ASRock AOD790GX/128M 790GX

nirv81

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mir das ASRock AOD790GX/128M 790GX gemeinsam mit nem Phenom II 940 zuzulegen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board?
Sehe ich das richtig, dass man lediglich zwei Lüfter anschließen kann, als einmal CPU sowie einen Gehäuselüfter? Ich hatte eigentlich vor mindestens zwei Gehäuselüfter zu verbauen!

Gruß nirv81
 
@ Pixelschubser

Gibts auch eine Begründung für so eine Behauptung oder wird hier nur irgendwelche Forenmeinung nachgeplappert?
Manchmal muss man sich echt fragen...


@ nirv81

Es gibt einen wirklich guten Test: http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_86_lesen.html
Kannst ja mal durchlesen.
 
Pixelschubser schrieb:
asrock ist so ziemlich das schlechteste (neben ECS) was man kaufen kann. nimm lieber einen anderen hersteller. http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=293962

Na Du scheinst Dich ja auszukennen, selten so eine fachlich fundierte "Expertenmeinung" gelesen.
Ich habe schon einiges an AS-Rock und ECS Board's in Budget PC's verbaut, da gab es meist weniger Probleme als mit den teureren von MSI - Gigabyte und ASUS.
 
Das ASRockboard ist absolut TOP, 1A zu empfehlen, sowohl zum OCen, als auch für einen sparsamen Rechner mit Onboardgrafik.
Das MSI-Board, dass du verlinkt hast lieber Pixelschubser ist absoluter Bullshit.
Es ist nur ein umgelabelter 780G Chipsatz und kein vollwertiger 790GX ;)
 
Hallo,

habe das Board seit ca 4 wochen im Einsatz, weil mein gigabyte mit dem Speicher und dem 940 nicht so recht laufen wollte. (Übertaktung).
Das Board hat eine recht gute Spannungsversorgung, kleines Manko ist die fehlende Kühlung der selben. Allerdings habe ich auch bei erhöhter Vcore noch keine Probleme dadurch feststellen können.
Das Layout ist vernünftig und alle Anschlüsse gut zugänglich.
Oc Einstellungen gibts genügend und ich konnte 3,8 GHZ. erreichen, allerdings sind dazu schon 1,48 V nötig, was mir dann zuviel ist, deshalb läuft er nun mit 3,6 @ 1,42 V.
Das Bios hat eigentlich alle benötigten Funktionen, mit dem kleinen Manko, dass man den NB Takt leider nicht erhöhen kann, ohne auf C&Q zu verzichten.

Mit Hilfe von K10 Stats, kann man sich C&Q nach eigenen Wünschen konfigurieren, so das die CPU nun zwischen 800 MHz. @ 0,84V und 3600 MHz. @ 1,42V wechseln kann.

Das ganze läuft äußerst stabil und es gab noch keinerlei Ausfälle. Ich kann über das Board nichts negatives im Moment berichten, und das man oft mitleidig belächelt wird, wenn man Asrock in der Sig stehen hat, kann man angesichts des fairen Preises auch locker verschmerzen.;)

Das mit den Lüfteranschlüssen stimmt, das sind zwei, wobei der CPU Lüfter über PWM verfügen muss, um ihn über das Board zu steuern. Ich habe eine externe Lüftersteuerung über die meine Gehäuselüfter (4Stück) laufen.
 
Zurück
Oben