Mainbaord mit AMD 690G und PhenomII X4 940 sinnvoll?

Darkmaster82

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
2
Mainboard mit AMD 690G und PhenomII X4 940 sinnvoll?

Hallo erstmal.

Habe ein Mainboard mit den AMD 690G Chipsatz und zur zeit ein AMD X2 5200+ CPU drauf.
Habe nun gesehen das ich auf den Board ein Phenom II X4 940 draufmachen kann.

Nun meine fragen
was bedeutet das?
(Note) If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted.

lohnt sich das ein Phenom II draufzumachen oder verliert der zuviel Leistung dadurch?
Finde kein Test wo sowas mal getestet wurde.
Kann mir einer vieleicht sogar sagen wieviel schneller das sein wird vom 5200 auf den PII?
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau ist das für ein board? hm also wenn, dann würde ich eher einen P710 draufbasteln, durch den niedrigen HT-link bremst es den schnelleren wahrscheinlich mehr aus. schneller? was soll der rechner denn so machen?
 
GA-MA69G-S3H
Bei den AM3 CPU'S soll es wohl so laufen ohne das was runtergesetzt wird.
AM3 passen auch alle aktuellen drauf
Spielen Office und ab und an Videoencoding
 
Wäre schick wenn einer der weiß was Sache ist, antworten würde... Hab das gleiche Gigabyte Board noch bei mir rumliegen und würde auch gern wissen ob das Sinn macht.

Danke und Gruß

Teradoc
 
Fakten:

1. Ab BIOS-Version F7 laufen PhenomII.
2. Aber nicht in voller Geschwindigkeit.
Der 690G-Chipsatz stellt Datenraten bis 2000MT/s zu Verfügung.
Um richtig aufzublühen braucht der Phenom II 940BE und 920
jedoch 3600MT/s, die neuen PhenomII sogar 4000MT/s.


Zusammenfassung: Läuft, aber nicht mit 100% Rechenleistung,
Wie sehr sich das auswirkt, vermag ich nicht zu sagen,
deutlich spürbar wird es aber wohl schon sein.
 
Zurück
Oben