News ATi reduziert Support für ältere Grafikkarten

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
ATi reduziert seinen Treiber-Support und wird beginnend mit dem Catalyst 9.3 für ältere Grafikkarten mit R300-, R400- und R500-Grafikchips nur noch im Quartalsrhythmus neue WHQL-Treiber veröffentlichen. Mit diesem Schritt möchte der Hersteller den Entwicklungsaufwand reduzieren.

Zur News: ATi reduziert Support für ältere Grafikkarten
 
Verständlich, ich denke Menschen mit so alter Grafikkarte im PC werden sowieso nichtmehr jeden Monat updaten:)
 
Ist okay,
bei Karten, die älter sind als 2 Jahre,
halte ich die Treiber eh nicht aktuell.

Blöd ist das für Leute, die mit X1950
aktuelle Spiele Bug frei spielen wollen.
Aber ich denke, die werden es überleben.
Über X800 und davor müssen wir wohl nichts sagen.
 
Ist wirklich nicht weiter tragisch, bei so alten karten tuts auch ein alter treiber.
Die Radeon 9000 Serie ist ja nun schon bald 7 Jahre alt...
 
Leistungsschübe kann man da eh nicht mehr erwarten. Nur wenn ein neues Spiel erscheint und ein Treiberbug auftritt sollte man nicht 3 Monate warten müssen, bis ein Fix kommt. Sonst hätte man gleich Nvidia kaufen können.
 
mist ich hab ne x1950pro mit 512mb verdammt!

Ich spiele GRID mit meinem 19er Zöller alle Einstellungen auf High, ruckelfrei. Daher will ich mir keine neue holen und für was? Um den Stromverbrauch in die höhe zu treiben?

Die x19xx hätten sie drin lassen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
toll wenn sie die x19xx drin lassen würden hätte es nix gebracht, da dann auch gleich die ganze x1xxx reihe drin sein könnte.

ist richtig so.

So konzentriert man sich auf wichtigere Sachen als "uralt" Karten
 
@nischtak, wenn Grid ruckelfrei läuft, dann brauchst auch nicht unbedingt einen Performanceschub, den ein neuer Treiber evtl. bringen könnte. Daher reichen doch die vierteljährlichen Updates, oder?
 
Ich hab auch ne 1950Pro und bin damit noch sehr zufrieden. Alles was ich spiele, u.a. Company of Heroes, kann ich bei meinem TFT in nativer Auflösung bei mittleren Einstellungen spielen. Bisher sah ich keinen Grund zu wechseln.
Ich meine sie hätten den Support nur für Grafikkarten einstellen sollen, die für aktuelle Spiele garnicht mehr zu gebrauchen sind.
 
@ D34th_0f_4LL

x1950 pro ist doch keine Uralt karte die hab ich vor fast 2 Jahren für 150europäer gekauft und die bringt ihre Leistung. Nochmal was braucht man mehr? Was bringt mir ne HD48xx wenn das Auge kein unterschied festellt. Wenn ich ne dickere Graka brauche warte ich noch oder ich holl mir nen 24 Zöller dann bringt das auch was.

Naja schade ab jetzt nur noch alle drei Monate ein Update holen.
 
Verdammt
die x1xxx reihe hätten die mal schön drin lassen sollen!

Das die den Support für die über 5 jahren alten grafikkarten einstellen ist ja verständlich.
Aber die x1xxx reihe ist teilweise grade mal erst 2 jahre alt!
 
ABER mit die alte Geforce 6xxx Karten kommen auch regelmässig Treiberupdates.


Finde ich nicht gut...

Zumal mit X18/19xx Karten können noch ordenlich gezockt...
 
nischtak schrieb:
mist ich hab ne x1950pro mit 512mb verdammt!

Ich spiele GRID mit meinem 19er Zöller alle Einstellungen auf High, ruckelfrei. Daher will ich mir keine neue holen und für was? Um den Stromverbrauch in die höhe zu treiben?

Die x19xx hätten sie drin lassen können!

Auf älteren Karten laufen die meisten Spiele ja auch problemlos, da die Entwickler deren Technik gut kennen und darauf optimieren können. Die Probleme treten doch hauptsächlich bei neueren Karten auf, die zu Entwicklungsbeginn noch niemand kannte.
Und von den neuen Treiber, die ATi in letzter Zeit rausgebracht hat, haben doch meines Wissens nach sowieso nur die neuen Karten profitiert.
 
Na wenn es ruckelfrei läuft brauchste auch keine Updates O-o
 
Wenn es mit bestimmten Spielen Probleme gibt, wird AMD wohl einen Hotfix Treiber veröffentlichen, der auch mit den Legacy Karten zusammenarbeitet.
 
Was für ein Saftladen.
Für Linuxfreunde ist das besonders ärgerlich, da sie die vorhandenen Treiber von AMD/ATI für dieses Jahr erscheinende Distributionen nicht mehr nutzen können, und dort wohl auch keine neuen mehr kommen werden. Siehe http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzExOQ und http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_r500_legacy&num=1.

Es ist aber nicht das erste mal, das ATI/AMD ihre Unfähigkeit in Sachen Treiberentwicklung zur Schau stellen, ich erinnere an die AGP-Version der HD3850, für welche es gar keinen lauffähigen Treiber gab.

Ich werde als Konsequenz nur noch zu Intel- & nVidia-Grafik greifen, muss allerdings mit dem ATI-Chip in meinem Notebook (auf welchem primär Linux läuft) noch ein paar Jahre leben. :(
 
ach komm leut, für die die ne X1*** Karte haben, lohnt sich der update net mehr. Die Dinger sind auch schon fast 4 Jahre alt, ich finde in ordnung.
 
@xxx was laberste fürn schei...

die x1950gt kam vor genau 2 Jahren raus

Natürlich lohnen sich da noch Updates

der 9.2er lief bei mir garnet
der 9.1er produziert manchmal Bluescreens
 
Naja, ausgehend von der These, dass Viel-Zocker eher bereit sind ihre Grafikkarte aufzurüsten und alle anderen ihre Treiber ohnehin nicht monatlich updaten, ist dies durchaus nachzuvollziehen. Irgendwo muss halt gespart werden.

Zur Not kann man auch die alte Karte verkaufen und legt sich eine HD4830 o.ä. zu. Die Kosten halten sich, vor allem in Anbetracht dessen was ein Spiel kostet, durchaus in Grenzen. Die neue 40nm Generation wird hier wahrscheinlich sogar noch günstigere Optionen bieten.

Schön ist es zwar nicht, aber auch nicht wirklich tragisch.
 
Zurück
Oben