News Neues zu Dual-Channel DDR-II Chipsätzen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Langsam aber sicher werden immer mehr Informationen über die nächsten Chipsatzgenerationen bekannt und so sind jetzt weitere Einzelheiten über die Chipsätze für Intels Prescott und Tejas Prozessoren bekannt geworden, die über Dual-Channel DDR-II Unterstützung verfügen werden.

Zur News: Neues zu Dual-Channel DDR-II Chipsätzen
 
Wenn die nur schon da wärn!
gut das dank intel ddr2 verschoben wurde!
ALSO NOCHMAL DANKE INTEL!
 
Werden die Prescott- und Tejas-cpus mit 800mhz fsb noch mit den bald erscheinenden neuen p4s mit 800mhz fbs des springdale (pin)-kompartibel sein?
 
wenn die neuen chipsaetze fsb 533 kompatibel sind werden sie wohl pin-kompatibel sein
 
Mich würde eher interessieren wann endlich die neuen Springdale/Canterwood Boards auf den Markt kommen.
 
Die Prescott-CPU wird vorauss. bei erscheinen mit den ersten Taktraten Pin Kompatibel zum aktuellen P4 sein.
Somit müssten Boards mit den Canterwood oder Springdale Chipsätze, welche im April/Mai kommen sollen, kompatibel sein, zumindest schonmal technisch gesehen. Ob die jetzigen P4 reibungslos laufen müssen wir abwarten.
Jetzt kommt die Geldabzocke:
Es ist geplant, mit dem neuen Grandsdale Chipsatz vorauss. einen neuen Sockel für den Prescott /Tejas zu bauen sowie weitere techn. Spezifikation siehe hier oben im Text.
Somit soll der Käufer nochmal ein neues Board und auch noch neue RAMS kaufen !?
Das es auch mit dem momentan aktuellen Sockel geht, beweißt ja, das die ersten Prescott auch auf diesem Sockel kommen. Warum diese Abzocke ?
Wozu neues RAM ?
DDR 333 hat DUAL 5,4 GBs Datendurchsatz theoretisch möglich. Nur welches Spiel z.B. benötigt konstant diesen Datendurchsatz ? Und mit DDR 400 sind es ja noch mehr.
Ich habe einen Athlon Thunderbird 1,2 GHZ mit PC 133, 256 MB und eine Geforce 2 PRO.. Aktuelle Spiele vom letzten Jahr (bis mitte letzten Jahres erschienen, laufen im allgemeinen noch gut, ab und zu ein paar Ruckler. Und PC 133 schafft gerade mit 1 GBs Datendurchsatz.
In einigen Fällen wie Videobearbeitung könnte ich mir dies vorstellen. Aber ich denke, die meisten hier sind Spiele-Freaks.
Ich habe mir aufgrund der super günstigen RAM Preise jetzt 1 GB RAM geholt, für die neue Chipsätze im DUAL Betrieb.
Ich sehe nicht ein, warum ich in einem Jahr gezwungen werden soll, meine jetzt gekauften RAMs nicht wiederverwenden zu dürfen. Ist das Kundenverarschung ?
Wenn natürlich die Preise für DDR 2 sich ähnlich wie RAMBUS gestalten, wird dies wohl wieder ein Flop.
Man gewöhnt sich ja daran, alle paar Jahre Board, CPU und Graka auszutauschen, was schon teuer genug ist. Und jetzt fangen "die" auch noch mit RAMS an.
Man bin ich sauer.
 
was der Grantsdale unterstützt Dual-Channel DDR-II 400/533

533? dabei ergibt ja eine Speicherbandbreite von 8,4gb/s
hmm das ist interessant da man nämlich durchs overlocking eine menge performance herausholen könnte da ja der Prescott im normal takt (nur) 6,4gb/s ünterstützt .
Demzufolge stellt die Speicherbandbreite kein Limit dar.

mal sehen ob der Prescott zum neuen overlocking GOD hervorsteigt mit Thermal Design und dieser Speicherbandreite
gut möglich :)
 
wo issn eigentlich der Unterschied zwischen DDR1 - 400 und DDR2 - 400 ???
 
@PC-Freak
der Prescott soll bis 5GHz gehen, was ich zwar nicht glaube aber ich irre mich bei sowas ab und zu mal. das heisst das du von 3GHz auf 5GHz mit ein und den selben board auskommst. reicht das dir nicht? du schreibst doch selber das dein 1,2GHz athlon für die meisten spiele ausreicht. ich glaube schon das 5GHz sehr viel sind auch nächstes jahr wird das noch ne menge sein, ich schätze das dann für 2jahre ausreichend platz ist.
 
