Sound - statt 5.1 nur 2.1?

DrBirnhaum

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
67
Hey Leute,
ich hab ein problem und zwar will mein 5.1 (4 Boxen 1 subwoover [ist doch 5.1 oder nicht ? :D] )
nicht so wie ich will und spielt nur in 2.1...
Ich habe Vista Ultimate x64 und ein Altec Lansing mit THX und Dolby Digital (sorry das ich da nicht viel zu sagen kann, habs damals geschenkt bekommen und kenn mich mit sowas auch nicht aus)
Soundkarte ist On-Boad und zwar Realtek ALC899a.
Angeschlossen ist die Anlage im Digital Output.
In den Einstellungen von diesem, findet man auch bei Advanced (glaube ich) die Option die ich umstellen müsste, diese ist nämlich auf 2 Channel [...] gestellt.
Leider gibts dort auch nur 2 Channel als Einstellung.
Im realtek Manager findet man auch keine Option um das umzustellen.
Zu der Analge noch : Man kann dort den Mode einstellen, zwischen Stereo, StereoX2, Dolby Digital, Prologic und Quad, jedoch ist StereoX2 die einzige Einstellung bei der alle Boxen einen klang geben, bei allen anderen funktionieren nur die beiden vorderen Boxen.

Eine wichtige Funktion in der man eigentlich auch zwischen stereo etc. umstellen kann und zwar bei Vista der Button Konfiguration (wenn man auf Sound in der systemsteuerung geht) ist bei mir grau unterlegt und lässt sich somit auch nicht benutzen...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wenn ihr mehr infos braucht fragt!

DrBirnhaum

//edit : Wie ihr bemerkt habt ist bei mir nicht viel Audiowissen vorhanden, also es ist 4.1 gemeint nicht 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl ehr 4.1

am Digital Ausgang kommt nur Stereo Raus.
Läuft also alles so wie es soll...
 
Genau. Entweder Anlage analog anschließen und 4.1 einstellen, oder es muss eine Soundkarte her die DolbyDigital Live unterstützt.