Phenom X4 45W + DDR3 für HTPC?

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hi Leute,

bei mir kam gerade die Frage auf, ob es, wenn man sich jetzt einen HTPC zusammenstellen will, nicht vielleicht sinnvoll sein könnte, auf den neuen Athlon X4 auf Propus-Basis mit einer TDP von 45W zu warten und ihn zusammen mit im Vergleich zu DDR2 sparsamerem DDR3@1.5V zu betrieben.

Das könnte - je nachdem was der X4 im Vergleich zu z. B. einem X2 5050e im Idle verbraucht, eine sehr interessante Kombination sein, die vom Verbrauch her sogar unter und von der Leistung her über einem vergleichbaren AM2-System liegt, sofern der fehlende L3-Cache dem X4 nicht zu sehr aufs Gemüt schlägt :)

Was denkt ihr?
 
Für Multimedia ist das überdimensioniert. Und den Mehrpreis wirst du durch die paar eingesparten Watt nicht mehr reinholen. Dazu kommt ja noch der Aufpreis des AM3 boards.
 
Naja, da ich ohnehin mit einem 790GX-Board geliebäugelt habe, würde der Unterschied beim Board nicht allzu groß ausfallen. DDR3-1066 kriegt man inzwischen auch recht günstig. Hängt wohl primär davon ab, was AMD für den X4 haben will, wenn der so bei 100 Euro liegt, wärs ne Option, und man ist für die Zukunft gerüstet.
 
da stimme ich zu. für einen einfachen multimedia-pc wäre sicher ein dual-core ausreichend. wenn der dann per c&q oder eist runtergetaktet wird, verbrauch der auch nicht mehr viel. auf jeden fall lohnt sich der mehrpreis für die komponenten nicht, wenn es dir ums stromsparen geht. bis du die preisdifferenz zu einem günstigeren system wieder durch stromkosten raus hast, vergehen bestimmt jahre^^
 
Hm, naja k.A. ob das so klug ist, man sieht bereits bei den Q8x00 CPU´s von Intel, das fehlender Cache doch die Leistung arg beschneidet....

Ich würde mal schauen, ob nicht ne Opteron version mit 4 Kernen und 45Watt existiert, bzw. kommt. Damist biste am ende bestimmt besser beraten.
 
Was hast du denn mit dem HTPC vor? 790GX board, 4kern cpu, DDR3 ? Also, für den halben Preis bekommst du einen super fixen HTPC , der für die nächsten 4-5 Jahre locker reichen sollte.
 
Na ja,

Sockel 775-CPUs kannst du mit AM2/AM3 CPUs nicht vergleichen.
Die hängen noch am dürren FSB, AMD CPUs jedoch am schnellen HT.
Daher sind Phenom und Athlon weit weniger vom Cache abhängig.
Das hat man schon deutlich beim Vergleich der 8** und 9** PhenomII gesehen.
Ein 5050e hat fast gar keinen Cache und kommt prima damit klar.

Bin allerdings der Meinung, dass AM2+, DDR2-800 und 5050e
für einen HTPC ausreicht, wenn du nicht gerade herum codierst.
Wenn du jedoch die Filme umcodiert auf die Platte ziehst,
ist ein 4Core natürlich ein Segen, wird aber auch nichts nutzen,
sobald die GPU für solche Sachen Standard wird.

790GX ist wegen der kräftigen onboard Grafik so oder so die richtige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Sockel 775 würd ich nicht setzen, unnötiger Verbrauch wegen externen Speichercontroller.
 
Der Anschaffungspreis ist erstmal nicht so wichtig. Ob ich jetzt 300 oder 400 hinlege, macht für mich keinen großen Unterschied, ich will einfach ein möglichst sparsames und leises System, das ich die nächsten Jahre nicht mehr umbauen muss. Daher die Überlegung, evtl. auf nen Quad zu gehen. DDR3 juckt mich von der Performance weniger, sondern eher vom Stromverbrauch :)

Der Rechner wird primär als Dateiserver (MP3s), Videoserver (DivX), TV-Recorder und zum normalen arbeiten genutzt, evtl. noch als Webserver für Entwicklungen. Zum Zocken hab ich nen anderen PC mit ordentlich Power :)
 
ich würde mir an deiner stelle dem X2 5050 holen
dazu ein 780g board(grafik ist schnell genug)
dazu 1066" ram

den CPU um 100MHZ runtertakten (4850) und stark mit der spannung heruntergehen
mainboard undervolten(weiß nicht wie gut das geht)
und den ram auf 800 mhz stellen und ebenfalls mit der spannung runtergehen!
da spunnung und verbrauch quadratisch zu einenderstehen, wirst du selbst bei kleinsten spunngssenkungen einen unterschied feststellen!

UND NATÜRLICH:
steht und fällt die ersparnis mit einem effizienten netzteil
 
Der X2 5050 ist nett. Ich schwanke zwischen 780G und 790GX, da der 790GX nochmal rund 10W weniger verbraucht und die fehlerbereinigte SB750 drin hat. Klar ist etwas teurer...

Was RAM und Mainboard untervolten angeht kenne ich keines, bei dem das geht. Hat hier jemand Infos drüber, ob das ein Board kann?
 
"Dateiserver (MP3s), Videoserver (DivX), TV-Recorder und zum normalen arbeiten"

Ganz klar:
https://www.alternate.de/html/produ...R2-800/A-DATA/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/314002/?
https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2_Athlon_X2/AMD/Athlon_X2_5050e/302738/?
https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/GA-MA78GM-UD2H/328674/?
https://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/Enermax/Liberty_ECO_400W/310452/?

Dazu eher 2,5" Platten. Sind zwar etwas langsamer und doppelt so teuer,
dafür aber deutlich leiser, sparsamer und (ich meine auch) zuverlässiger.
Muss man aber selbst entscheiden, ob sich der Aufpreis
und der umständliche Einbau lohnen.
Ich zumindest verbaue lieber 2,5" in Wechselrahmen.

Zum Kühlen reicht ein Scythe Ninja Mini passiv bei guter Durchlüftung.


PS:
Man kann auch einen günstigeren Shop als Alternate nehmen. ;)

PPS:
Meine Bretter konnte ich bisher nur übervolten,
andersherum fehlten schlicht die Einstellmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür so ein dickes 400W Netzteil?
Habe in meinem Office/Multimediapc ein Bequiet 300W verbaut mit 80+ und dass reicht vollkommen aus.
Man spart nochmal ordentlich Strom ;)
 
Schau mal in meine Signatur, ich habe auch so ein System gebaut und es ist wunderbar, gerade das Mainboard ist der Hammer und sobald es die 45W Phenom II gibt oder wie auch immer sie dann genannt werden, werde ich auch aufrüsten, solange ist der Athlon 5050e aber auch wunderbar.

Wenn du willst kann ich dir einige Reviews von meinem Board mal zeigen und du kannst damit nen Mini ITX HTPC bauen. Ich habe sogar noch eine Radeon 4550 drin und nur ein 120W Netzteil, das System wird also nur sehr wenig Strom verbrauchen, habe leider noch nicht nachgemessen.
 
Die Reviews (bzw. weitere :) ) von deinem J&W würden mich auch interessieren :)
 
Zurück
Oben