Ich hab auch noch einen p3 866 das wird sich aber definitiv ändern sobalt der Prescott draußen ich denke auch das die 5ghz möglich sind da er ziemlich kühl im gegensatzt zum Northwood ist ---> Thermal Design
naja wir werden ja sehen wie hoch er sich übertakten läßt daraus kann man auch gut abschätzen ob Intel wirklich die 5ghz einhält.
 
Der Ali baut mal wieder was =)
Hilfe :)))
Is ja gleich noch schlimmer für nen p4 als n Via-Chipsatz ^^

@#1

Störts dich dass DDR2 erst jetzt schön langsam daherkommt? Warum? Brauchst du eine noch höhere Bandbreite für nen XP oder einen jetzigen p4-533mhrz als es dir dual-ddr1 oder rambus bieten können?

Ich denke mal nicht :)
(und ddr2 hat noch dazu ne höhere latency) also immer langsam reiten :)

ciao
g0dy
 
An LOM
Schön wärs. Intel wird Anfang 2004 vorauss. umstellen auf einen neuen Sockel in Verbindung mit dem neuen Chipsatz.
Es wäre super, wenn Intel den Prescott komplett in Sockel 478, meinetwegen auch im neuen Sockel fertigen würde.
Aber das glaube ich nicht. Dann bin ich mit 5 GHZ allemale zufrieden. Ich bin schon mit 4 GHZ zufrieden.
Ich bin jedoch davon überzeugt, das spätestens nach dem 3.6 GHZ von Intel umgestellt wird.
Aber warten wirs ab.
DDR II hat mehr Pins, passt also nicht in die bisherigen DDR I RAM Slots.
Ich werde mir im Mai einen 2.6 GHZ holen, schätze mal der reicht ca. bis Ende 2004. Dann werde ich die CPU updaten auf 3.6 GHZ Prescott, falls diese GHZ noch in Sockel 478 gefertigt wird. Ich schätze, damit habe ich nochmal 1 Jahr Luft.
Natürlich geht dies nur mit den neuen im April/Mai erscheinenden Boards, jedoch wird wohl ein BIOS Update erforderlich sein.
 
Hallo Leute,
die Seite www.Komsumboykott.de ist wieder in Betrieb.
Hier findet Ihr einen Artikel "Der eigene Computer als Blockwart" bezügl. TCPA. Sehr Interessant. Bitte komplett lesen und an alle den Artikel weiterleiten (geht dort über einen Button).
Ich denke es ist wichtig, dieses Thema weiterhin am leben zu erhalten. Lest nur die Folgen von TCPA in diesem Artikel.
Jetzt bin ich dabei mir einen 2. Rechner zu bauen, nur als Spielerechner, erstens wegen Performancegründe, zweitens wegen TCPA, weil ich mit diesem Rechner absolut nicht ins Internet gehe, dieser Rechner auch kein Modem bekommt.
Da ich kein Spiel übers Internet Spiele ist dies natürlich machbar.
Wenn Intel, AMD und Co. natürlich soweit gehen, daß die mich zwingen wollen ins Internet zu gehen, halte ich dies für eine Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte und betrachte dies als von mir nicht autorisierten Zugriff.
Unter dieser Voraussetzung kann Intel seinen Prescott sich in den "Arsch" stecken, da dieser bereits "La Grande" enthalten soll.
Bei AMD siehts einfacher aus, hier wird TCPA übers BIOS und Motherboard gesteuert. Hier kann man bewusst ja TCPA freie Teile verlangen und nichts anderes Kaufen.
Auf jeden Fall werde ich kein TCPA auf meinem Rechner zulassen und mir dann ein anderes Hobby suchen.
Vorauss. wird vorerst dieses Jahr meine letzter Teileneukauf
auf einen P4 mit 2,8 GHZ stattfinden.
Alles andere warte ich dann erstmal ab.
 
@#11
Sone scheiße bremst sämtliche entwicklung!
der eine verschiebt der nächste...
 
@11
ach ja und was is an via scheiße,
geh mal auf planet3dnow.de und sieh dir an wies soyo mit KT400 den nforce2 absägt!
 
Zurück
Oben