M ) der müsste eigentlich recht sicher passen, aber er meldet wieder "no hd device"

edit: So sehen die Original Treiber von FSC aus :rolleyes:




-close-

hab irgendeinen Realtek Treiber draufgehauen und nun gibts Töne von sich, wie es soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben